User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

1)Königinnen gefunden 2) Frage betreffend Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 1)Königinnen gefunden 2) Frage betreffend Ameisen

Beitrag von Omit91 » 15. Juli 2007, 23:55

Hallo
Ich habe heute drei Königinen gefunden .Das erste mal :) Ich habe eine behalten.


Ich habe auch bei meinem Verein wo ich bin unter Steinen geguckt und ein riesen Lasius niger Nest gefunden . Glaube ich zu mindestens aber da stimmt was nicht.Wir haben 8 Stein Platten nebeneinander er so . 30 cm x 30 cm groß. Überral waren Larven und verpuppte Larven so glaube ich nennt man das .Aber dort waren naja so 60 Ameisen mit Flügeln.
Ich habe gelesen das die Arbeiterinnen wen die Königin tot ist welche produzieren und es Männchen sind.


Ist die Königin tot ?


Dann hat mein Kollege gesagt was wäre wen wir ein paar Larven nehmen und sie unseren Königinen geben würden?
(wir haben erst begonnen welche zu halten. Mein Kollege hat grade erst Eier , noch keine Mitarbeiterinnen.).
Würde das gehen ? Oder würde die Königin dies nicht zulassen und diese Larven vernichten ?


PS: bei meinem Kollege sind sehr viele Königinen ohne Flügel unterwegs , bei mir habe ich 3 gesehen.
Wir wohnen in Aurich das ist im weiten Norden Niedersachsen vielleicht braucht ihr ja diese Info ?


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Lokalrunde
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 28. März 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 1)Königinnen gefunden 2) Frage betreffend Ameisen

Beitrag von Lokalrunde » 16. Juli 2007, 01:18

Ist die Königin tot ?

Man kann nicht durchs Auffinden geflügelter Ameisen in einer Kolonie auf eine Tote Königin schließen, da auch die Königinnen vor der Begattung Flügel haben.
Außerdem werden meines wissens auch von intakten Völkern Männchen "produziert"

zu der anderen Frage, such mal im forum nach "pushen" da findest du sicherlich alles was du wissen möchtest



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: 1)Königinnen gefunden 2) Frage betreffend Ameisen

Beitrag von Sanguinius » 16. Juli 2007, 08:55

Hallo!

Wieso sollen geflügelte Tiere, auch Männchen für den Tot der Königin stehen???
Die Tierchen müssen sich ja auch irgendwie vermehren. Ab einer bestimmten Koloniegröße werden nunmal Geschlechtstiere produziert, um eine Fortpflanzug zu ermöglichen. Der Kolo gehts also wunderbar. Naja biss auf ihr jetzt fehlendes Dach. ^^

Königinnen, oder allgemein Kolonien nehmen übrigens jegliche Brut an, unerheblich welchen Entwicklungsstandes. Allerdings wurde hin und wieder berichtet, dass die "Fremdarbeiterinnen" welche aus diesen "gepushten" Puppen schlüpfen schlechter intigriert wurden in die Kolonie.

Mfg Felix



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: 1)Königinnen gefunden 2) Frage betreffend Ameisen

Beitrag von chrizzy » 16. Juli 2007, 09:48

Hallo,

und verpuppte larven so glaube ich nennt man das

Verpuppte Larven nennt man Puppen ;)

Wenn du schon pusht, würde ich zu Puppen raten. Warum? Aus dem einfachen Grund, das die Larven gefüttert werden müssen, d.h. für die Kolonie ist es ein erheblich größerer Aufwand. Wenn man zu viele Larven hinzugiebt, wird die Kolonie durch den großen Nahrungs- und Pflegebedarf der Larven überfordert und ein Teil der Brut kann nicht mehr oder nur schlecht versorgt werden.

Puppen jedoch benötigen kein Futter mehr. Allerdings müssen auch sie gepflegt werden, und zu viele Puppen können die Kolonie deshalb auch überfordern.

Mein Rat: Nur einige wenige Puppen zur Kolonie/Königin hinzugeben. Einer gründenden Königin sollte man mit max. 2-3 Puppen pushen, wenn diese geschlüpft sind, kann man nach ein paar Tagen nochmal mit ein paar weiteren Puppen pushen.
Kleinen Kolonien sollte man nie mehr als 50% der schon vorhandenen Arbeiterinnen geben; d.h., bei 8 Arbeiterinnen sollte man max. 4 Puppen hinzugeben.

Aber: Ich bin grundsätzlich gegen Pushen, und mein Lieblingszitat zu dem Thema aus dem Ameisenwiki ist:


„Pushen heißt Pfuschen“, was man ergänzen kann durch „und/oder Vertuschen“!


Weitere Infos zu dem Thema: Klick

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 1)Königinnen gefunden 2) Frage betreffend Ameisen

Beitrag von Omit91 » 16. Juli 2007, 12:56

:verrueckt: Hallo
Ja danke werde ich vielleicht machen . Hätte ich nicht gedacht das das geht , soll ich ein paar Bilder vielleicht der Ameisen Kolonie hier rein packen ? Das Nest wenn ich sie noch sehe . Weil als wir die Steine wieder hinlegten -so wie sie waren -wollten wir es einer Freundin zeigen aber dann hatten die schon so nach 5 Minuten alle Larven nach unten gebracht und sie waren weg . Bringen sie sie wieder nach oben ?


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“