User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sinnvoll oder nicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
derkleineneue
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 7. Juli 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von derkleineneue » 10. Juli 2007, 21:52

1) Wenn man einen Deckel hinaufgibt, dass keine Luft mehr rein kommt, tut das den Ameisen was oder ist das mit der Luft egal?
2) MĂŒssen in einem Ytong Nest alle Kammern befeuchtet werden oder nur 1-2?
3) Wie viele kammern braucht ein Kolonie? Eine fĂŒr den Abfall (oder darf das nicht sein), eine fĂŒr...?



BlackTermi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 18. MĂ€rz 2006, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von BlackTermi » 11. Juli 2007, 14:04

1. Naja, was wĂŒrde mit dir passieren wenn du in einem kleinen Raum ohne Luftzirkulation kommst -> Du erstickst irgendwann.
Möglich: Du lĂŒftest tĂ€glich zwei- bis dreimal, ist aber nicht zu empfehlen.
2. Nicht alle nein - am besten teilst du das etwas auf (zum Beispiel 50:50) und befeuchtest dann nur rechts oder links.
3. Kommt auf die GrĂ¶ĂŸe der Kolonie an - große Kolonien brauchen natĂŒrlich mehr Kammern...
FĂŒr Abfall brauchen sie auf gar keinen Fall eine Kammer - wenn sie den Abfall im Bau lagern gammelt der irgendwann und das ist natĂŒrlich schlecht. (Du willst ja auch nicht in deinem Abfall leben sondern lĂ€sst den von der MĂŒllabfuhr abholen)

FĂŒr weitere Informationen kannst du aber auch die Suche benutzen - diese Themen gab es schon ziemlich oft.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#27 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von chrizzy » 11. Juli 2007, 14:38

Hallo,

1. Luft ist natĂŒrlich auch im geschlossenen Fomicarium vorhanden, das Problem ist aber, das irgendwann zu wenig Sauerstoff in der Luft vorhanden ist. Durch die Atmung der Ameisen wird Sauerstoff zu Kohlendioxid, und in einem geschlossenen BehĂ€lter wĂŒrden die Ameisen irgendwann an Sauerstoffmangel abkratzen...
Abhilfe schafft entweder LĂŒften oder noch besser ein Gazegitter oĂ€ im Deckel.

2. Je nach Art ist das unterschiedlich. Ich mache es bei meiner Formica fusca Kolonie so: Durch 3 voneinander unabhĂ€ngige Wassertanks im Ytong kann ich verschiedene Feuchtigkeitsbereiche schaffen. Ich befeuchte meißt aber alle 3 gleich, da meine Wassertanks ca. 1/3 des Steins tief sind - also werden die oberen Kammern feuchter als die unten, und schon sind verschiedene Feuchtigkeitsbereiche vorhanden.

3.) Die Ameisenkolonie sollte mehr als die HĂ€lfte, aber weniger als 3/4 der Kammern verwenden.

lg, chrizzy



derkleineneue
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 7. Juli 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von derkleineneue » 11. Juli 2007, 17:10

Ich hab mein ytong so (ich hab das Nest liegend). (Im Anhang im word doc isses drin das Nest).

Das Wasser soll da platziert werden wo der freie Platz ist.

und die 23cm beziehen sich auch die ganze breite nicht nur auf ein stĂŒck ;-)
DateianhÀnge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht lÀnger angezeigt werden.]




derkleineneue
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 7. Juli 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von derkleineneue » 11. Juli 2007, 17:21

Das Wasser soll da platziert werden wo der freie Platz ist.



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Ballosch » 12. Juli 2007, 21:47

Das sehe ich genau so. Ihr mĂŒsst ja nicht drum rum diskutieren.. Kurz: Tim, am besten ist ein doppelter Ausbruchschutz.. (FĂŒr alle FĂ€lle)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“