User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Oberst Emsig » 12. Juli 2007, 18:19

Hallo,

kürzlich hat jemand eine Ameisenkönigin der Gattung Cataglyphis aus Marokko mitgebracht und es wurde die Gefährlichkeit von solchen Selbsteinfuhren, sowie auch die negativen Seiten der Ameisenshops und ihrer angebotenen Arten besprochen.
Da dies in einem nicht dazu gedachten Thema stattfand, kann es nun hier weitergehen.

TiGGa
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von TiGGa » 12. Juli 2007, 20:12

FĂĽr einen gewissenhaften Halter, der ĂĽber die Gefahren bewusst ist, wird es keinen Unterschied machen, ob die Ameise im Urlaub gefangen wird oder aus dem Shop kommt. Wenn die Kolonie wegen Parasitenbefalls stirbt, wird sie eben abgekocht.

Zu einer anderen Frage:
Schaden die Röntgenstrahlen der Ameisenkönigin nicht, wenn das Gepäck durchleutet wird? Sowas wird nämlich im englischen Antstoreforum behauptet. Die Königinnen sollen dann angeblich nur noch Männchen hervorbringen.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von chrizzy » 12. Juli 2007, 21:02

Hallo,

ganz nebenbei: Siehe Ameisenwiki:

Importbestimmungen fĂĽr Deutschland:
Die Einfuhr bestimmter Waren nach Deutschland ist beschränkt und nur unter besonderen Voraussetzungen (z.B. mit vorheriger Genehmigung) möglich, bei einigen Produkten gelten sogar absolute Ein- oder Ausfuhrverbote.
Diese Beschränkungen dienen vor allem dem Schutz
  • der Bevölkerung
  • der Umwelt
  • der Tier- und Pflanzenwelt
  • der internationalen Sicherheit
Bei privaten Einfuhren bestehen insbesondere für die folgenden Bereiche Verbote und Beschränkungen:
  • Artenschutz
  • Lebensmittel
  • Sanitärer Pflanzenschutz (z.B. Kartoffeln)
  • Tierseuchenrecht (Haustiere, tierische Produkte)
Aus diesen Gründen ist die Einfuhr von lebenden Tieren und von Erzeugnissen tierischer Herkunft grundsätzlich nur nach vorheriger Untersuchung durch die zuständigen Veterinärbehörden und mit den vorgeschriebenen Gesundheitsbescheinigungen zulässig. Daneben ist die Einfuhr auf bestimmte Eingangszollstellen beschränkt.
Daraus ist klar zu entnehmen, dass die Einfuhr lebender Ameisen illegal ist.Wer sich darĂĽber hinwegsetzt, begeht eine strafbare Handlung. Allerdings bedarf es bei allen ungeschĂĽtzten Arten (fast alle Ameisenarten bis auf wenige Ausnahmen!) nur der kurzen Anmeldung beim Zoll fĂĽr die EinfĂĽhrung.

lg, chrizzy

TiGGa
Halter

#12 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von TiGGa » 12. Juli 2007, 21:27

Wird die Königin dann für paar Tage in Quarantäne gestellt oder kann man sie sofort mitnehmen?

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Sebastian » 13. Juli 2007, 10:12

Chrizzy: falsch

Ameisen gelten nach Deutschem Recht genausoviel wie eine Hand voll Sand wenn man sie aus dem Urlaub mitbringt oder importiert. Das will kein Mensch wissen ob Du Ameisen importierst oder nicht, das gilt ĂĽbrigens nicht nur fĂĽr Ameisen sondern fĂĽr nahezu alle Insekten. Da spielt es auch keine Rolle ob die Art vom Aussterben bedroht ist oder nicht, nur was auf der Liste der Streng geschĂĽtzten Arten steht darf nicht einfach so importiert werden, aber da steht so gut wie keine Ameise (www.wisia.de).

Als ich damals meinen Shop eröffnet habe, hab ich mich im Vorfeld natürlich auch über solche Dinge informiert, ich habe mit dem Deutschen Naturschutzbund, den verschiedenen Ministerien für Heimat und Natur, für den ländlichen Raum und noch anderen Ministerien telefoniert.
Ich habe mit dem Veterenäramt des Frankfurter Flughafens telefoniert und was weiß ich noch mit wem alles. Die Antworten waren sehr ernüchternd:

"HANS, HANS, *lachend* schnell komm her, da will einer Ameisen importieren und fragt ob er da ne Genemigung braucht *lach*" - aufgelegt.

"Ameisen? Veterenäramt? Importieren? - Ja dann importieren Sie doch, das müssen Sie doch nicht anmelden!?"

Auch dem Bund fĂĽr Naturschutz war es komplette egal welche Exoten oder was auch immer ich importiere, es gibt keinerlei Auflagen, keine Empfehlungen, nichts.

Ich habe in meinem Shop dann selbst den Versand von Exoten eingestellt, der neue Ameisenversand Besitzer hat auch noch keine Exoten im Angebot. Aber an Einfuhrbestimmungen liegt dies sicher nicht.

Ich habe im Wiki eine Diskussion zu diesem Thema angefangen und um abänderung gebeten.

Ordo ab Chao

Hier20
Einsteiger

#14 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Hier20 » 13. Juli 2007, 12:29

Welchen Shop hattest du denn?
Im letzten Herbst konntest du ja nicht mal eine Solenopsis fugax Königin von eine Lasius oder Myrmica Gyne ohne Microskop unterscheiden.
Die Bilder waren eindeutig. Schade das ich auf deine provokanten Bemerkungen nicht mehr antworten konnte da das Thema einfach geschlossen wurde.
Wäre für dich auch zuviel gewesen.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Sebastian » 13. Juli 2007, 13:00

Hallo Hier20,
Ameisenversand.de ist meiner gewesen. Ich hab nicht die geringste Ahnung von was Du gerade sprichst. Ich maße mir grundsätzlich nie zu eine Bestimmung von Ameisen durchführen zu könne, dafür gibt es Experten die das machen.
Dein Beitrag ist hier übrigens - genauso wie meine Antwort darauf - purer Spam und wird morgen gelöscht.

Ordo ab Chao

Hier20
Einsteiger

#16 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Hier20 » 13. Juli 2007, 13:52

Das sich Lasius Gynen von Myrmica Gynen wie auch von der bei uns vorkommenden Solenopsis fugax optisch abheben ist ja wohl kein Geheimnis.

Aber Kritik scheinst du wohl nicht zu vertragen.
Deshalb ist der Thread vom letzeten Herbst wohl auch weg.

Ja lösche es lieber bevor es noch andere lesen können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“