Welcher Untergrund fĂĽr Formica fusca?
- Thomas 27
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welcher Untergrund fĂĽr Formica fusca?
Hi, nehme Ich für eine Arena für Formica fusca feinen (quarz o.ä.) oder groben Sand? Hab gelesen das manche Ameisen sich mit manchen Untergründen schwer tun? Wer kann mir einen Tipp geben?
Gruss Thomas
Mist, voll Verschrieben. Kann mal wer bitte den Namen (Formica fusca) im Thema-Namen korrigieren? THX
Gruss Thomas
Mist, voll Verschrieben. Kann mal wer bitte den Namen (Formica fusca) im Thema-Namen korrigieren? THX
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Welcher Untergrund fĂĽr Fomica fusca?
Hallo,
1. MWn kannst auch du die Threadnamen auch selbst ändern
Ich würde dir generell zu einer eher gröberen Körnung raten. Bei feinem Sand können die Ameisen in der Tat "ausrutschen", vor allem beim Futtertiertransport kann Sand mit zu feiner Körunung unter den Ameisen wegrutschen (ist mir Anfangs bei meiner Lasius niger Kolonie passiert, ich hatte einen zu feinen Sand).
lg, chrizzy
1. MWn kannst auch du die Threadnamen auch selbst ändern
Ich würde dir generell zu einer eher gröberen Körnung raten. Bei feinem Sand können die Ameisen in der Tat "ausrutschen", vor allem beim Futtertiertransport kann Sand mit zu feiner Körunung unter den Ameisen wegrutschen (ist mir Anfangs bei meiner Lasius niger Kolonie passiert, ich hatte einen zu feinen Sand).
lg, chrizzy
- Thomas 27
- Halter
#4 AW: Welcher Untergrund fĂĽr Fomica fusca?
Quarz zum Bleistift.... Aber Danke für den Erfahrungsbericht. Also nehm ich was Grobes an Sand. Backofen zum Sterilisieren? Ja, nö? THX Was war Ich nur ohne Euch
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!
-
- Halter
#5 AW: Welcher Untergrund fĂĽr Fomica fusca?
Hi Thomas!
Ich würde dir raten den Sand für 30 Min. bei 200 Grad in den Backofen zu schieben. Das tötet dann alle Tiere ab. Außer du hast den Sand abgepackt gekauft, dann ist das nicht nötig, aber wenn du ihn z.B aus dem Garten oder vom Spielplatz holst, dann solltest du den Sand sicherheitshalber abbacken.
Viele GrĂĽĂźe
Michi
Ich würde dir raten den Sand für 30 Min. bei 200 Grad in den Backofen zu schieben. Das tötet dann alle Tiere ab. Außer du hast den Sand abgepackt gekauft, dann ist das nicht nötig, aber wenn du ihn z.B aus dem Garten oder vom Spielplatz holst, dann solltest du den Sand sicherheitshalber abbacken.
Viele GrĂĽĂźe
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
- ChEiRoN_92
- Halter
#7 AW: Welcher Untergrund fĂĽr Fomica fusca?
Zu dem Bodengrund verweise ich dich auch nochmal auf die Suchfunktion, da wir dieses Thema mindestens 4 mal wöchentlich haben.
mfg
mfg
-Camponotus ligniperda
-
- Halter
#8 AW: Welcher Untergrund fĂĽr Fomica fusca?
Und damit das Thema trotzdem nen wichtigen Tip enthält: Mit etwas Lehm vermischt, bildet der Sand nach dem Trocknen eine feste Oberfläche, auf der auch kein Tier mehr ausrutscht, auch lässt sich das Substrat schön formen. Meiner Meinung nach optisch schöner als lockerer Sand.
Necturus
Necturus