Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)
#1 Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)
Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzen einen Mini-Kirschbaum fĂŒr die Wohnung gekauft und erfreulicherweise ist eine Ameisenkolonie inklusive. Ich habe ein Terrarium, das ich jetzt ameisengerecht einrichten will.Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Ameisen aus dem Topf raus? gibt es da einen Trick??:confused:
- Pascal8993
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)
Also ich wĂŒrde den Topf in das Becken stellen, es vorher mit Ausbruchsschutz versehen und dann die Erde sammt Ameisen ausschĂŒtten, zwar ist dies nicht die sanfte Art aber anders wirst du sie wohl nicht rausbekommen.
MFG
Pascal
MFG
Pascal
#3 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)
OK.... Dann mach ich es mal auf die Rauschmeisserart *g* . Ich hatte nur Sorge, dass ich die Ameisen damit töte, wenn ich das ganze Nest auf einmal zerstöre.Da sind rote Ameisen drin...brauchen die ne besondere Haltung?? Feuchtigkeit?
-
- Halter
- BeitrÀge: 203
#4 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)
Wo hast Du den Topf gekauft ?
Ganz schnell Fotos und Beschreibung der Ameisen.
Aus Pflanzencentern kann mann sich leicht ne Art einschleppen die man auf keinen Fall in der Wohnung haben möchte.
MFG
Michael
Ganz schnell Fotos und Beschreibung der Ameisen.
Aus Pflanzencentern kann mann sich leicht ne Art einschleppen die man auf keinen Fall in der Wohnung haben möchte.
MFG
Michael
- Pascal8993
- Halter
- BeitrÀge: 399
#5 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)
Achso ja die Art. Ich bin jetzt einfach mal von Lasius niger ausgegangen, weil die ja die meisten AnfĂ€nger halten. Zu erst sollte hier aber die Art bestimmt werden. Ich könnte jetzt einfach mal auf Myrmica rubra tippen, aber das wĂ€re zu risikoreich. Falls es die sind, sie brauchen keine besondere Haltung, auĂer wichtig wĂ€re noch, dass sie Poligyn sind und ab einer bestimmten GröĂe auch Inzest begehen, dann könntest du auf ein Mal 1000 Arbeiterinnen haben, da alle Königinnen Eier legen. Ich halte diese Art selber, deshalb spreche ich aus Erfahrung.
MFG
Pascal
MFG
Pascal
#6 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)
In einer GĂ€rtnerei! Sehen so aus wie unsere einheimischen roten Ameisen.Da ich die meistens bis jetzt in feuchten Gebieten entdeckt habe, muss ich wohl auch fĂŒr viel Feuchtigkeit sorgen, oder ist die Art zu schwer zu halten fĂŒr nen newbie?
EDIT:
Der Blumentopf hat 40 cm Durchmesser und scheint komplett bevölkert zu sein.Wie groà sollte das Terrarium sein?Ich hab sie mir mal genauer angesehn und es sind die Myrmica rubra.
EDIT:
Der Blumentopf hat 40 cm Durchmesser und scheint komplett bevölkert zu sein.Wie groà sollte das Terrarium sein?Ich hab sie mir mal genauer angesehn und es sind die Myrmica rubra.
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)
Hallo!
Hast Du die Möglichkeit mal Fotos von den Ants zu machen? WĂŒrde mich auch interessieren was Du da mit bekommen hast.
MfG Rolande
Hast Du die Möglichkeit mal Fotos von den Ants zu machen? WĂŒrde mich auch interessieren was Du da mit bekommen hast.
MfG Rolande
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
#8 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)
Also Leute,
ich finde es schon, gelinde gesagt, sehr gewagt, wie einige hier nur aufgrund einer allgemeinen Beschreibung ohne jegliche Fotos gleich mit Artennamen um sich werfen.
Eine genaue Identifikation zumindest derGattung ist bestenfalls mithilfe eines guten Fotos möglich. Die Bestimmung der Art gelingt ĂŒblicherweise nur unter dem Binokular und dann auch nur bei entsprechender Erfahrung. Es gibt sehr wenige einheimische Arten, die man allein aufgrund einer Ablichtung einwandfrei identifizeren kann.
Also haltet euch bitte mit derart haarstrĂ€ubenden Spekulationen zurĂŒck.
Ciao, Wiseman!
ich finde es schon, gelinde gesagt, sehr gewagt, wie einige hier nur aufgrund einer allgemeinen Beschreibung ohne jegliche Fotos gleich mit Artennamen um sich werfen.
Eine genaue Identifikation zumindest der
Also haltet euch bitte mit derart haarstrĂ€ubenden Spekulationen zurĂŒck.
Ciao, Wiseman!