User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pflegeleichte Exoten

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Honso
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Pflegeleichte Exoten

Beitrag von Honso » 12. Juli 2007, 19:25

Hallo!

Ich bin neu hier, komme aus Österreich und hab mein Interesse an der Ameisenhaltung seit kurzem entdeckt.

Da ich in 1-2 Monaten nach Wien in eine Wohnung ĂŒbersiedle möchte ich mir dort ein Formicarium zulegen. Ich wĂŒrde auch am liebsten mit einer "Einsteigerart" anfangen, jedoch hab ich dort keine Möglichkeit sie ordentlich ĂŒber den Winter zu bringen. Daher ĂŒberlege ich ob ich mir Exoten zulegen soll, die keine Winterruhe einlegen. Welche Exoten könnt ihr empfehlen die fĂŒr den Anfang nicht zu kompliziert sind?

lg

Wyski99
BeitrÀge: 7

#2 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von Wyski99 » 12. Juli 2007, 20:10

Leider gibt es keine Exoten die Pflegeleicht sind und bevor du dir Exoten ins Haus holst solltes du schon mehrere Jahre mit AnfÀngerarten wie zum Beispiel Lasius niger oder Myrmica rubra zu un haben.
Und wenn du mit Ameisenhaltug anfangen willst wĂŒrde ich dir raten die erst nach dem Winter also ungefĂ€hr am MĂ€rz einsteigerarten zulegst.

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von chrizzy » 12. Juli 2007, 21:25

Hallo,

@ Wyski:

Und wenn du mit Ameisenhaltug anfangen willst wĂŒrde ich dir raten die erst nach dem Winter also ungefĂ€hr am MĂ€rz einsteigerarten zulegst.

Aus reiner Neugier: Was ist der Unterschied, ob man im MĂ€rz oder im Mai mit der Ameisenhaltung beginnt? FĂŒr die Haltung ist das mMn ziemlich irrelevant (außer das man seine Ameisen 2 Monate kĂŒrzer beobachten kann^^)

@ Honso: Viel zu oft ĂŒbernehmen sich AnfĂ€nger in der Ameisenhaltung mit Exoten, die dann aufgrund von Haltungsfehlern eingehen oder Ausbrechen oder sonst etwas schlimmes.
Ich rate dir, dich zuerst mit der Haltung von einheimischen Arten zu beginnen: Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca und Lasius flavus eignen sich sehr gut, aber auch große Arten wie Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus (auch wenn die beden letztgenannten etwas höhere AnsprĂŒche stellen und eine langsame Brutentwicklung haben) eignen sich gut als AnfĂ€ngerarten. Diese Arten halten aber nunmal alle Winterruhe.

Du kannst die Ameisen im KĂŒhlschrank oder Keller ĂŒberwintern lassen. Einen KĂŒhlschrank sollte man auch in Wien bekommen können^^

lg, chrizzy

ChEiRoN_92
Halter
BeitrÀge: 140

#4 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von ChEiRoN_92 » 12. Juli 2007, 21:31

Ehm chrizzy, er meinte es so, dass er sich dieses Jahr keine Ameisen mehr zulegen soll, sondern bis nÀchtes Jahr warten soll. Falls du es auch so verstanden hast --> Wir haben schon Juli ;)

-Camponotus ligniperda

Honso

#5 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von Honso » 12. Juli 2007, 21:56

Hallo!

Einen KĂŒhlschrank hab ich dort natĂŒrlich schon, nur glaub ich kaum dass da das Formicarium ohne weiteres reinpasst. Ein Kellerabteil gibts auch, allerdings wirds dort wohl kaum kĂ€lter als 15°C und dunkel ist es auch die ganze Zeit.
Ich hÀtte noch einen Balkon, nur wird dort die Temperatur wohl zu sehr schwanken?!?

lg

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von Oberst Emsig » 12. Juli 2007, 22:07

1) Du hĂ€lst die Ameisen in einem YTongnest, dann passen je nach Bauart auch verdammt viele Ameisen in ein solches Nest und dieses dann auch in einen KĂŒhlschrank.

2) Du verwendest Sytroporboxen um die Arena oder auch nur das YTongnest (wĂŒrde ich immer empfehlen) auf dem Balkon sicher aufzubewahren. Dabei kann man seiner Phantasie freien lauf lassen (Pappkartons mit decken, Styropor, Stroh, Wolle^^). Ein Thermometer ĂŒberwacht die Innentemoeratur und sollte die die Minimal und Maximalwerte der vergangenen Tage (bis man wieder auf Reset drĂŒckt) anzeigen.

KĂŒhlschrank ist natĂŒrlich wesentlich einfacher.
Also wenn man nur will, dann bekommt man es schon hin, aber ich möchte dir hier nichts aufschwatzen. Man ist sicherlich kein Unmensch, wenn man keine Ameisen hÀlt. ;)
NĂ€chstes Jahr tritt die Schweiz doch dem Schengener Abkommen bei, oder? Wird sicherlich ein paar Leutschen freuen.

Honso

#7 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von Honso » 12. Juli 2007, 22:17

Hallo!

Ich hab mir alle möglichen Sachen wie FAQs AmeisenWiki etc. durchgelesen, aber dabei ist an mir nicht hĂ€ngen geblieben, dass man nur das Nest Überwintern muss. Das wĂŒrde die Sache natĂŒrlich unheimlich vereinfachen.

Gut dann werde ich wohl zu den Einheimischen "zurĂŒckkehren" und mir die Überwinterung nocheinmal zum GemĂŒte fĂŒhren.

Danke fĂŒr die Hilfe!

lg

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8 AW: Pflegeleichte Exoten

Beitrag von benai » 12. Juli 2007, 22:24

Ich bin da anderer Meinung. Es gibt exotische Ameisen die man gut halten kann. Was allerdings Vorkenntnisse erfordert. (z. B. anderweite Insektenhaltung)

Habe mehrere Bekannte die mit Exoten angefangen haben (Camponotus, Acros, Myrmecia, Messor (wobei ich nur Camponotus und Messor raten wĂŒrde, die anderen beiden kann man sehr leicht unterschĂ€tzen)) und die mit einheimischen Arten nix anfangen können.

Die Aussage das man mit einheimische Arten anfangen soll, weil sie ungefĂ€hrlicher sind, halte ich fĂŒr ziemlich fragwĂŒrdig.

Die Einfuhr von Parasiten und anderen mittels Ameisen ist gegeben, dies ist aber immer gegeben, da die Shop und die Privathalter ihre Ameisen aus allen Regionen Europas beziehen und darĂŒber hinaus.
Es gibt genug FĂ€lle wo Importe (Obst, GemĂŒse, Pflanzen, etc) Tiere mitbringen (Schlangen, Wespen, Ameisen,...) und da brĂŒllt keiner rum das geht nicht. Da ist einem die stĂ€ndige Versorgung mit diesen Dingen lieber als die Natur (Doppelmoral).

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“