User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sauerstoff?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Noob7
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 1. Juli 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sauerstoff?

Beitrag von Noob7 » 15. Juli 2007, 15:59

Hey,

ich hatte mir schonmal sorgen gemacht, weil meien Farm mit Arena hat irgendwie keine Luftzufuhr, deswegen wie muss ich das machen damit die genug Sauerstoff haben? Weil ich möchte nicht jeden Tag den Deckel öffnen , weil das fĂŒr die Stress ist und reinpusten soll man ja auch nicht!

lg


Ameisen sind Vorbilder fĂŒr Menschen

______________________________

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: Sauerstoff?

Beitrag von Toblin » 15. Juli 2007, 16:13

So viel Sauerstoff verbauchen Ameisen nicht. Wenn man den Deckel zum fĂŒttern öffnet, was im normalfall regelmĂ€ĂŸig passiert, strömt genug Frischluft ins Becken.

Du brauch Dir also keine Sorgen machen...


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sauerstoff?

Beitrag von Marmorkuchen » 15. Juli 2007, 17:09

Hallo!
Stell doch einfach ein paar Pflanzen in das Becken, die halten die Luft frisch...
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach GrĂ¶ĂŸe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sauerstoff?

Beitrag von Frankie » 15. Juli 2007, 19:33

Hast du eine Arena von Anstore?
Dann kauf dir doch einfach nÀchstes mal solch ein LuftdurchlÀssigen stopfen(10cent).
Auf der anderen seite hast du ja den Schlauch, so hÀtte ich es gemacht.
Aber vielleicht hast du ja auf beiden seiten einen Schlauch angeschlossen.


@Marmorkuchen
Tut es gras auch *g*


{Honig (mit Wasser verdĂŒnnt) ist ideal fĂŒr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdĂŒnnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Sauerstoff?

Beitrag von Sebastian » 16. Juli 2007, 09:48

Hallo.
Über Nacht produzieren Pflanzen CO2, drum soll man auch im Schlafzimmer keine Pflanzen haben. Sie halten die Luft also nicht zwingend frisch.

Ich glaube allerdings kaum dass die Arena komplett abschließt, da wird immer irgendwoher genĂŒgend Luft nachströmen!
Außerdem ist CO2 mit 12g/Mol sehr viel leichter als Sauerstoff mit 16g/Mol, heißt soviel wie neuer Sauerstoff sinkt nach unten wĂ€rend das Stickstoffdioxyd nach oben aus der Farm verschwindet.

Macht euch da mal keine Sorgen.


Ordo ab Chao

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Sauerstoff?

Beitrag von chrizzy » 16. Juli 2007, 10:08


Außerdem ist CO2 mit 12g/Mol sehr viel leichter als Sauerstoff mit 16g/Mol, heißt soviel wie neuer Sauerstoff sinkt nach unten wĂ€rend das Stickstoffdioxyd nach oben aus der Farm verschwindet.


Hallo,

mWn ist Kohlendioxid schwerer als Luft (nicht reiner Sauerstoff, den Atmen wir aber auch gar nicht ein, sondern ein "Gasgemisch"), das bestÀtigt auch das Ameisenwiki:


WARNUNG: Kohlendioxid ist schwerer als Luft. Es sammelt sich am Boden aller bis zum oberen Rand luftdicht gestalteten Formikarien an, also in Aquarien oder komplett verklebten PlexiglasbehĂ€ltern, Farmen etc.. Abhilfe schafft z.B. eine am Boden oder in BodennĂ€he eingeklebte Drahtgaze, die ameisendicht ist, aber das Kohlendioxid entweichen lĂ€sst. Ein kleiner Ventilator kann ebenfalls die Beckenluft so verwirbeln, dass keine Gefahr besteht. Das Heizen oder Anstrahlen einer Formikariumswand erzeugt an dieser (außen und innen) einen aufwĂ€rts gerichteten Warmluftstrom, der ausreicht, das Kohlendioxid von der BodenoberflĂ€che nach oben mitzunehmen.
Schimmel und durch Bakterieneinwirkung faulende Futterreste erzeugen erhebliche Mengen CO2, ganz abgesehen von ĂŒblen DĂŒften.
Echidna (mit Gasmaske und Sauerstoffflasche keuchend aus dem Formikarium kletternd)

Nachzulesen hier: Klick

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Sauerstoff?

Beitrag von Atombone » 16. Juli 2007, 10:21

"Außerdem ist CO2 mit 12g/Mol sehr viel leichter als Sauerstoff mit 16g/Mol"

Nur der Richtigkeit halber: Ich komm beim addieren der molaren Massen von CO2= 1xC (12,011g/mol)+2xO (je 15,999 g/mol) auf ca 44 g/mol und da reiner Sauerstoff immer als 02 vorkommt =32g/mol ;)


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Sauerstoff?

Beitrag von Sebastian » 16. Juli 2007, 10:33

Boah ich sollte nicht so frĂŒh morgens versuchen zu erklĂ€ren warum nen Stoff mit irgendwas +O2 leichter ist als O2 selbst ^^
Hoffentlich ließt das keiner...

Das hab ich nie behauptet! Neiiin, das waren.. Kobolde an meinem PC! Ja genau, Kobolde!

*verbuddel*


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“