Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Witzman
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Witzman » 10. Juli 2007, 09:50

Schoen, dass noch jemand so denkt.

Wenn man nichts genaues weiss, sollte man lieber mal schweigen.

Meiner Meinung "vermuten" hier zuviele Neulinge wild herum, was von anderen dann "aufgeschnappt" wird.

ciao
Witzman

Skeeve
Halter
BeitrÀge: 203
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Skeeve » 10. Juli 2007, 10:05

Na hier vermutet ja nur Danderzei selber rum.
Da finde ich andere BeitrÀge weit aus schlimmer.
In einem Beitrag werden Messor in MĂŒnchen vermutet und völlig unwissend wird sich Entschuldigt ( Woher soll ich den wissen das es keine Messor in MĂŒnchen gibt ).
Einige Neulinge sollten sich da wirklich stark zurĂŒck nehmen.

ZurĂŒck zum Thema:
Die Erbetenen Fotos wÀhren nicht schlecht.

MFG
Michael

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#11 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von eastgate » 10. Juli 2007, 11:05

Hallo Danderzei,

ich denke Dir ist die Problematik nicht ganz bekannt:

Es wÀre möglich, dass Du dir in Deinem Blumentopf eine so genannte Invasive Art eingeschleppt hast. Das ist des öfteren der Fall, wenn man Blumen aus GÀrtnereien oder Pflanzenzentern kauft. Hier werden oft auslÀndische Arten durch Importe eingeschlept und können sich dort weiter auf andere Blumentöpfe ausbreiten.
Diese Arten sind so gefÀhrlich weil sie sich
1.) in Deine Wohnung einnisten können und dort Schaden anrichten können (irgendwann ist die ganze Wohnung voll)
2.) andere Arten aus dem Ökosystem verdrĂ€ngen können
3.) Krankheiten ĂŒbertragen können
und 4.) sich oft durch Inzucht vermehren, dass heißt sie brauchen keine zweite Kolonie um einen Schwarmflug zu veranstalten.

Du solltest uns also am besten einige Fotos online stellen damit wir dir zumindest sagen können, ob es sich um eine einheimische Art handelt.

Gruß

EastGate

Danderzei
BeitrÀge: 8

#12 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Danderzei » 10. Juli 2007, 11:49

Hallo! Erst einmal danke fĂŒr die vielen antworten.Ich hab jetz zuerst einmal eine proffesorische ameiseninsel um den topf gebaut und sie mit Heimchen gefĂŒttert. Ich werde ein foto von machen,nur fahre ich heute nacht noch in urlaub fĂŒr 10 tage. Mein sohn kĂŒmmert sich so lange um die ameisen.wie oft sollen sie in der zeit gefĂŒttert werden? Ich bin ein neuling auf diesem gebiet, das streite ich auch nicht ab. FĂŒr mich gilt auch zuerst einmal die bestimmung von den ameisen. Nur bin ich auch in der natur großgeworden und ameisen zu fĂŒttern war fĂŒr mich das grĂ¶ĂŸte. Ich kenn sie vieleicht nicht so gut mit den lateinischen namen aber in der praxis klappt das doch ganz gut.Mir ist es wichtig das ich sie Naturgetreu halte und das sie auch genĂŒgend platz haben.Was mache ich wenn es eine bedrohte art ist? Kann ich die ameiseninsel fĂŒr 10 tageso lassen,wenn mein sohn fĂŒr ausreichend wasser in der schale sorgt?

Witzman
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Witzman » 10. Juli 2007, 11:53

Ich wuerde empfehlen, einige Bilder zu machen.
Falls es sich wirkllich um eine invasive Art handeln sollte, waere es sinnvoll, sie vor der Abwesenheit eventuell zu beseitigen (ueberbruehen).

Ciao,
Witzman

Danderzei

#14 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Danderzei » 10. Juli 2007, 12:15

Echt töten? Ich habe sie jetzt eine Zeit lang beobachtet (mein Sohn schon den ganzen Tag) und sie sind kurz bis zum Wasser gegangen und dann wieder zurĂŒck..."scheint" zu klappen. Ich werde nach den 10 Tagen wenn ich nicht mehr so im Stress bin eine Entscheidung treffen bevor ich sie voreilig töte.

EIDT:
Sorry! Ich seh gerade was ich da fĂŒr einen Mist geschrieben habe. Ich bin hier am Packen, organisieren und ab und zu mal am Nachschauen ob jemand geantwortet hat. ;-)
Ich werde nach meinem Urlaub Bilder ins Forum stellen, so dass die Art bestimmt werden kann. Ich will nicht durch eine voreilige Entscheidung die Ameisen töten und dann im Nachhinein festellen, dass es ein Fehler war. Das bring ich nicht ĂŒbers Herz!

Skeeve
Halter
BeitrÀge: 203

#15 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Skeeve » 10. Juli 2007, 12:34

Alles klar, das haben sich wohl auch die Halter von Ochsenfröschen gedacht und die mal so in unsere TĂŒmpel ausgesetzt.
Die machen sich jetzt breit und fressen unsere heimischen Arten weg.
Je nach Art muß Dir klar sein das die sich erst mal in Deinem Haus breit machen und Du vielleicht in 10 Tagen am verzweifeln bist, wenn sie Deinen provisorischen Ausbruchschutz ĂŒberwunden haben.
Mach Fotos und gut.
Wenn es Wirklich nur eine Myrmica sp. ist hast Du wenigstens die BestÀtigung.
In 10 Tagen kann es einfach zu spÀt sein.

MFG
Michael

Danderzei

#16 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Danderzei » 10. Juli 2007, 14:15

Das kann bei mir wohl nicht passieren, da sie UNTER AUFSICHT stehen. Wenn die Ameisen sich ĂŒber die Grenze kommen dann stopft mein Sohn die schon ins Terrarium; Deckel zu ... feddisch. Und falls du mir noch was ĂŒber die kleinen Luftlöcher im Gitter erzĂ€hlen willst ...keine Panik. Ich bin auch nicht jemand, der sich die Ameisen angeschafft hat und weil er keine lust mehr drauf hat sie mal einfach aussetzt. Ich habe eher die Katze im Sack gekauft.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“