[Bestimmung] Königin wieder freilassen?
#1 [Bestimmung] Königin wieder freilassen?
Hallo ich bin der Neue !!!
Ich habe dann auch gleich mal ne frage :
Also ich habe gestern eine Ameisenkönigin ( glaub ich)
aus unserem Pool gerettet, diese verlor dnn auch sehr schnell ihr flügel (habe sie jetzt in so einem Reagenzglasnest).
Heute habe ich noch 3 xD vor dem ertrinken bewart, diese haben aber noch flügel . Soll ich diese frei lassen ?
MFG N.P.
Ich habe dann auch gleich mal ne frage :
Also ich habe gestern eine Ameisenkönigin ( glaub ich)
aus unserem Pool gerettet, diese verlor dnn auch sehr schnell ihr flügel (habe sie jetzt in so einem Reagenzglasnest).
Heute habe ich noch 3 xD vor dem ertrinken bewart, diese haben aber noch flügel . Soll ich diese frei lassen ?
MFG N.P.
- Marmorkuchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Freilassen ?
Hallo!
Wenn sie die Flügel nich in ein paar Tagen abwerfen,
sind sie unbegattet.
Du kannst sie dann wieder freilassen.
Ade
Wenn sie die Flügel nich in ein paar Tagen abwerfen,
sind sie unbegattet.
Du kannst sie dann wieder freilassen.
Ade
250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Freilassen ?
Da sie im Pool gelandet ist und das Flügelabwerfen meist direkt nach der Landung stattfindet, ist es recht wahrscheinlich, dass sie die Flügel nichtmehr abwirft, auch wenn sie begattet ist. Also vielleicht einfach mal in ein RG setzen und abwarten. (wenn es eine claustral gründende Art ist)
LG Jan
LG Jan
-
- Halter
#4 AW: Freilassen ?
Hi N.P. und Willkommen im Forum!
die Warscheinlichkeit ist sehr hoch das dieGyne unbegattet ist, sicher sein das du ein begattetes Tier gefangen hast, kannst du die nur wenn die Flügel schon abgeworfen sind!
Du solltest sie aber auf jeden Fall freilassen, da du nicht weißt welche Gründungsform dieGyne bevorzugt (claustral,...). Wenn du aber eine gute Kamera hast, dann kannst mal ein Foto von ihr reinstellen. Bei der Artenbestimmung wird dir gerne weitergeholfen!
Mfg
Michi
die Warscheinlichkeit ist sehr hoch das die
Du solltest sie aber auf jeden Fall freilassen, da du nicht weißt welche Gründungsform die
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
#5 AW: Freilassen ?
nee ne gute Kamera habe ich nicht. Ich lasse die mit Flügeln dann noch eine Nacht bei mir wenn sie die Flügel nicht verlieren lasse ich sie frei .
Hätte dann nochmal ne Frage zu der (höchstwarscheinlich) begattetenKönigin : wie lange dauert es ungefähr das sie eier legt ? Welche Art sie ist weiß ich nicht , aber sie hat einen hellen streifen an ihrem Hintern (sagt das was aus ?).
Ps vielen Dank für die Antworten
Hätte dann nochmal ne Frage zu der (höchstwarscheinlich) begatteten
Ps vielen Dank für die Antworten
- Thomas 27
- Halter
#6 AW: Freilassen ?
Helle Streifen am Gester? 6-9 mm gross? Meine Kristallkugeln sind zwar gerade alle in der Reiniung, aber würde mal auf Lasius niger tippen. Da diese Art claustral Gründed (sie bleibt bei den Eiern, und geht nicht raus zum Nahrung suchen) kannst du sie 1 oder 2 Tage im Reagenzglas lassen und sehen ob sie die Flügel abwerfen. Wenn ja, 4 bis 5 Tage bis zur ersten Eiablage kannst du rechnen. Und dann noch mal ca. 1 Monat bis die ersten Schlüpfen:fettgrins:
Also, ab ins dunkel mit ihnen und paar Tage in Ruhe lassen. Und dann Schau mer mal
Also, ab ins dunkel mit ihnen und paar Tage in Ruhe lassen. Und dann Schau mer mal
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!
#7 AW: Freilassen ?
Ja stimmt ... leicht über 6 mm.
Also muss ich etwas Geduld haben ... .
IhrGaster ( ist doch der Hintern ?) ist recht klein ( zu anderen Bildern die ich gesehen habe ...)
Wie groß müsste der sein ?Nicht das sie doch nicht befruuchtet ist und ihr die Flügel augerissen worde...
Ich weiß ich frage sehr viel sorry ... aber ich versuche halt so wenig wie mögluch falsch zu machen.
P.s. ich meine hier meine die schon keine Flügel mehr hat ... ich weiß ich stifte gerne Verwirrung beim schreiben
Also muss ich etwas Geduld haben ... .
Ihr
Wie groß müsste der sein ?Nicht das sie doch nicht befruuchtet ist und ihr die Flügel augerissen worde...
Ich weiß ich frage sehr viel sorry ... aber ich versuche halt so wenig wie mögluch falsch zu machen.
P.s. ich meine hier meine die schon keine Flügel mehr hat ... ich weiß ich stifte gerne Verwirrung beim schreiben
- Thomas 27
- Halter
#8 AW: Freilassen ?
Jau, der Hintern (Gaster ) sollte merklich größer sein. Nicht das du eine Arbeiterin einer größeren Art eingefangen hast. Weil 6 mm ist schon recht klein. Am besten mal Bilder von Königinnen suchen und Vergleichen.
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!