[Bestimmung] nach Schwarmflug

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] nach Schwarmflug

Beitrag von Der Gue » 8. Juli 2007, 23:30

Mahlzeit!

Heute hat es geschwärmt bei uns. Aber vom Fach.

Ich habe einige der Königinnen eingesammelt. Sie sind zwischen 6 und 8 mm lang. Eine habe ich einzeln ins RG gesetzt, in einem anderen gründen 6 Königinnen in Pleometrose. Also zumindest haben Sie sich bis jetzt nichts getan. Sie putzen sich sogar gegenseitig. Scheint also erfolgreich zu verlaufen. Jetzt wüsste ich gerne um welche Art es sich handelt.

Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Fotos sagen, um welche Art es sich handelt. Ich glaube es handelt sich um eine Lasius sp. Sie ähneln Lasius niger Exemplaren von diversen Fotos. Allerdings gibt es Grund zur Annahme, dass es sich um Lasius flavus (bzw. myops) handeln könnte. Die Beine scheinen am unteren Ende gelblich, das könnte aber auch täuschen. Dazu siehe zweiten Beitrag.

Eine kurze Beschreibung:

Die Tiere sind an sich komplett schwarz, am Gaster leicht glänzend. Die unteren Enden der Beine sind wie gesagt heller, fast gelb. Der Gaster ist etwas länglich gestreckt, aber nicht sehr deutlich. Die Männchen sind viel kleiner und komplett schwarz.
Hier erstmal die Fotos einer der Königinnen:
Dateianhänge
P1150036.JPG
P1150031.JPG
P1150021.JPG
P1150014.JPG
P1150008.JPG



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schwarmflug - Welche Art?

Beitrag von Pascal8993 » 8. Juli 2007, 23:42

Das sind zu 99% Lasius wahrscheinlich niger, denn die sind heute bei mir auch geschwärmt.

MFG

Pascal



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schwarmflug - Welche Art?

Beitrag von Der Gue » 8. Juli 2007, 23:46

mehr Fotos:

die ersten Fotos zeigen eine Kuriösität, die auf der Dachterasse meiner Eltern rumlag. Die Beiden sind aus irgend einem Grund beim Liebesakt verendet.

Da sieht man auch ein Männchen vielleicht hilft das bei der Bestimmung.

Foto 3 hab ich etwas ausserhalb der Stadt gemacht, deswegen auch meine Annahme mit Lasius flavus. Da kommen annscheinend grade ne Menge Männchen aus nem Lasius flavus- Bau. Auch sonst ist mir aufgefallen, dass hier bei uns ne Menge Lasius flavus unterwegs sind. Egal wo man in die Erde stochert, kommen die kleinen gelben Kriecher angewuselt.

danke schonmal
Dateianhänge
P1150002.JPG
P1150029.JPG
P1150027.JPG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Schwarmflug - Welche Art?

Beitrag von Boro » 9. Juli 2007, 08:24

Hallo Der Gue!
Ich würde auch sagen, dass die Bilder der Königin mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Gyne v. Lasius niger zuzuordnen sind. Die Königinnen von Lasius flavus sind rein äußerlich gesehen etwas zarter gebaut, nicht schwarz, sondern eher dunkelgrau/braun und die Unterseite des Körpers (zumindest Mesosoma u. Gaster) ist deutlich gelb/hellgelb gefärbt.
Die Männchen beider Lasius-Arten sind weitgehend schwarz. Das letzte Bild zeigt die gelbe Lasius-Art, ob es sich um Lasius flavus handelt, kann man aber so kaum feststellen.
Gruß Boro



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schwarmflug - Welche Art?

Beitrag von Der Gue » 9. Juli 2007, 10:38

Also Lasius niger höchstwahrscheinlich. Gut, das gefällt mir. *g*

Falls doch noch irgendwas gelbes schlüpft sag ich nochmal bescheid.

Ich leg auch nen Haltungsbericht an, wo ich die Entwicklung der Staaten mit den unterschiedlich vielen Königinnen dokumentiere.

vielen Dank.



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schwarmflug - Welche Art?

Beitrag von Arkas » 9. Juli 2007, 12:17

Das könnte auch Lasius alienus sein oder?
Kann man Lasius niger und alienus daran unterscheiden, dass Beine und Fühler bei alienus heller sind und bei niger dunkler?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Schwarmflug - Welche Art?

Beitrag von Boro » 9. Juli 2007, 16:27

Hallo Arkas!
Wenn ich mich nicht täusche, ist die Königin von Lasius alienus graziler gebaut und die Arbeiterinnen sind auch etwas kleiner. Lasius alienus kommt in Gärten und dicht besiedelten Gebieten im Gegensatz zu Lasius niger kaum vor. Sie ist ausgesprochen thermophil und liebt Trockenrasen und lichte und sonnige Waldränder. Sie ist auch weniger aggressiv und eher fluchtbereit!
Natürlich müsste man den Fundort etc. noch genauer abklären, aber bei der oben gezeigten kräftig gebauten Königin wird es es sich wohl um Lasius niger handeln.
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“