User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Königin aus Frankreich

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
mens
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2007, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] Königin aus Frankreich

Beitrag von mens » 10. Juli 2007, 16:30

Hallo, habe im Urlaub in Frankreich eine Königin gefunden (hab zwei von der Sorte hier, Kumpel wollte seine nichtmehr, hat jemand Interesse?).
Nun weiß ich nicht, was es für eine Art ist.

Leider gelingen mir keine scharfen Nahaufahmen mit meiner Kamera, hab das beste Material an Fotos beigefügt(Anhang).

Daten:
Gefunden: 07.07.2007 um ca. 13 UHR
In: Moliets Plage, Frankreich (Südfrankreich, nähe Hossegor, Bordeaux)
Größe: 9mm
Aussehen: dunkler Körper (kein Tiefschwarz, aber fast), beine und Fühler leicht heller, ganz leicht orange oderso.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.

Die Ameisen befinden sich in Reagenzgläsern mit Wasser-Honig Gemisch, eine Königin hat bereits 3 oder 4 Eier gelegt.

Die ersten zwei Bilder sind die Königin, die letzten Beiden mein Yitong Stein, was haltet ihr von dem und wann sollte ich die Königinnen ins Nest umziehen lassen bzw befördern? Der Stein kommt noch in ein Formicarium.

MFG Clemens
Dateianhänge
PDR_0739.JPG
PDR_0737.JPG
PDR_0740.JPG
PDR_0743.JPG



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Französische Königin, welche Art?

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juli 2007, 16:58

Hallo,
deine Toshiba hat einen Makromodus, hast du den benutzt?
Zu den Fotos kann man so nicht viel sagen, irgendwie.

Dann würde ich dir empfehlen, die Ameisen in Reagenzgläser umzusetzen, die kein Honigwasser enthalten - erst recht nicht in solchen Mengen, denn die Königin braucht es nicht und es (respektive die Watte davor) wird garantiert anfangen zu schimmeln oder anderweitig unerwünschten mikrobiellen Zuwachs (Hefen, Bakterien) anziehen.
Ansonsten solltest du dich darauf vorbereiten, dass die Meute hier über dich herfällt... ;)



mens
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2007, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Französische Königin, welche Art?

Beitrag von mens » 10. Juli 2007, 17:12

ja den hab ich ausprobiert, wenn ich näher rangehe sind die bilder unscharf, bessere bekomme ich mit der kamera nicht hin.
ja gut in andere Reagenzgläser setzten, aber wie bekomme ich die Eier da raus?

EDIT: OK hab sie in RG's mit Wasser umgesetzt, ein paar Eier konnte ich auch rübersetzten.



Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Französische Königin, welche Art?

Beitrag von Coolys » 10. Juli 2007, 17:33

Hey!

Schwer mit solchen Fotos zu bestimmen, würde aber trotzdem auf Lasius sp.
tippen! Bin mir jedoch nicht sicher!

Grüße
Pascalö


"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Französische Königin, welche Art?

Beitrag von Jan » 10. Juli 2007, 18:26

Coolys hat geschrieben:Hey!

Schwer mit solchen Fotos zu bestimmen, würde aber trotzdem auf Lasius sp.
tippen! Bin mir jedoch nicht sicher!


Dann könntest du genausogut nichts schreiben....

Wieder das alte Lied: Bilder reichen nicht für eine Bestimmung aus, entweder bessere Bilder oder keine Bestimmung, sondern nur Spekulationen.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Französische Königin, welche Art?

Beitrag von eastgate » 10. Juli 2007, 18:56

Hey Jan!

Das ist doch ein Forum hier... da ist doch etwas Spekulation OK, oder?
Außerdem bringt es auch nix, jeden Beitrag so zu kommentieren... Du könntest dann nämlich auch genauso gut nix sagen ;-)
Trotzdem hast Du natürlich recht.
Das Mindeste, was man für eine grobe Bestimmung benötigt, sind scharfe, große Bilder, die im Makro-Modus aufgenommen wurden.

Zu Clemens:
Lese Dir doch bitte hier im Forum den Ameisenfaq durch. Dort findest Du die wichtigsten Sachen, die Du über die Ameisenhaltung wissen solltest.
Bis dann die Königin und die Arbeiterin in den Ytong ziehen wird eine weile vergehen. Die Tiere bleiben solange im RG, bis es ihnen zu klein wird.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass, sollte es wirklich Lasius spec. sein, sie lieber in Farmen ihre Nester anliegen.
Edit: Ich denke auch, dass Dein Ytong zu groß sein wird, für eine Gründerkolonie. Falls sie dann dort einziehen und nicht alle Kammern brauchen ist die Gefahr groß, dass sie die unbenutzten Kammern als Müllhalde benutzen und der Ytong zu schimmeln beginnt.


Gruß

EastGate



mens
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2007, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Französische Königin, welche Art?

Beitrag von mens » 10. Juli 2007, 19:05

danke für die antworten, bei meiner Kamera bringt es nichts, Bilder im Makromodus zu machen, näher als 10 cm ran ans objekt und es ist unscharf.

Ein wenig Informiert hab ich mich schon, nur zum umziehen nix spezifisches gefunden, beim Ytong kann ich doch einige Kammern mit sand bzw Lehm oder gemisch Verschliesen, dann buddeln sich die tiere den Platz, dense brauchen. Aber hübsch aussehen tut der Stein doch oder?

Mens



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Französische Königin, welche Art?

Beitrag von eastgate » 10. Juli 2007, 19:19

Hey Mens,

10 cm reichen doch für den Anfang :-)
Versuchs doch einfach mal...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“