Merkwürdiges Verhalten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sain
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Merkwürdiges Verhalten ***EDIT*** 3.7.07 - 22:30

Beitrag von Sain » 1. Juli 2007, 20:42

Nabend, ich beobachte jetzt schon seit gestern (habe es vorher noch nicht bemerkt,gesehn) wie eine Arbeitern meiner Formica fusca Kolonie sich oft auf den Boden legt und naja wie tod scheint.

Hab gestern einen schock bekommen weil ich genau diese Meise gestern am Boden liegend gesehn habe viele cm entfehrnt vom Nest. Dachte erst sie wäre tod, also Deckel ab, geguckt. Dann hab ich sie leicht angepustet und sie ist wie verrückt aufgesprungen und erstmal wild rumgelaufen. Hab erst selbst ne schreck bekommen war aber froh das es ihr dann doch gut ging. Hab sie dann inruhe gelassen und bin nach 2 Stunden wieder gucken gegangen. Da ist sie normal rumgekrabbelt und hat einwenig gegraben.

So und jetzt das selbe vor 20min wieder bzw sitzt sie immer noch so da während ich das tippe. Sie sitz aber diesmal vor dem Nest. Allerdings hat sie etwas komisches gemacht. Sie hat ihr Gaster zu ihrem Kopf gezogen/gebeugt und etwas ... ähm flüssiges draus geleckt(!?) Also es sah zumindest nicht wie das normale Putzen der Arbeiterin aus. Das hab ich jetzt schon oft genug beobachtet.

Also hab ich jetzt 2 merkwürdige Verhalten =/

--------------------

***EDIT*** 3.7.07 - 22:30

Neue Cam ist angekommen. Für die ersten versuche ganz ordentlich, das Foto. Na jedenfalls glaub ich das sie nun Wächterin spielen darf. Sie sitzt jetzt immer häufiger am Tag vor oder hinter dem Nest bzw ist immer in der Nähe. Und der Brut geht es scheinbar prächtig.

Bild

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Boro » 4. Juli 2007, 15:16

Hallo Sain!
Einer muss dir ja antworten:
Das eigenartige Innehalten in irgendeiner Position könnte vielleicht ein kurzes Nickerchen sein. Wie reagierst du, wenn man dich aus dem Schlaf reißt?
Das Lecken des Allerwertesten könnte normales Putzverhalten sein, vielleicht leckt sie auch irgendein Sekret auf. Ameisen haben eben nicht die selben Angewohnheiten wie wir Menschen!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen!
Gruß Boro

Sain
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 Trauer

Beitrag von Sain » 8. Juli 2007, 14:37

Heute musste ich mit erschrecken feststellen das eine meiner Formica fusca Arbeiterin verstorben ist. Meine kleine Rebecca ist von mir gegangen. Sie war die Einzigste die fast immer draussen war gebuddelt und aufgepasst hat. Ich denke ihr Sitzverhalten hat mit ihrem tode zu tun. Ich habe sie gerade am Fuße eines Space Marine gefunden.

Wie auf dem Foto zusehen ist sie ihre Fühler gekreuzt. Ab und zu bewegt sie noch eines ihrer Füße. Ich weiß nicht ob es ihre letzten Zuckungen sind oder sie gerade qualvoll stirbt.

Es ist schon hart die erste Tote zu beklagen. Hätte nicht gedacht das man in so kurzer Zeit Gefühle für ein solch kleines Tier entwickelt ...

Kleine muntere Rebecca, nun ziehrt sie meinen Desktop in aller Ehren.

Bild

... Hab sie jetzt bei unserer Tomatenpflanze begraben

ant_man
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von ant_man » 8. Juli 2007, 20:53

Nabend,

villeicht ein bisschen off-topic, aber wie zur Hölle unterscheidest du deine Ameisen?!

tschuldigung aber musste ich fragen ant_man

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“