User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] 2 Gynen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
TiGGa
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: [Bestimmung] 2 Gynen

Beitrag von TiGGa » 15. Juli 2007, 01:22

Bild

Wir meinen solche Streifen (Gaster, 2. Segment von rechts).

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

heldgop
Halter

#10 AW: [Bestimmung] 2 Gynen

Beitrag von heldgop » 15. Juli 2007, 10:30

das sind doch nur lichtreflexe die durch die behaarung entsteht. wenn das licht etwas mehr von links kommt hat das dritte segment einen "streifen"

eure niger bestimmung mag vllt oft richtig sein, das liegt aber nur daran das niger die häufigste lasius art ist.

woher kommt eigentlich der quatsch mit dem silber streifen? muss irgendjemand dieses jahr verbreitet haben, is die erste lasius schwärmzeit bei der jede gyne genau bestimmt wird ;)

TiGGa
Halter

#11 AW: [Bestimmung] 2 Gynen

Beitrag von TiGGa » 15. Juli 2007, 12:52

NatĂĽrlich sind das Lichtreflektionen. Aber ich habe bis jetzt diese charekteristischen Lichtreflektionen, wo wirklich das gesamte Segment leuchtet, eben nur bei Lasius sp (niger und flavus) gesehen.
Bei anderen Gattungen ist dieser Effekt auf jeden Fall weniger ausgeprägt, da deren Gaster auch anders gewölbt sind.

Bild
(Bild aus ameisenhaltung.de)

Bild
Formica fusca (antstore.de). Hier sieht die Reflexion ganz anders aus, eben wegen der der Beschaffenheit des Panzers und des anders gewölbten Gasters.

Jan
Halter

#12 AW: [Bestimmung] 2 Gynen

Beitrag von Jan » 15. Juli 2007, 12:57

Herrschaft wann kapiert ihrs: DAS IST KEIN MERKMAL!
Mal ganz ehrlich: Ihr seid relativ neu und wollt dank Bildern die wir "Älteren" wahrscheinlich schon zig mal öfter gesehen haben als ihr ganz neu herausgefunden haben woran man Lasius niger superleicht bestimmen kann... ES IST FALSCH!
Die Reflexionen Können immer unterschiedlich ausfallen.

Und wer nachher immernoch meint er weiĂź alles besser, selbst Schuld. Mannoman...

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

TiGGa
Halter

#13 AW: [Bestimmung] 2 Gynen

Beitrag von TiGGa » 15. Juli 2007, 13:09

Wenn du mir ein Foto von einer anderen Gattung/Art lieferst, wo exakt dieselbe Lichtsignatur zu sehen ist, bekommst du von mir einen feuchten Händedruck.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#14 AW: [Bestimmung] 2 Gynen

Beitrag von Toblin » 15. Juli 2007, 13:20

Hinzu kommt, dass ein "schillern" grundsätzlich nur bei Bewegung wahrgenommen werden kann. Das liegt in der Natur der Sache! Wie kann ein Bild so etwas wiedergeben?

Konzentriert euch in Zukunft also bitte auf die Gattungen, der Rest ist wilde Spekulation aufgrund zweifelhafter Tatsachen!

[EDIT] Im ĂĽbrigen ist nur auf Coppy's zweitem Bild eine Lichtreflektion zu sehen, die sich auch noch deutlich von denen aller nachfolgenden Bildern unterscheidet.... soviel dazu.

Thread geschlossen!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

TiGGa
Halter

#15 AW: [Bestimmung] 2 Gynen

Beitrag von TiGGa » 15. Juli 2007, 13:24

Ich meine auch kein schillern, sondern den Effekt, dass das "leuchtende" Segment schon halbwegs transparent erscheint.

Ihr "Ă„lteren" solltet keine Probleme haben unsere These zu widerlegen. Also zĂĽckt schon mal eure Kameras raus. :P

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“