User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest mit Absperrungen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
sefnor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. Juli 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Nest mit Absperrungen

Beitrag von sefnor » 13. Juli 2007, 13:45

Habe mit meiner Freundin mein erstes Ytong Nest Gebaut und würde gerne mal wissen was ihr davon haltet .
Auf den Bildern bin ich grade am testen , ob die Tankgöße reicht .
Ich habe mit Plastik Abtrennungen im Nest gemacht , damit die restlichen Kammern nicht als "Mülldeponie" genuzt werden!Einziehen sollen L.Niger

gruß Maik
Dateianhänge
PIC_0403.JPG
PIC_0402.JPG



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erstes Ytong Nest

Beitrag von ChEiRoN_92 » 13. Juli 2007, 14:12

Hallo Maik!

Hast du die Sperrungen eingebaut, um das Nest nacher noch vergrößern zukönnen? Wie ich schon in anderen Threads sagte, ist die beste Möglichkeit dazu, die Gänge mit Sand zu verschließen, und die Ameisen sich ihr Nest vergrößern können, wenn sie Lust dazu haben. Wenn du ihr Nest veränderst, obwohl sie es nicht brauchen, werden sie schnell wieder ausziehen, weil ihr altes Nest von Feinden entdeckt wurde.

Zu dem Wassertank, du siehst selber wo es feucht in dem Ytong wird (dunkler) Wenn sich das bis zu 2 oder 3 Kammern ausbreitet, reicht der Tank.

mfg


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
sefnor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. Juli 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erstes Ytong Nest

Beitrag von sefnor » 13. Juli 2007, 14:19

Ja ich habe gelesen, dass die ameisen den Sand gerne an die Scheiben kleben , und es die Sicht erhelich einschränkt . Deshalb habe ich die Abtrennungen gewählt .

gruß Maik



1337bob
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erstes Ytong Nest

Beitrag von 1337bob » 13. Juli 2007, 14:28

hi,
finde die Idee mit den Abtrennungen auch besser.
Kein Sand heißt gute Sicht.
Ich würds so lassen ;).

btw. könntest du die Bilder bitte "ein wenig" verkleinern? :D



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Erstes Ytong Nest

Beitrag von ChEiRoN_92 » 13. Juli 2007, 14:32

Wie ich schon in anderen Themen sagte, die Ameisen holen sich sowieso Sand von draußen. Nur das mit den Abtrennungen ist definitiv keine gute Idee!

mfg


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
sefnor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. Juli 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erstes Ytong Nest

Beitrag von sefnor » 13. Juli 2007, 14:38

1337bob hat geschrieben:btw. könntest du die Bilder bitte "ein wenig" verkleinern? :D


done , war echt viel zu groß ;)



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Erstes Ytong Nest

Beitrag von Dreamwalker » 13. Juli 2007, 14:38

Ich bin für sand :P

Ne ohne Spaß, nur die Ameisen wissen, was für sie das beste ist.


MfG dreamî

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Erstes Ytong Nest

Beitrag von chrizzy » 13. Juli 2007, 14:56

Hallo,


Wie ich schon in anderen Themen sagte, die Ameisen holen sich sowieso Sand von draußen. Nur das mit den Abtrennungen ist definitiv keine gute Idee!

Ich verwende bei meinen Ytongs ebenfalls die Methode, die sefnor gewählt hat - ich habe das Nest mit Plastik verschlossen, das ich dann leicht wieder entfernen kann.
Ich sehe keinen wirklichen Nachteil bei dieser Methode gegenüber der von Sand. Sand wird auch dann weggeschafft, wenn die Kolonie noch genug Platz im Nest hat - und dann hat man wieder das Problem, das der Rest des Nestes als Müllhalde gebraucht werden kann.


Wenn du ihr Nest veränderst, obwohl sie es nicht brauchen, werden sie schnell wieder ausziehen, weil ihr altes Nest von Feinden entdeckt wurde.

Etwas derartiges konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Die Umgebung der Ameisen ändert sich in der Natur ständig (wenn mal ne Horde Kühe vorbeitrampelt^^) und so können auch Nesteingänge sich verschließen oder geöffnet werden usw. Wäre doch recht dämlich, wenn die Ameisen dann jedes mal das Nest wechseln würden^^.

Da ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, würde ich dich bitten, mir die Quelle deiner Informationen zu nennen - hast du diese Erfahrungen selbst gemacht, oder von anderen Haltern?

Ich finde den Ytong nicht schlecht - Nur der Wassertank wirkt für den Stein etwas zu klein, ich würde an anderer Stelle noch einen zweiten machen (sollte er später zu feucht werden, musst du ja nur 1nen befeuchten... aber noch einen dazuzubauen, sollte schwierig werden, wenn die Ameisen erstmal drin sind).

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“