User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Invader_Stefan
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2007, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von Invader_Stefan » 13. Juli 2007, 18:31

H[font=Arial]allo,

mein erster Beitrag, ich hoffe es nervt nicht, dass ich noch so einen Bestimmungsthread öffne. :)

Ich habe schon des öfteren etwas über Ameisen und deren Haltung gelesen.
Als ich heute im Garten sehr viele Völker (quer durch den Garten verteilt) beim Schwärmen "erwischt" habe, habe ich mir zwei Reagenzgläser, die ich zufällig hatte, gegriffen und mir zwei Königinnen eingesammelt.

Beide hatten ihre Flügel bereits abgeworfen. Ich VERMUTE, ohne große Ahnung zu haben, einfach mal, es handelt sich um Lasius niger, aber da frage ich natürlich noch einmal nach.
Habe auch ein paar Bilder gemacht und will euch einige Daten verraten.
Ich hoffe eine Bestimmung ist dann machbar:

Gefunden wurden die Königinnen heute (13.07.2007) um etwa 16:30 - 17:00 bei schwülem Wetter und etwa 24 grad. Ort ist NRW, südliches Münsterland (ziemlich genau zwischen Münster und Dortmund). Sie befanden sich auf Steinflächen nahe dem Rasen hinterm Haus im Garten (auf dem Rasen sind sehr viele losgeflogen).

Die Männchen, die ich vor dem Start auf dem Rasen beobachten konnte, waren kaum größer als die Arbeiterinnen, mit Flügeln vllt 5mm. evtl. hilft diese Angabe ja auch?!

Ich denke die Bilder sind ganz gut gelungen (habe einen Messstab zur Verdeutlichung der Größe an das Reagenzglas gelegt). Alle drei zeigen das gleiche Tier.

Vielen Dank fürs Ansehen und ich hoffe ihr könnt mit den ganzen Daten genug anfangen, um mir weiterzuhelfen. :)

Grüße,
Stefan

ps: Ich hab die Reagenzgläser etwa wie hier Reagenzglas - AmeisenWiki
beschrieben präpariert und mit rotem Edding angestrichen. Ich denke das tut's.
Ich hoffe, dass ist ein gutes Zeichen: Beide Königinnen krabbeln ruhig in der Kammer herum und krümmen sich teilweise kurz zusammen, was für mich wie Körperflege (?) aussieht.
[/font]
Dateianhänge
foto4.jpg
foto2.jpg
foto1.jpg



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von Michi-King91 » 13. Juli 2007, 23:05

Hi und Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher das du eine Lasius niger Königin gefangen hast. Das ist doch deutlich am schillernden Streifen auf dem Gaster zu erkennen, außerdem passt es zur Schwärmzeit.

Bei Lasius niger sind die Männchen sehr klein im Gegensatz zur Königin, sie sind kaum größer als die Arbeiterinnen.

Viele Grüße

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von nethead » 13. Juli 2007, 23:08

Hi Stefan,

ich bin zwar nicht der große Experte in Sachen Ameisenbestimmung. Hab selbst schon einige Bestimmungsthreads eröffnet, aber ich denke, daß es sich um Lasius niger handelt
Hab heute selbst zwei Lasius sp. Gynen gefunden und konnte zum ersten mal den direkten Vergleich anstellen.
Und zwar zwischen (bin mir natürlich nicht 100% sicher) Lasius emarginatus und Lasius niger.
Wenn man die Gynen direkt vergleicht sieht man den Unterschied. Und zwar sind die Gynen von emarginatus etwas schlanker und bräunlich gefärbt. Siehe linkes Photo. Im Rechten ist eine Lasius niger Gyne zu sehen.
Auf den Photos kommt leider die Farbe nicht richtig zur Geltung...
@Michi: Ts, da ist der Thread schon 5 Stunden alt und ich komme trotzdem ein paar klicks zu spät Bild

MfG
Dateianhänge
IMG_9376.jpg
IMG_9374.jpg



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von nethead » 13. Juli 2007, 23:10

@Michi: Ts, da ist der Thread schon 5 Stunden alt und ich komme trotzdem ein paar klicks zu spät ;)



Jerry
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2007, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von Jerry » 14. Juli 2007, 00:18

Aloha.
Ich schmarotze mal gleich mit dem Thread weiter.

Heute war ja großes Schwärmen.
Ich also raus. Lasius niger fangen :)
Erst beste Queen gegriffen und rein damit.

Jetzt schau ich mir eure Bilder an und fange an zu grübeln ob ich wirklich ne niger erwischt habe.
Irgendwie kommt sie mir recht schlank vor.
Konnte kein recht gutes Bild von dem schnellen Biest machen.
Gibts denn irgendwelche wirklich hervorstechenden Merkmale?

Danke schonmal :)
Dateianhänge
dieQueen.JPG



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von ChEiRoN_92 » 14. Juli 2007, 00:39

Auf diesem Bild kann man sehr wenig erkennen. Ich glaube nicht das dir da jemand weiterhelfen kann. Sieht nicht nach Lasius niger aus, da die schillernden Streifen auf dem Gaster fehlen, kann allerdings auch sein, dass es wegen dem Bild ist.

Also ordentliche Bilder müssen her bitte. Wenn sie dir zu schnell ist, pack sie in ein RG und mach die Bilder am nächsten Tag, dann sitzt sie ruhig an der Watte ;)

mfg


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von nethead » 14. Juli 2007, 00:47

Hmm also ich hab eh so meine Probleme mit der Bestimmung und ich glaub zwischen verschiedenen Lasius sp. ist es besonders schwierig. Erst als ich heute den direkten Vergleich hatte konnte ich Unterschiede entdecken. Ich will dir auch nichts falsches erzählen deshalb laß ich lieber die Experten ran :confused:



Jerry
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juli 2007, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von Jerry » 14. Juli 2007, 00:48

So.
Neuer Versuch :)
Sie hat sich beruhigt.
Hoffe es ist jetzt genauer zu erkennen.

Ach und danke für die verdammt flinke Antwort.
Man merkt das Schwarmzeit ist ;)
Dateianhänge
dieQueen3.JPG
dieQueen2.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“