PTFE - verschmutzt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Astyanax
Einsteiger
BeitrÀge: 41
Danksagung erhalten: 0

#1 PTFE - verschmutzt

Beitrag von Astyanax » 23. Mai 2007, 13:19

Hallo

zuerst mal ist mir klar, das etwa die gleiche Art meines Threades schon gibt.
Aber ich habe ein Problem. Da ich mein Formicarium neu eingerichtet haben will, habe ich die Ameisen in einem Rg eingeschlossen und das ganze Formi ausgerÀumt.
Beim AusrÀumen sah ich dann, das kleine Schmutzpartikel am PTFE haften geblieben sind und ich es so neu auftragen muss, was ja nur richtig geht, wenn das Formi noch leer ist. Da mir jetzt aber aufgefallen ist, dass ich gar nicht mehr genug PTFE habe, möchte ich euch fragen, was soll ich machen?

bekommt man das in der Schweiz irgendwo her?

aus dem Ameisenshop zu bestellen, wĂŒrde zu lange dauern. Ich möchte meine Ameisen net tagelang im Rg lassen

was soll ich machen?

Dreamwalker
Halter
BeitrÀge: 272

#2 AW: Ptfe

Beitrag von Dreamwalker » 23. Mai 2007, 14:29

in der apotheke Talkum besorgen und auftragen bzw. nicht die ganze PTFE Schicht erneuern, sondern nur die verdreckten StĂŒckchen.

Marci

Astyanax
Einsteiger
BeitrÀge: 41

#3 AW: Ptfe

Beitrag von Astyanax » 23. Mai 2007, 14:39

hm, danke fĂŒr die antwort

ich muss es wohl so machen

G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ptfe

Beitrag von G UNIT 88 » 23. Mai 2007, 16:38

Also wen du einen passenden Deckel hast und die Kolonie nicht so groß ist!(nehme ich mal an weil sie ja in ein Reagenzglass passen) kannst du sie doch auch in ein Becken bringen und dies eben mit dem Deckel verschließen und so lange eben drinnen halten bis du neues PTFE hast.Denke fĂŒttern und kurz Deckel auf machen wird da wohl kein großes Problem sein?

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Ptfe

Beitrag von Scooby » 25. Mai 2007, 23:31

Sehr Richtig, G UNIT 88 - der Teil "bis du neues PTFE hast" war wichtig.

Ansonsten kann es durchaus ein großes Problem sein oder zumindest spĂ€ter werden, wenn man ohne Ausbruchsperre den Deckel eines Formicariums aufmacht. Bei einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie (oder einfach nur aktiven) können sehr gern vielerlei Arbeiter unterhalb des Deckels hĂ€ngen und darauf "warten", daß er entfernt wird.
Ich will denjenigen sehen, der dann den Deckel aufmacht....

(Nur mal so zur VervollstÀndigung)

Scooby

VandeerPipe
Halter
BeitrÀge: 111

#6 AW: PTFE - verschmutzt

Beitrag von VandeerPipe » 12. Juli 2007, 19:06

Ich weiss wo es PTFE gibt:

PTFE dry lubricants - Online Shop - Distrelec AG
einfach mal reinschauen

lg VandeerPiep

P.S. Suche Lasius niger Kolonie zum Anfang

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: PTFE - verschmutzt

Beitrag von Sebastian » 13. Juli 2007, 09:58

VandeerPipe, das ist nicht PTFE pur was Du da hast.

Das hat NICHTS mit dem PTFE zu tun das als Ausbruchsschutz verwendet wird. Benutz mal etwas die Suche, dann wirst Du einiges zum Thema "Kettenspray aus PTFE" und "PTFE Spray" usw. finden.
Ist alles in Summe komplett untauglich.
Auch das von dir verlinkte Spray hat nur anteile an PTFE, aber ist auf keinen Fall mit der PTFE Dispension zu vergleichen die in den gÀngigen Ameisenshops verkauft wird.

Ich habe es schon zig mal gesagt und sage es nun nochmal:
Das von den Shops verkaufte PTFE ist in dieser Form nur ein Grundstoff fĂŒr die Verarbeitung von PTFE, das heißt es ist niemals geplant gewesen es in dieser Form auf den Markt zu bringen. Einkaufen kann man es nur in großen Mengen, die kleinste Menge die mir jemals angeboten wurde waren 60Liter fĂŒr mehrere hundert Euro. Diese Lösung aus PTFE in Wasser gab es aber noch nie abgefĂŒllt in kleine Mengen zu kaufen, da reden wir von FĂ€ssern oder zumindest sehr großen Kanistern.

Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“