User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

TiGGas Lasius niger Jungkönigin 19.06.2007

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
TiGGa
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 TiGGas Lasius niger Jungkönigin 19.06.2007

Beitrag von TiGGa » 20. Juni 2007, 23:42

Hallo,
ich habe für meinen Haltungsbericht ein Blog eingerichtet zwecks besserer Überschaubarkeit. Erreichen könnt ihr den Blog über Ant Blog (www.antblog.net).
Und hier der Link zum Haltungsbericht in diesem Forum: http://ameisenforum.de/europaeische-arten/29346-haltungsbericht-tiggas-lasius-niger-vom-19-06-2007-a.html

Ich freue mich schon auf Kommentare und Tipps. :)

TiGGa

TiGGa
Halter

#2 AW: TiGGas Lasius niger Jungkönigin 19.06.2007

Beitrag von TiGGa » 7. Juli 2007, 19:34

Damit ihr euch mal traut hier etwas reinzuschreiben, fange ich mal damit an.

Beim Fotografieren habe ich schon öfters gemerkt, dass das ganze doch eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist. Das Reagenzglas rollt bei der kleinsten Berührung, ja selbst wenn man nur stark ausatmet, schon los, was ja heute bei mir zu einem kleinen Unglück geführt hat.

Gibt es keine eckigen Reagenzgläser oder Sammelbehälter als Gründungsnestalternative? Ich meine, dass ich sowas schon mal gesehen habe.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: TiGGas Lasius niger Jungkönigin 19.06.2007

Beitrag von Scooby » 29. Juli 2007, 09:15

Hallo Tigga!

Ich hab auch bei Dir mal reingeschaut, finde es aber schade, daß man zwischen Ameisenblog u. dem Ameisenforum wechseln muß, um alles zu lesen. (Persönliche Meinung)

Ich danke Dir auf jeden Fall für den Bericht!

Bezüglich der Zentrifugengeschichte :D : Lasius niger ist sehr rubust. So ein kleiner Unfall ist nicht tragisch und wie es sich auch gezeigt hatte, haben sie es gut verkraftet.
Hat sich bereits ein Abnehmer für die Kolonie gefunden?

Ansonsten: Wenn Du drei Wochen weg bist und die Kolonie just in der Gründungsphase ist, dann brauchst Du Dir deshalb keine Sorgen zu machen. Sie wird es als claustral gründende Art locker flockig wegstecken. ;)
Außerdem halte Dir bitte vor Augen, daß auch nochmal ein Urlaub kommt. Und noch einer, und noch einer. Willst Du dann jedesmal die neu angelachte Kolonie abtreten? Wo ist dann der Reiz?
Überlege es Dir gut. Es gibt auch Möglichkeiten Kolonien über zwei-drei Wochen ohne Betreuung zu halten, sofern man keinen findet, der sich mal darum kümmert.

Alles Gute der Queen Mary!

Scooby

TiGGa
Halter

#4 AW: TiGGas Lasius niger Jungkönigin 19.06.2007

Beitrag von TiGGa » 29. Juli 2007, 12:52

Hi,
ich werde beim nächsten mal auf jeden Fall den vollständigen Bericht hier hineinkopieren, sodass ihr nicht mehr wechseln braucht.

Ist auch blöd mit dem Urlaub, weil dieses mal wirklich niemand zu hause geblieben ist. Ausserdem war das ganze sehr kurzfristig und auch erst nach meinem Ameisenfang geplant gewesen.
Ich versuch einen automatischen Nestbefeuchter zu bauen, damit ich dann während der Winterruhe ohne Stress in den Urlaub fahren kann. Während dieser Zeit brauchen sie ja eh kein Futter.

Einen Abnehmer habe ich schon gefunden. Die Königin ist auch heil bei ihm angekommen. Evtl. erwähnt er sie ja in seinem Haltungsbericht. ^^

Ciao
TiGGa

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“