User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
marcel007
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von marcel007 » 4. Juli 2007, 16:48

Nun dies sollte mein zweiter Haltungsbericht sein in meinem Leben^^.

Also ersteinma ein paar Daten zu Formica rufibarbis:

* Verbreitung: in ganz Deutschland planar bis submontan weit verbreitet
* Habitat: kurzgrasige, thermophile Graslandhabitate; meist auf Sandböden
* Nistweise: häufig einfache Erdnester
* Nestgröße: mehrere 1000 Arbeiterinnen
* Königinnen: Polygyn
* Schwärmzeit: Juni - August
* Nestgründung: claustral
* Ernährung: hauptsächlich zoophag
* Verhalten: aggressiv; schnelle Bewegungen; verteidigt sich besser gegen Sozialparasiten
* Größe: Arbeiterinnen: 4 - 7,5 mm; Königinnen: 9 - 11 mm; Männchen: 9 - 10 mm
* Aussehen: Gaster und Kopf braun, Thorax rötlich; auch sehr dunkle Farbmorphen möglich (Verwechslung mit S. fusca!); zahlreiche Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Formica-Arten, z. B. Serviformica cunicularia
* Sonstiges: Hilfsameise für verschiedene andere Arten, z. B. Raptiformica sanguinea

Diese Informationen , stammen aus dem Ameisenwiki.

Nun denn,ich habe meine wunderschöne Königinn am 1.7.07 gefunde,ich muss sagen,sie ist wirklich wunder schön.
Ich habe sie dann in ein Reagenglas hingetan..natürlich mit Wassertank und dann eifnach den Wattestopfen locker reingeschoben.

Der 2.7.07.
Nun da ich Heute zum Arzt musste ..wie alle zwei Wochen, bin ich mit meiner Mutter zum Fressnapf gefahren un habe ein 80x30x40 Aquarium gekauft und eine Infrarotlampe für meine süsse Königinn.
Als ich zuhause wieder angekommen bin,hab ich ersteinma alles vorbereitet . Ich habe dann das Reagenzglas in das Formicarium gelegt es geöffnet die Infrarot Lampe angeschmissen und es bis dahin auch inruhe gelassen.
Sie hat bisher 3 Eier gelegt da sie auch relativ groß sind im vergleich zu Lasius niger,kann man sie sehr gut sehen un etwas besser nachzählen.

marcel007
Einsteiger

#2 AW: Formica rufibarbis

Beitrag von marcel007 » 4. Juli 2007, 16:51

Der 3.7.07.
Meine süsse Königinn die ich Hannelore nenne *innerlich etwas lach*
hat heute 5 weitere Eier gelegt..brave Hannelore.
Nicht wundern das ich das Rg offen habe,habe eigentlich vor, meine Queen in dem Terrarien Sand gründen zu lassen bzw. ihr die möglichkeit zu geben wenn sie dies tuen möchte.

Der 4.7.07.
Nun heute is noch nit viel passiert,ausser das es jetzt ungefähr 13-14 Eier sind,werde natürlich dann auch irgendwann berichten,wie lange es dauert,bis die Brut sich entwickelt.

marcel007
Einsteiger

#3 AW: Formica rufibarbis

Beitrag von marcel007 » 12. Juli 2007, 13:09

Der 12.7.07
Gestern sowie heute sind die ersten Larven geschlüpft.
Es sind Ungefähr ca. 6 Eier und ca. 9 Larven.

Also ich habe das Reagenzglas schon lange wieder zugemacht, da sie ja Claustral gründet und sich ja selbst versorgt.
Das Reagenzglas an sich halte ich von 12-17 uhr relativ warm (25grad) und Abends nehme ich den Wärmestrahler weg.
Meiner Hannelore,geht es, soweit ich es beurteilen kann,sehr gut und pflegt weiterhin ihre schöne brut.
Naja,am Anfang hab ich noch gedacht,dass sie sich selbst ertränken möchte,weil sie immer sehr viel von der Watte im Wassertank abgezupft hat.
Aber nach zwei Tagen unermüdlichen zupfens, ist doch nichts passiert.

Na ich werde dann mal sehen wie lange es dauern wird,bis die ersten Puppen erscheinen werden.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Formica rufibarbis

Beitrag von Boro » 12. Juli 2007, 14:49

Hallo marcel007!
Es passt zwar nicht zu den "Haltungserfahrungen", aber ich muss einen Einwand erheben: Mit deiner Darstellung "monogyn" stehst du im Widerspruch zum "Altmeister" Seifert! Im neuen "Seifert" steht auf S. 301 mit Bezug auf Formica cunicularia:"Tendenziell mit größeren Nestern, stärker polygyn und aggressiver als diese..."
Ich denke, man sollte das "monogyn" bei den Daten ändern! Ich selbst habe vor wenigen Tagen bei einem Überfall von Amazonenameisen auf ein Nest von Formica rufibarbis die Flucht von 2 Königinnen der Art festgestellt!
Gruß Boro

marcel007
Einsteiger

#5 AW: Formica rufibarbis

Beitrag von marcel007 » 12. Juli 2007, 16:18

Wie ich ja ganz oben geschrieben habe,habe ich diese Informationen aus dem Ameisenwiki. Serviformica rufibarbis - AmeisenWiki

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“