User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bauer
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 1. September 2002, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von Bauer » 14. Juli 2007, 12:52

hallo,
gestern habe ich durch zufall bei unserem Teich auch 2 gefunden, nachdem ich bisschen auf unserem Parkplatz geguckt habe wuste ich garnet mehr wohin mit den ganzen Königinnen.
Da waren bestimmt 20-30, alles voll. Hab mir mal 4 stück geholt und den rest gelassen wo sie waren.
Jahre lang such ich jetzt schon welche un hab nie welche gefunden un dann gleich soviele :-)
Da meine auch so aussehen wie oben auf den Bilder geh ich dann auch davon aus das es niger sind.



1337bob
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von 1337bob » 14. Juli 2007, 13:18

Was willst du mit 4 Königinnin?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von Boro » 14. Juli 2007, 14:46

Hallo Invader et al.!
Die gezeigten Bilder scheinen die Bestimmung von Lasius niger zu bestätigen. Sie ist wohl die häufigste Ameisenart in Mitteleuropa und produziert jeweils eine große Menge an Geschlechtstieren. Das Schwärmen erfolgt durch längere Zeit, jeweils bei günstigen Witterungsbedingungen. Die Geschlechtstiere schlüpfen nicht alle zur selben Zeit, daher die lange Schwarmdauer.
Derzeit schwärmen aber auch andere Arten von Lasius, z. B. Lasius emarginatus (während der Dämmerung), von oben gesehen von Lasius niger eher durch einen Farbton in Dunkelbraun zu unterscheiden, auf der Unterseite heller; aber auch gelbe Lasius-Arten, deren Königinnen zumindest auf der Oberseite auch dunkel gefärbt sind. Da braucht man Erfahrung, um zumindest die häufigsten Arten unterscheiden zu können!
Gruß Boro



Fruchtsaft
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 24. März 2007, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von Fruchtsaft » 14. Juli 2007, 18:21

Ich hab gestern auch eine (Lasius niger) Königin erwischt. War gar nicht schwer, auf den Straßen war alles voll...

Hab aber mal ne Frage: Wie lange dauert es etwa bis sie anfängt Eier zu legen?
Ich wollte sie noch im RG lassen, bis sie welche gelegt hat.



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von Michi-King91 » 14. Juli 2007, 22:08

Hallo!

@Fruchtsaft

Ich gib dir mal ne Antwort^^. Also das ist unterschiedlich aber in der Regel dauert das Eierlegen 1-3 Tage nachdem du sie im verdunkelten RG abgelegt hast und sie ganz in Ruhe gelassen hast.


Das kapier ich nicht, wieso willst du sie nur im Rg lassen bis sie welche gelegt hat? Meinst du das wenn sie keine legt, das du sie dann freilässt? Das wäre richtig, so habe ich es auch gemacht, als eine Queen nach 7 Tagen noch kein einziges Ei gelegt hatte.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Fruchtsaft
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 24. März 2007, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: [Bestimmung] Königinnen gefangen; Lasius niger?

Beitrag von Fruchtsaft » 15. Juli 2007, 18:47

Genau das hatte ich vor. Wenn sie keine Eier legen möchte, lass ich sie lieber wieder frei, es sind grad viele Königinnen unterwegs, aber ich warte noch n paar Tage.

Wenn dann die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, setz ich sie ins Formi ein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“