Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Witzman
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Witzman » 10. Juli 2007, 14:26

Ich will echt keine Panik machen, aber versuch doch heute noch Bilder zu machen, oder frag deinen Sohn, ob er das heute order morgen machen kann.

Es kann einfach massive Probleme geben.

Danderzei hat geschrieben:Wenn die Ameisen sich ĂŒber die grenze kommen dann stopft mein sohn die schon ins terrarium;Deckel zu.....feddisch.

Da koennte es im schlimmsten Fall schon zu spaet sein.

Wenn es z.B. Pharaoameisen waeren (was bei der obigen beschreibung relativ unwahrscheinlich ist), wuere ein Ausbrechen weniger Arbeiterinnen mit etwas Brut schnell zu einem Zweignest irgendwo im Haus fuehren, welches sich zu einer richtigen Plage entwickeln kann, indem noch weitere Zweignester gebildet werden.
Sowas wird dann richtig teuer bei der Beseitigung, wenn nicht sogar unmoeglich.

Das ist jetzt vielleicht der schlimmste Fall, aber wir wollen dir nur helfen, das Schlimmste zu vermeiden.

Daher nochmal mein Aufruf an dich:
BILDER. So schnell wie moeglich. Und wenn du es nicht schaffst, beauftrage deinen Sohn.

Hier ein kleiner Artikel, der dir die moeglichen Gefahren aufzeigt.
Invasive Arten - AmeisenWiki
Schadameisen - AmeisenWiki
Infektionsgefahr durch exotische Ameisen - AmeisenWiki

Ciao,
Witzman

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Sanguinius » 10. Juli 2007, 14:43

Hallo!

Ich finde einen Teil der "Aufregung" önnte man doch auch schnell lösen, indem man mal fragt was das fĂŒr ein KirchbĂ€umchen ist, und woher der Stammt. Bei irgendetwas, das in der GĂ€rtnerei nicht in nem GewĂ€chshaus selbst herangezogen wĂŒrde, ist die Warscheinlichkeit doch sehr gering, dass es Exoten sind. Sollte es ein Asien-Import oder so sein, sieht das natĂŒrlich wieder anders aus.

Ich will das Risiko ja nicht herunterspielen, aber wenn man mal nach Myrmica googelt, kann man doch einiges dazu finden und eine Verwechslung sollte mit der "Pharaoameisen" oder bspweise der "Argentinischen Ameise" nicht möglich sein. Auch Pheidloe-Arten sind da doch um einiges winziger als unsere einheimischen Myrmica sp.

@Danderzei: Schau doch einfach nochmal auf Ameisenhaltung.de im Artenverzeichniss Myrmica an. Sollten sie sich nicht Ă€hneln, kannst du dort auch viele andere Arten anschauen, um so möglicherweise die eine oder andere Übereinstimmung zu finden.

Mfg Felix

Danderzei
BeitrÀge: 8

#19 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Danderzei » 10. Juli 2007, 14:53

Ich hab ihn mal beauftragt ein schönes Bild in's Forum zu stellen. Mal sehn ob's klappt ;-)
Und jetzt mal die große Plage bei Seite zu lassen: Was mache ich mit den Ameisen, wenn es eine geschĂŒtzte Art zb. Mancia rubida ist?

Mehlwurm
Einsteiger
BeitrÀge: 29

#20 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Mehlwurm » 10. Juli 2007, 14:56

Manica rubida ist meines Wissens nach nicht geschĂŒtzt, sondern nur selten.
Ein Bild wÀre echt nicht schlecht.

Mehlwurm

Danderzei
BeitrÀge: 8

#21 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Danderzei » 10. Juli 2007, 14:58

Der GĂ€rtner hat die selbst veredelt und das BĂ€umchen hat seit dem FrĂŒhling im Hof gestanden, direkt an einem See.

Witzman
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Witzman » 10. Juli 2007, 17:23

Wie schon geschrieben, ich wollte nur aufzeigen, was passieren koennte....

Yo, da liegt die Vermutung nahe, dass ne Einheimische Art "eingezogen" ist.

Falls es eine geschuetzte Art ist, darfst du sie nicht umsiedeln... :)

ciao
Witzman

Vaterssklave
BeitrÀge: 1

#23 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von Vaterssklave » 11. Juli 2007, 12:04

Hallo an alle.Mein Vater hat mich dazu verdonnert hier was zu posten.Er hat einen Insektenfreak von der Uni kommen lassen, der sich wie ein Straus der seine eier zĂ€hlt auf die Ameisen gestĂŒrzt hat.Irgendwann hat er dann etwas von Manica rubida gemurmelt und war weg.Jetzt steh ich hier neben einer Wasserschale wo ich mich selbst drin baden könnte und in der Mitte ein kleines KirchbĂ€umchen :-) zwei riesigen doppeltverglasten scheiben und ein Terrarium mit ca. 8 m Schlauch drin. *juhu* Muss ich das alles verwenden? Die Scheiben sind 140 x 140 x 2 cm und 200 x 100 x 4 cm.Das Terrarium 100 x 40 x 60 cm.Wie mache ich das mit dem befeuchten von dem Nest? Kann man eine automatische bewĂ€sserung bauen? Ist diese Art geschĂŒtzt? Wenn ja,muss ich sie dann aussetzen? Vielen Dank schon mal im vorraus.

MFG
Vaterssklave

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Problem mit Ameisen im Kirschbaum :-)

Beitrag von NIPIAN » 11. Juli 2007, 12:20

Wie wĂ€re es mit AmeisenFAQ und Phantasie? Und die Sache mit dem Artenschutz ĂŒberlasse ich jemandem, der sich damit auskennt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“