Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frankie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Frankie » 15. Juli 2007, 13:29

Gaster hat geschrieben:Die Ameisen ist schon eindeutig eine Königin... aber @Frankie: Hast du das mit diesen Streifen zufällig im Antstore-Forum aufgeschnappt? Da hat es irgendein Anfänger geschrieben - daran kann man Lasius niger aber nicht erkennen!

MfG Jan

Nein, aber meine Königinnen haben diese bräunlichen Streifen alle.
Hatte es hier im Forum mal gelesen, in das Antstore Forum will und gehe ich nicht rein.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Gaster » 15. Juli 2007, 13:50

Nur weil deine Lasius niger Königinnen das alle haben, heißt es ja nicht, dass es keine anderen Königinnen haben können. Eben das ist nämlich der Fall. Also schreib das lieber nicht, wenn es um eine Bestimmung geht.

MfG Jan

Lilly
Einsteiger

#11 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Lilly » 15. Juli 2007, 14:12

Danke für eure vielen Antworten. Das lässt mich doch noch hoffen, dass ich tatsächlich eine Gyne gefunden habe.

Wegen dem bräunlichen Streifen:
Ja, der ist auf dem Gaster eindeutig zu sehen. Er schillert ein wenig. Irgendwo hier habe ich mal die Bezeichnung gelesen, dass es aussähe wie ein Benzinfilm. Dem kann ich mich nur anschließen.

Das RG liegt in einem ausgepolstertem Schuhkarton mit Deckel auf einem Terrarium. Dort drauf ist nämlich eine gute, konstante Wärmeverteilung, so dass es mit der Eientwicklung auch gut klappen sollte.

Liebe Grüße,
Sabrina

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#12 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Toblin » 15. Juli 2007, 14:32

Ein Benzinfilm schillert(!) in allen Spektralfarben. Schön bunt! Sollte deine Ameise so aussehehn, dann ist es keine ;)

Der Stellplatz auf dem Terarrium ist für eine einheimische Art wahrscheinlich viel zu warm. Ich kenne zwar die Temperatur jetzt nicht, aber Zimmertemperatur ist für einheimische Arten mehr als ausreichend.

Ansonsten ist der gepolsterte Schuhkarton eine gute Wahl. Ich würde das RG aber auf jeden Fall noch mit roter Folie abdecken, damit das Öffnen des Kartons möglichst stressfrei bleibt.

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Lilly
Einsteiger

#13 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Lilly » 15. Juli 2007, 14:45

@ Toblin: Na in allen Farben schillert er nun nicht gerade, wollt´s einfach mal für die bildliche Vorstellung schreiben ;)

Die Temperatur auf dem Terra hat an der kühlsten Stelle 23 Grad, was sich heute bei den heißen Temperaturen draußen eh erledigt hat. Habs nun besser runter genommen. Sag mal, ich habe vor, die Kolonie später wenn sie größer ist, auf das Terrarium zu stellen. Da hätte ich dann einen Platz von 200 x 85 cm. Wird das dann ebenfalls zu warm, wenn ich genügend Bodengrund verwende? Oder sollte ich mir dann doch besser einen anderen Platz suchen? Wäre halt optimal auf dem Terra, da es keinen zusätzlichen Platz wegnimmt und die Kolonie sich dort x-beliebig vergrößern kann, wenn ich zusätzlich in die Höhe baue. Vielleicht gibt es ja irgendwelche wärmeabweisenden Platten, die ich dann darunter legen kann.

ACH ÃœBRIGENS:
Die Diskussion ob Königin oder nicht ... hat sich gerade erledigt. Meine Gyne hat doch tatsächlich Eier gelegt. bis jetzt drei Stück. :bananadancer: *freu* :yellowhopp: *jubel*

Damit gehöre ich nun eindeutig zu euch *g*

Liebe Grüße,
Sabrina

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#14 AW: Bin neu hier - Königin(?) gefunden

Beitrag von Toblin » 15. Juli 2007, 14:58

Ja, das ging jetzt aber schnell....willkommen im Club der Ameisenhalter ;)

Ich war mehr von Temperaturen zwischen 25 und 30° ausgegangen. Trotzdem würde ich vielleicht eine isolierende / wärmeabweisende Schicht anbringen. Eine dünne weiße Styroporplatte kann da schon helfen. Ich würde es einfach mal mit einem provisorischen Becken ausprobieren und die Temperaturen messen. Nur so kannst Du sicher gehen.

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“