Hola,
mal grundlegend, da ich diesen Begriffs-Salat in letzter Zeit oft lese:
Meine Arena ist schon eigerichtet aber mein Formicarium wartet noch auf meine Entscheidung.
Das Formicarium besteht aus 1. der Arena/den Arenen und 2. dem Nest!
Der Begriff Formicarium (oder korrekter Formi
karium, aber daran gewöhne ich mich wohl nie) beinhaltet ALLE zur Ameisenhaltung benötigten Bereiche wie Nest. Arena, Beleuchtung und Ausbruchssicherung.
Fuer Lasius niger hast Du bei dem Nest die freie Auswahl, denn diese Art akzeptiert so ziemlich alles, wenn die Kammern nur kleen genug sind.
Ytong bietet den Vorteil der uneingeschrÀnkten Einsicht, jedoch musst Du natuerlich auf die eigenen Grab-TÀtigkeiten verzichten, denn in Ytong grÀbt es sich nicht gut.
Eine Farm bietet die dann die Beobachtung der Grab-TĂ€tigkeiten sowie die "urtuemliche" Form der Nestkammern... Nachteil: nicht alle Kammern sind voll einsehbar.
Ich habe mich aus diesem Grund vor ca 2 Jahren von Farmen verabschiedet. Vor- oder Nachteile in der Reproduktion oder im Verhalten gibt es in beiden Formen keine!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!