Gynen ohne Flügel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#1 Gynen ohne Flügel

Beitrag von Hummelfant » 13. Juli 2007, 18:09

Ich weiss diese Frage ist ziemlich unnötig, aber ich möchte auf numer sicher gehen.

Ich habe gerade auf den Heimweg von der Arbeit mehrere Gynen gesehen (Juhuu endlich schwärmts auch hier).

Sehr viele von ihnen haben ihre Flügel, andere wiederum nicht.

Soweit ich weiss werfen befruchtete Gynen ihre Flügel ab, darum habe ich mir auch eine ohne Flügel gefangen.

Meine Frage nun: Ist diese nun auch wirklich befruchtet? Oder hat sie aus einem anderen Grund ihre Flügel abgeworfen.

Wenn diese nämlich befruchtet ist, ist dies der Einstieg in mein Leben als Ameisenhalter.

Thomas 27
Halter

#2 AW: Gynen ohne Flügel

Beitrag von Thomas 27 » 13. Juli 2007, 18:12

Hallo erstmal. Es kann sein das Sie nicht befruchtet ist, ist aber eher Unwahrscheinlich. Also, ab ins RG, dunkel machen, in Ruhe lassen und ein paar Tage warten. Was ist es den überhaupt für eine Gattung/Art?:confused:

Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Dreamwalker
Halter

#3 AW: Gynen ohne Flügel

Beitrag von Dreamwalker » 13. Juli 2007, 18:32

A propos:

Ich sah heute eine Paarung von Lasius niger mit Flügelabstreifung danach!

Und die Gyne ist nun meins =)

-> Werde sie sehr warscheinlich abgeben, sobald Puppen da sind... =)

MfG dreamî

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Gynen ohne Flügel

Beitrag von chrizzy » 13. Juli 2007, 18:42

Hallo,

Es kann sein das Sie nicht befruchtet ist, ist aber eher Unwahrscheinlich.

Es ist sogar sehr unwahrscheinlich - ja sogar unmöglich, das sie befruchtet ist ;). Königinnen werden nämlich begattet, die Eier werden (mit den während der Begattung aufgenommenen Spermien) befruchtet.

Man kann davon ausgehen das eine Lasius niger Gyne ohne Flügel begattet ist, aber mit Sicherheit lässt sich das nur sagen, wenn man sie seziert - was aber das Problem mit sich bringt, das die Gyne dann tot ist^^

lg, chrizzy

Jan
Halter

#5 AW: Gynen ohne Flügel

Beitrag von Jan » 13. Juli 2007, 18:44

Thomas 27 hat geschrieben:Hallo erstmal. Es kann sein das Sie nicht befruchtet ist...

Nochmal: Königinnen werden nicht befruchtet sondern begattet!
Eine Königin befruchtet mit den Samen ihre Eier!

Kleiner aber feiner Unterschied!

EDIT: Verdammt, zu lange telefoniert....

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

anthrax
Halter

#6 AW: Gynen ohne Flügel

Beitrag von anthrax » 13. Juli 2007, 19:08

Ameisenjungköniginnen mögen nicht gerade besonders intelligent sein, aber sie wissen doch sehr genau wann sie begattet worden sind und es Zeit ist die Flügel loszuwerden. Nimm die flügellose "Monarchin", bastel ihr ein Gründungsreagenzglas, und überrede sie dazu dort einzuziehen.
;)
Lege das Reagenzglas dann irgendwo erschütterungsgeschützt ins Dunkle, nach Möglichkeit in einen Schrank der weit ab von irgendwelchen Störungen steht und vergiss das Ganze am besten für fünf Tage. Nach diesen fünf Tagen kannst Du mal vorsichtig reinschielen, dann solltest du ein Häufchen mit circa 20 Eiern unter dem Tierchen sehen.
Wenn nicht, solltest Du beim Schöpfer einen Reklamationsantrag stellen, die Königin hat bestimmt auch zwei Jahre Garantie...:p

Und dann viel Spass und viel Erfolg mit deinem neuen Hobby, und deiner Koloniegrundlage.
:)

Hummelfant

#7 AW: Gynen ohne Flügel

Beitrag von Hummelfant » 13. Juli 2007, 19:22

Vielen Dank erstmal.
Morgen wird erstmal ein RG gekauft. Und dann ma abwarten.

Zur Art: Würde gerne Photos machen, aber meine Kamera ist zu schlecht.
Ich selber Tippe auf Lasius niger, einfach auf Grunde der Verteilung und Häufigkeit der Gynen, die im moment schwärmen.

Na ja wünscht mir Glück.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“