User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Oecophylla smaragdina

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ant_neuling
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Oecophylla smaragdina

Beitrag von ant_neuling » 9. Juli 2007, 17:42

Hallo,
Wollte mal wissen woher ich eine Königin dieser Art her bekomme und wie es mit der Gründung aussieht . Gründet die Königin von Anfang an in einen Baum und baut sich gleich ein Blattnest oder macht sie das irgendwie anders,
Mfg Sebastian

Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Sahal
Halter

#2 AW: Oecophylla smaragdina

Beitrag von Sahal » 9. Juli 2007, 19:29

Hola,

die Gründung sollte nicht das große Problem sein, WENN Du eine begattete Gyne bekommst. Leider ist in den letzten Jahren eine stattliche Anzahl unbegatteter Gynen verkauft worden. Zu erhalten in den üblichen Shops, dann und wann taucht auch mal eine Privat-Anzeige auf (mit Vorsicht zu genießen). Zu empfehlen: kaufe Dir nur eine teurere Gyne mit garantiert eigenen Arbeiterinnen!

Bitte beachte auch: die bisher angebotenen Gynen gehören zur "braunen" Variation (alle Arbeiterinnen haben eine rein braune Gaster), auch wenn die Gynen selbst grünlich sind! Träume also nicht von der grüngastrigen Variation, die wird nicht gehandelt!

Wie gründen Oecophylla smaragdina:
die Gynen gründen claustral, es wird keine Nahrung aufgenommen. Die gründende Gyne verkriecht sich in eine kleine Baumspalte/ein kleines Loch oder gründet frei auf/unter einem Blatt. (Hier liegt dann auch wohl ein Vorteil der grünen Färbung der Gynen: Tarnung)
Erst wenn einige Majors geschlüpft sind und ältere Larven vorhanden sind, geht die eigentliche Bauaktion los und der erste Blätter-Bau beginnt.

Bitte beachte: Oecophylla gehört zu den schwer zu haltenden Arten! Die Anschaffungskosten iHv etwa 80Euro sind nur die Spitze des Eisberges. Heizung, Licht und Futter schlagen nette Löcher in Deinen Geldbeutel. Zudem muss fuer eine artgerechte Haltung ein großer Baum gepflegt werden, nach einem Jahr kann schnell ein zweiter Baum erforderlich sein.
Tägliches Übersprühen, Kontrolle sowie absolute Vorsicht im Umgang mit dem Baum machen die Sache nicht gerade leichter.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Jan
Halter

#3 AW: Oecophylla smaragdina

Beitrag von Jan » 9. Juli 2007, 19:40

Und was ich aus (indirekter) Erfahrung weiß: Solltest du die Ameisen in einem größeren Raum aufstellen, was gegeben sein muss, da die Ameisen sonst vom Baum lebende Brücken an die Wand bilden, muss die Luftfeuchtigkeit im ganzen Raum der benötigten entsprechen, und das muss möglichst rund um die Uhr gehalten werden, sonst sterben die Ameisen.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

ant_neuling
Einsteiger

#4 AW: Oecophylla smaragdina

Beitrag von ant_neuling » 9. Juli 2007, 20:22

Hallo,
Danke das ihr meine Frage beantwortet habt . Das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ist kein Proplem , mein Vater hat ein Zoogeschäft für Reptilien u. Insekten da sollten die Ansprüche der Ameisen gedeckt sein . Da er auch selbst Insekten u. Schlangen hält . Und die Pflanze in deren Blättern sie ihr Nester bauen da hat meine Mutti einen grünen Daumen für . Aber ich konnte nirgends im WWW ein Angebot finden , daß der Gaster nicht grün ist weiß ich schon lange . Finde die Art schon lange interessant und hab eigendlich schon alle Haltungsberichte durch gelesen und bin jetzt auf der Suche nach einer Königin oder ganzen Kolonie,
Mfg Sebastioan

Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Sahal
Halter

#5 AW: Oecophylla smaragdina

Beitrag von Sahal » 9. Juli 2007, 20:51

Na, dann empfehle ich Dir doch eine Anzeige im Flohmarkt.
Hier wird fuer ein Gesuch der falsche Platz sein..

[Edit Mod: In diesem Forum werden generell keine Exoten gehandelt. Bitte auf andere Seiten ausweichen.]
[Edit Sahal, also icke: da in diesem Forum weit mehr Exotenfragen und -threads als einheimische Arten behandelt werden, habe ich diese Tatsache doch glatt vergessen. Selbstredend werden in diesem Forum keine Exoten gehandelt...es wird nur reichlich darueber berichtet und diese Berichte geradezu gefeiert! Und diese Exoten sind uns selbstredend alle zugeflogen, gekauft hat die keiner :-) ]

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Skeeve
Halter

#6 AW: Oecophylla smaragdina

Beitrag von Skeeve » 9. Juli 2007, 23:15

Ich würde mich erst mal daran machen 2-3 Jahre Erfolgreich einheimische Arten zu halten bevor ich mir eine Exotische anschaffe.

MFG
Michael

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“