und ein in der Arena stehender oder eingebuddelter Ytong
ist viel naturgetreuer!
Worauf stĂŒtzt du diese Aussage? WĂŒrde mich mal interessieren, was daran natĂŒrlicher ist.
1.) Externe Nester bieten den vorteil, das man durch lange SchlÀuche den Ameisen mehr Auslauf bieten kann (wie schon geschrieben).
2.) [font=Times New Roman]
[font=Times New Roman][size=100]Sind die Kolonien erst einmal gröĂer, beiĂen einige Arten Ytong oder Gips mit der Zeit durch.[/font]
[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]Das sind mWn nicht allzu viele Arten, und bei diesen wĂŒrde ich dann sowieso zu Farmen/Erdnestern raten.[/font]
[font=Times New Roman]3.) Die Ameisen finden den Eingang nicht viel langsamer. Es ist wohl egal, ob man das Nest mit einem kurzen Schlauch anhĂ€ngt, oder ob das Nest direkt in der Arena steht (kommt natĂŒrlich auch auf das Nest an). Aber der Nestumzug wird deshlab nicht viel lĂ€nger dauern! (max. ein paar Tage, je nach Art und KoloniegröĂe).[/font]
[font=Times New Roman]4.)Werden einheimische Arten darin gehalten ist es jedes Mal eine besondere Freude, sie dazu zu ĂŒberreden,
[/font][font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]alle in das externe Nest zu gehen um sie einfach in das Winterquartier zu bringen.[/font][/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Wenn man die Temperatur langsam absenkt, sollten sie sich vermehrt im Nest aufhalten. Ich kenne keinen, der fĂŒr eine 60*30*30 Arena oder noch gröĂer Platz im KĂŒhlschrank hat, und die Temperatur in der Natur oder in Kellern optimal hinzubekommen, ist nicht mehr so leicht, da es immer wĂ€rmer wird. AuĂerdem ist det ne mĂŒhsame Schlepperei, ein so groĂes Formicarium irgendwohin zu befördern.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]5.) Gilt es doch passende Lebensbedingungen gleich doppelt hinzubekommen, im Nest und in der Arena.
Viele Arten benötigen ja in Nest und Arena auch unterschiedliche Lebensbedingungen [/font]
[font=Times New Roman]Ich bin der Meinung, das externe Nester mehr Vorteile bieten.[/font]
[font=Times New Roman]lg, chrizzy[/font]