Parafinöl - Ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Himmelhund
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Parafinöl - Ein paar Fragen

Beitrag von Himmelhund » 10. Juli 2007, 23:35

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einfach mal ein Fläschchen Parafinöl zugelegt, eher aus der Not heraus, dass die hiesigen Apotheken kein Talkum mehr im Angebot haben und auch keines mehr reinbekommen.

Nun aber zurück zum Parafinöl: Ich dachte immer, das Öl hätte einen Eigengeruch, aber Fehlanzeige - jedenfalls für meine Nase riecht es geruchsneutral.

Nun verstaute ich das Fläschchen und es geriet mehr oder weniger in Vergessenheit. Tja, bis zu dem Tag, als ich Myrmica rubra in meinem Ytong-Aldiflaschen-Nest (seid ehrlich, es interessiert euch nicht, was das ist) ansiedelte. Es war ein Problem, die aufgebrachten Ameisen davon abzuhalten, immerzu aus dem Flaschenhals heraus zu klettern, besonders, wenn immerzu 20 von ca. 50 Tieren zeitgleich versuchen, aus der Öffnung zu kommen. Nach Stunden war aber auch dies bewältigt...und gerit in Vergessenheit. Bis..ja, genau, bis zum nächsten Tag, wo die nun ruhige Kolonie ein Stück Wabenhonig bekommen sollte. Das alte Spiel begann und die Ameisen strömten heraus.

Und plötzlich fiel mir das Parafinöl ein. Einen Tropfen auf den Finger und dann damit den Flaschenhals von innen benetzt...zu dick. Die Ölsuppe rann in einem langsamen Fluss herunter und die Ameisen merkten langsam, dass ich an der öffnung rumfummelte. Fix alles gereinigt und nun wurde das Parafinöl im wahrsten Sinne des Wortes hauchdünn erneut aufgetragen.

Gerade noch rechtzeitig, die Ameisen kamen an...und drehten um? Genau dort, wo der Ă–lrand begann, wendeten die Ameisen und liefen wieder zurĂĽck. Deshalb nun meine Frage(n):

- Riechen oder ertasten die Ameisen das Ă–l und meiden es deshalb?

Auch konnte ich einmal beobachte, wie eine Ameise versuchte, diesen ĂĽberhaupt nicht sichtbaren Ă–lfilm zu betreten. Ansatzweise fĂĽsselte sie mit den Vorderbeinen auf dem Ă–l rum und fiel dann runter.

- Also gehe ich davon aus, dass das Ă–l die AmeisenfĂĽsse sozusagen 'unhaftbar' macht oder?

Seitdem das Ă–l aufgetragen ist, hatte ich keine Probleme mehr mit Fluchtversuchen von Myrmica rubra.

Wie schaut es bei euch mit anderen Ameisenarten und dieser Art des Schutzes aus?

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

ChEiRoN_92
Halter

#2 AW: Parafinöl - Ein paar Fragen

Beitrag von ChEiRoN_92 » 10. Juli 2007, 23:42

Hi Himmelhund,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Paraffin Öl gemacht. Wenn man es alle 4 Wochen erneuert, hat man garkeine Probleme. Meine Myrmica Rubra sind noch nie (zum Glück ;)) ausgebrochen, und kamen auch noch nie rüber. Jede, die dem Paraffin Öl auch nur auf 5 cm zu nahe kommt, fällt ab. Deshalb dachte ich mir, dass das Paraffin Öl irgentwelche Gase abstößt, die Ameisen nicht abkönnen, aber ein Spezialist bin ich da auch nicht.

mfg

Frankie
Halter

#3 AW: Parafinöl - Ein paar Fragen

Beitrag von Frankie » 11. Juli 2007, 00:23

Hol dir doch lieber ptfe, das hält ewig wenn es richtig aufgetragen wird.
Gibt genug threads darĂĽber.
Ich denke auch das parafinöl wie du sagst die ameisen eher nicht durchkommen bzw. abrutschen.
Auch glaube ich ist es duftneutral.

