Hola,
die Gynen haben es recht eilig, mit der Eiablage zu beginnen. Nach einer großeren, zweckgebundenen Sammelaktion konnte ich Eiablagen sofort oder nach wenigen Stunden beobachten, das Gro lag zwischen 12 und 36 Stunden, einige Nachzuegler kamen dann erst nach ~3 Tagen mit Eiern um die Ecke. Die längste Zeit benötigte eine
Lasius cf niger Gyne mit 8 Tagen. (Aus dem Gedächtnis, irgendwo im Forum lungert noch ein Post von mir mit exakteren Angaben. Auch das AWiki hat irgendwo entsprechende Infos, soweit ich mich erinnere. [EDIT] Und gefunden:
Brutzeiten - AmeisenWiki [/EDIT])
Die Anzahl der Eier lag zwischen 3 und 39 Eier, Hauptsächlich jedoch zwischen 10 und 16 Eiern. (Zu Bemerken: die
Gyne mit den lumpigen 3 Eiern hat im Laufe der Monate kein gutes Volk auf die Beine gestellt und ist von mir nach 3 Monaten mit etwa 30 Arbeiterinnen aussortiert worden. )
Gerechnet werden kann aber wohl erst ab dem Zeitpunkt, wenn die
Gyne ihre Nistkammer akzeptiert hat, diese guenstigenfalls verschließen konnte und vollständig zur Ruhe kommt. Hier lagen die RG im hinteren Bereich, Ytong- oder Gipsnester mit kleinsten Kammern im vorderen Bereich.
Es gab jedoch im weiteren Verlauf keinen signifikanten Unterschied in der Entwicklung der Völker bei homogenen Bedingungen: die Völker der Nachzueglerinnen und Gynen mit wenigen Pygmäen haben sich ebenso entwickelt wie Gynen mit sofortiger Eiablage.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!