Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lilly
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Lilly » 14. Juli 2007, 19:38

Hallo,

ich bin die neue und komm jetzt öfter :)

An erster Stelle möchte ich diesem Forum mal ein riesiges Lob aussprechen!!! Seit einiger Zeit schon spiele ich mit dem Gedanken eine Kolonie gründen zu lassen und dieses Forum hier hat mir echt sehr bei der Informationssuche geholfen.

Nun etwas zu mir:
Ich bin 25 Jahre jung, ziemlich tierbegeistert und auf zur Zeit auf einem totalen "Beobachtungstripp" ;). Zu meinem Haushalt gehören noch mein Mann, zwei Kinder (4 & 1 Jahre), eine Bichon frisé Hündin, drei Zwergkanninchen, zwei Mäuse, eine Bartagame (Pogona vitticeps), eine Schlange (Lampropeltis triangulum sinaloae), etliche Wanderheuschrecken (Locusta migratoria & Schistocerca gregaria), Mehlwürmer samt Mehlkäfer (Tenebrio molitor), Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) und seit gestern eine Armeisenkönigin.

Nun aber zum eigentlichen Thema, zur Königin:
Habe bereits einige Bilder verglichen und tippe da her auf die Gattung Lasius, vermutlich Lasius niger. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher und werde Bilder einstellen, sobald ich mir eine gescheite Diggicam ausgeliehen habe.

Gefunden habe ich sie gestern eher durch Zufall. Sie spazierte gerade wegs durchs Fenster in meine Küche herrein. Da hab ich mir dann gedacht: "Jetzt oder nie". Da ich gestern noch kein RG hatte, musste halt zur Überbrückung eine "umgebaute" 10ml Spritze herhalten. Heute morgen dann ist sie direkt ins neue RG gewandert. Ach ja, damit ihr in etwa eine Vorstellung von der Umgebung des Fundortes habt ("Küche" wird euch wohl nicht reichen ;-)), wir leben in Bünde (OWL / NRW) etwas ländlich gelegen mit vielen Feldern, Bauernhöfen und Wiesen in der Umgebung an einer relativ ruhigen Hauptstraße. Unter dem Küchenfenster befindet sich der Garten, aus dem sie wohl auch wahrscheinlich gekommen ist. Fundzeit war gegen abend, schätzungsweise gegen 18 Uhr. Schwärme konnte ich hier leider noch nicht beobachten, was aber wohl eher daran liegt, dass ich nicht sonderlich drauf geachtet habe.

Nun habe ich noch einige Fragen zu meiner vermeintlichen Königin: Wie kann ich denn sicher sein, dass es auch wirklich eine Königin ist und nicht nur einfach eine besonders große Ameise? Sie ist 9 bis 10 mm groß und hat keine Flügel mehr (ich weiß ja nicht mal, ob sie überhaupt welche besaß). Äußerlich sieht sie Lasius niger seeeeeeeehr ähnlich, deswegen tippe ich auf auch die Art. Bilder folgen aber noch. Eier hat sie auch noch keine gelegt.

Nun, "Geduld" ist die Mutter des Ameisenhalters und ich bin mir durchaus bewusst, dass es einige Tage dauern kann, bis sie ihre Eier legt, jedoch hab ich Bammel, dass es sich gar nicht um eine Königin handelt. Ich weiß, ohne eindeutige Bilder kann man hier nur spekulieren, aber vielleicht kann mir jemand an Hand meines Geschriebenen etwas dazu sagen?

Bin ja mal gespannt, wie sich das Tierchen macht. Jetzt wird jedenfalls erstmal weitergelesen, vielleicht beantworten sich dann auch einige Fragen von selbst.

Liebe (wissensdurstige) Grüße,
Sabrina

Liebe Grüße,
Sabrina

ChEiRoN_92
Halter

#2 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von ChEiRoN_92 » 14. Juli 2007, 20:04

Ohne Bilder können wir dir leider nur wenig weiterhelfen. Nunja wenn sie einen großen Gaster, einen kleinen Oberkörper mit Flugmuskeln und einen kleinen Kopf mit sehr kleinen Mandibeln (die Zangen am Kopf), ist es wahrscheinlich, dass es eine Königin ist.