{Honig (mit Wasser verdĂĽnnt) ist ideal fĂĽr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Himmelhund
Halter

#4 AW: Parafinöl - Ein paar Fragen

Beitrag von Himmelhund » 11. Juli 2007, 00:31

@ Frankie: Naja, aber hier Frage ich nur nach Parafinöl =)
Zum Thema PTFE habe ich mich schon soweit schlau glesen

Greetings Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Michi-King91
Halter

#5 AW: Parafinöl - Ein paar Fragen

Beitrag von Michi-King91 » 11. Juli 2007, 15:39

Hi Himmelhund,

auch ich habe Paraffinöl als Ausbruchschutz Nr.1 gewählt^^.
Ich verwende es in dickflĂĽssiger Konsestenz aus der Apotheke,
dort kosten 50 ml rund 1,50€ und die reichen dann auch fĂĽr ca. 20 Formis^^.
Die Ameisen rutschen immer wieder davon ab!
Nachteil: Es verklebt die Ameisen leicht und es fließt von der Oberkante der Scheibe nach unten und hinterlässt hässliche Streifen.

Naja, aber bei mir trotzdem Nr.1!

Viele GrĂĽĂźe

Michi

PS: Auch meine Myrmica rubra versuchen nicht mal zu entkommen, weiß aber nicht ob das nur am Öl liegt oder auch am Schönen Nest^^.

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 AW: Parafinöl - Ein paar Fragen

Beitrag von Rolande » 11. Juli 2007, 16:40

Wenn Du am oberen Rand des Beckens (ca. 3cm frei lassen) von innen Streifen von Fensterdichtungsband oder doppeltseitiges Klebeband anbringst, läuft das Öl nicht mehr die Scheibe runter. Benutze ich auch so.

GruĂź Rolande

Sahal
Halter

#7 AW: Parafinöl - Ein paar Fragen

Beitrag von Sahal » 12. Juli 2007, 01:15

Hola,

die Sicherungen mit Öl (sei es Pflanzenöl, sei es Paraffinöl) haben die einfache Wirkung, ein Festhalten der Ameisen zu verhindern. Sie glitschen also ab bzw finden keinen Halt auf der Fläche.
Hierzu reicht es aber schon aus, die Scheibe einfach mit dem Öl abzureiben... ein deutlich sichtbarer Film ist schon fast zu viel, zieht Staub an und verleitet einige Völker dazu, Schmuddel in die Schicht zu ferkeln.
Duenn aufgetragen kann Paraffinöl dann auch weder die Ameisen verkleben, noch die Scheibe runtersabbern.

Warum drehen Ameisen um?
Ameisen meiden stark riechende Stoffe, jedoch gehört Paraffinöl nicht zu diesen Stoffen.
Eher denke ich da an eine reine Vorsicht oder Voraussicht der Tiere: sie wissen bereits, das diese Schicht glitschig ist und meiden sie daher einfach.
Selber Effekt ist bei Vaseline, Pflanzenöl, Talkum und teils auch PTFE zu beobachten. Selbst ein längerer Streifen Honig wird umlaufen, wenn das Volk keinen Hunger hat. Nicht gemieden hingegen werden Kerzen aus Paraffin.
(Ohne nun die genaue Zusammensetzung von festem und fluessigem Paraffin zu kennen, setze ich das mal als Vergleich.)

Ausbruchssicherung Nr1:
Vorteil: wird nicht ranzig, bleibt lange wirksam, ist kaum zu sehen, guter Preis, leicht zu erneuern
Nachteil: muss regelmäßig erneuert werden!
Gerade der letzte Punkt gab fuer mich den Ausschlag, vor einiger Zeit auf PTFE umzusteigen und Öle nur noch dann und wann zu verwenden. Auch wenn sich theoretisch die regelmäßige Erneuerung easy anhört... die Praxis sieht oft anders aus.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“