[Bestimmung] Königin wieder freilassen?
#17 AW: Freilassen ?
Dachte das wäre so ein Oberbegriff wie Lasius bei z.B. Lasius niger.
Naja hier noch ein paar Bilder:
- Sie ist ca. 7 mm groß
- am Samstag gefunden ( Uhrzeit weiß ich nicht [zwischen 12 und 18 uhr ^^])
Ich hoffe man kann zumindest etwas erkennen: ^^
Bilder von der Seite sind volkommen unmöglich.
Ich hoffe meine Kleine ( sie heißt Elektra ) hasst mich für die Fotos jetzt nicht .
Nicht das ich sie jetzt vollkommen entmotiviert habe Eier zu legen .:furchtbartraurig:
Naja hier noch ein paar Bilder:
- Sie ist ca. 7 mm groß
- am Samstag gefunden ( Uhrzeit weiß ich nicht [zwischen 12 und 18 uhr ^^])
Ich hoffe man kann zumindest etwas erkennen: ^^
Bilder von der Seite sind volkommen unmöglich.
Ich hoffe meine Kleine ( sie heißt Elektra ) hasst mich für die Fotos jetzt nicht .
Nicht das ich sie jetzt vollkommen entmotiviert habe Eier zu legen .:furchtbartraurig:
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#18 AW: Freilassen ?
Sie wird keine Eier legen. Es ist eine parasitär gründende Lasius (die werden in letzter Zeit anscheinend öfter gefunden...). Sie benötig eine Wirtskolonie der richtigen Art oder zumindest Puppen .
Wenn du es mit einer ganzen Kolonie bzw. mit Arbeiterinnen versuchen möchtest, musst du zuerst die genaue Art wissen da du nur so die richtigen Wirtsarten wissen kannst. Wenn du es mitPuppen versuchst, ist das nicht so wichtig, hauptsache Lasius.
Falls du dir die Gründung nicht zutraust, lass sie lieber schnell wieder frei.
LG Jan
Wenn du es mit einer ganzen Kolonie bzw. mit Arbeiterinnen versuchen möchtest, musst du zuerst die genaue Art wissen da du nur so die richtigen Wirtsarten wissen kannst. Wenn du es mit
Falls du dir die Gründung nicht zutraust, lass sie lieber schnell wieder frei.
LG Jan
#19 AW: Freilassen ?
OK sie ist nun weg ...
Ich sehe sie noch immer in meinem inneren Auge vor einer Gigantischen Kolonie ...
Ich denke mal die Frage wird oft gestellt, aber wo und wann findet man Lasius niger ?
Ich habe von diesen Schwärmzeiten gehört, aber wenn die Ameisen alle rumfliegen, dann sollte man die doch nicht einsammeln( weil sie ja unbefruchtet sind) oder ?
Ich sehe sie noch immer in meinem inneren Auge vor einer Gigantischen Kolonie ...
Ich denke mal die Frage wird oft gestellt, aber wo und wann findet man Lasius niger ?
Ich habe von diesen Schwärmzeiten gehört, aber wenn die Ameisen alle rumfliegen, dann sollte man die doch nicht einsammeln( weil sie ja unbefruchtet sind) oder ?
- Thomas 27
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Freilassen ?
Ja, jetzt wo ich das Bild sehe, würd ich auch eher Serviformica sp . tippen. Wie gesagt, meine Kristallkugeln sind in der Reinigung ^^
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!
#22 AW: Freilassen ?
Gibt es so Orte an denen man Lasius niger besonders antrifft (z.B. unter jedem linken Stein auf der rechten Seite an sonnigen Tagen ) ?
Und würde mir wer das mit den schwärmzeiten mal jemand erklären ?
Vielen dank !!!
Mfg N.P.
Und würde mir wer das mit den schwärmzeiten mal jemand erklären ?
Vielen dank !!!
Mfg N.P.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#23 AW: Freilassen ?
Hallo,
Klick das ist die Artenbeschreibung von Lasius niger. Unter Habitat u. Nestbau solltest du ein paar nützliche Infos bekommen.
Schwärmzeit: Die Zeit, in der eine Art "Schwarmfliegt"
lg, chrizzy
Klick das ist die Artenbeschreibung von Lasius niger. Unter Habitat u. Nestbau solltest du ein paar nützliche Infos bekommen.
Schwärmzeit: Die Zeit, in der eine Art "Schwarmfliegt"
lg, chrizzy
#24 AW: Freilassen ?
Danke für den link !
Mit der Sache mit den Schwärmzeiten tat sich mir die frage auf :
wenn die Ameisen im Schwarm fliegen haben sie ja noch ihre Flügel,
soll man dan ( ist jetzt übertrieben) mit nem Kescher rumrennen und alle einfangen, in RGs packen und abwarten ob sie die Flügel verlieren ?
Mit der Sache mit den Schwärmzeiten tat sich mir die frage auf :
wenn die Ameisen im Schwarm fliegen haben sie ja noch ihre Flügel,
soll man dan ( ist jetzt übertrieben) mit nem Kescher rumrennen und alle einfangen, in RGs packen und abwarten ob sie die Flügel verlieren ?