User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Verhaltensmerkmalen von Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Noob7
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Verhaltensmerkmalen von Formica fusca

Beitrag von Noob7 » 13. Juli 2007, 15:42

Hallo,

meine Fusca haben 2 Verhaltensmerkmal, wenn sie in Gefahr sind stellen sie dich tot ( bewegen sich nicht) und sie können nicht gut klettern!
Ist das normal?

Da sie deswegen nur Schwer zur Farm finden würden habe ich kleine Haufen zum Rohreingang gelegt und das Rg auf den Haufengetan s haben sie zu Farm gefunden^^

Naja sie hatten jetzt viel Stress ich gönn ihnen jetzt mal mehr Ruhe wobei wenn ich die Arena vorsichtig öffne sie schon Panik bekommen!?


PS: Grad eben fangen hier hintern Haus Schwärmflüge an, alles voll Ameisen :clap:

lg Noob7


Ameisen sind Vorbilder für Menschen

______________________________

Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Verhalten

Beitrag von ChEiRoN_92 » 13. Juli 2007, 15:57

Nunja, mal eine Frage an dich, warum sind deine Ameisen in Gefahr?

Zum 2. Punkt: Zur Ameisenhaltung gehört vorallem Gedult.

mfg


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Frage zu Verhaltensmerkmalen von Formica fusca

Beitrag von Scooby » 13. Juli 2007, 19:05

Jedes Eingreifen des Halters kann als Gefahr angesehen werden... und wenn es "nur" das Öffnen eines Deckels ist, um zu füttern. Solche und andere Dinge können Erschütterungen verursachen, stärkere Luftzüge, oder was weiß ich.

@Noob7
Hab Deine Themenbezeichnung geändert und aussagekräftig gemacht.
Steiche: Verhalten
Setze: Frage zu Verhaltensmerkmalen von Formica fusca

Scooby



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Frage zu Verhaltensmerkmalen von Formica fusca

Beitrag von chrizzy » 13. Juli 2007, 22:09

Hallo,

wie schon gesagt, vermeintliche Gefahr gibt es oft für Ameisen in der Haltung... das Öffnen des Deckels, ein unvorsichtiges Atmen ins Formicarium, das Rausnehmen eines Futternapfes ( die Arbeiterinnen meiner Kolonie aus der Formica cinerea - Gruppe [ich tippe auf Formica selysi] zB nehmen schon die Bewegungen meiner Hand im Formicarium wahr und fühlen sich dadurch bedroht)

Das "Totstellen" (die Arbeiterinnen bewegen sich bei vermeintlicher Gefahr nicht) kann ich auch bei meiner Formica fusca Kolonie beobachten.
Bei meiner Kolonie konnte ich außerdem beobachten, das sie zwar die Scheiben hochklettern können, dies aber idR vermeiden.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Noob7
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zu Verhaltensmerkmalen von Formica fusca

Beitrag von Noob7 » 15. Juli 2007, 15:55

Ja, ich meine das Öffnen des Deckels oder sogar das berühren des RG das, aber nur gemacht wurde um ihnen einen Haufen zu bauen damit sie in die Röhre kommen!

Gestern ist eine Ameise fast ertrunken in der Honiglösung , habe sie gerettet ist das normal?


Ameisen sind Vorbilder für Menschen

______________________________

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Frage zu Verhaltensmerkmalen von Formica fusca

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2007, 18:56

Hallo,


Gestern ist eine Ameise fast ertrunken in der Honiglösung , habe sie gerettet ist das normal?

Ich will wohl meinen, das es normal ist, ertrinkende Ameisen zu retten!^^

Wenn man zu große Tropfen anbietet, oder gar nen richtigen See, kann das durchaus vorkommen. Also entweder nur sehr kleine Tropfen anbieten oder das ganze auf einer Watte/ einem Taschentuch oä anbeiten.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“