Wenn die Bilder da sind kann ich dir mehr sagen.

mfg

-Camponotus ligniperda

Lilly
Einsteiger

#3 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Lilly » 14. Juli 2007, 21:20

Ich habe mal versucht, ein Foto zu machen, aber es ist wirkich sehr schlecht, wenn nicht sogar unbrauchbar. So kleine Details bekomme ich mit meiner Diggicam einfach nicht scharf hin. Ich häng das Foto einfach mal an, wenn´s unbrauchbar ist, dann einfach ignorieren ;-).

Zum Aussehen:
Der Gaster ist im Verhältnis zum Oberkörper schon fast riesig. Die Mandibeln sind sehr klein, so klein dass ich sie mit dem blosen Auge schon fast nicht erkennen kann. Wegen der Flugmuskulatur muss ich noch mal schauen, ob ich im Net ein paar Vergleichsfotos finde. Denn momentan kann ich mir da bildlich nicht viel drunter vorstellen.
Dateianhänge
01010256.JPG

Liebe Grüße,
Sabrina

TiGGa
Halter

#4 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von TiGGa » 14. Juli 2007, 21:42

Sieht auf dem Bild schon verdächtig nach Königin aus. Für eine genauere Bestimmung brauchen wir aber ein wenig schärfere Fotos. Schau mal, ob deine Kamera einen Makromodus hat. Damit solltest du dich auf 15 cm annähern können.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Frankie
Halter

#5 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Frankie » 15. Juli 2007, 09:33

Oder halte eine lupe vor die linse, hat bei mir wunderbar geklapt.
Du erkennst eine Lasius niger Königin wunderbar an einen schimmernden bräunlichen Streifen auf dem Gaster.
Falls dort einer ist, wird es zu 99% eine Lasius niger Königin sein.
Habe selber 2 gefangen und auch sonst noch eine gekaufte.

Bild
[Bildquelle: [url]www.Ameisenhaltung.de][/url]

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Ati91
Einsteiger

#6 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Ati91 » 15. Juli 2007, 09:44

Es ist äußerst wahrscheinlich, wenn die Ameise so groß wie auf dem Pic ist, dass es eine Königin ist.
Denn:
Bei uns war gestern mächtig "schwärmen" angesagt.
Ich hab mir direkt auch eine geholt und die sieht auch etwa so aus.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Gaster » 15. Juli 2007, 11:33

Die Ameisen ist schon eindeutig eine Königin... aber @Frankie: Hast du das mit diesen Streifen zufällig im Antstore-Forum aufgeschnappt? Da hat es irgendein Anfänger geschrieben - daran kann man Lasius niger aber nicht erkennen!

MfG Jan

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#8 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Toblin » 15. Juli 2007, 12:46

Hallo Lilly,

da es hier scheinbar vergessen wurde, erstmal ein herzliches Willkommen im Ameisenforum und vielen Dank für das Lob ;).

Wie meine Vorredner schon vermutet haben lässt die Silhouette und deren Proportion (im Vergleich zu dem Reagenzglas) eine Gyne vermuten. Mit ChEiRoN_92 Beschreibung einer Königin kann ich mich allerdings gar nicht anfreunden. Es gibt zu große Unterschiede zwischen den Gattungen als dass man die Erkennungsmerkmale so verallgemeinern könnte.
Gönne dem Tier einfach ein paar Tage Ruhe an einem dunklen Ort. Wenn es wirklich eine begattete Königinn ist wird sie bald mit der Eiablage beginnen. Allerdings muss man genau hinsehen, ein einzelnes Ei ist sehr unauffällig. Mit wachsendem Einpacket kann man sich dann aber langsam sicher sein.

Gruß
Toblin

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“