Königinnen fallen in eine Starre

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Tobay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 27. Januar 2005, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königinnen fallen in eine Starre

Beitrag von Tobay » 16. Juli 2007, 16:31

Ich habe mal eine frage. Wie ist das mit dem Sauerstoffverbrauch der Gynen?
Mir sind einige Königinnen im geschlossenen Rg weggestorben. Ist es vieleicht die Feuchtigkeit die zu hoch ist? Ich hab einfach das Wasser mit Klopapier eingeschlossen. Läuft auch nichts raus aber es kondensiert halt Wasser durch das Papier.


Nachtrag:
Kann es sein, daß sich Königinnen totstellen? Das haben bei mir 5 Stück gemacht. Einfach zusammengerollt und leblos dagelegen. Hat das einen Grund?
Erinnert an die Haltung in der Winterruhe. Als ich sie angehaucht hab sind sie wieder lebhafter geworden. Aber es kann nicht zu kalt sein.
es handelt sich um Lasius xy



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königinnen fallen in eine Starre

Beitrag von Skasi » 16. Juli 2007, 17:22

Ich würde statt Klopapier lieber Watte verwenden, die kann die Königin nach Lust und Laune bearbeiten, falls es ihr zu wenig feucht ist, oder sie es auf sich bald verpuppende Larven legen möchte.

Habe hier übrigens auch zwei Königin die sich verstellen, wenn sie Angst haben. Allerdings nicht tot (sie rollen sich nicht zusammen), sondern einfach nur starr. ^^



Benutzeravatar
Tobay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 27. Januar 2005, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königinnen fallen in eine Starre

Beitrag von Tobay » 16. Juli 2007, 17:27

Also die zupfen auch an dem Klopapier herum, ziehen Fäden heraus und verteilen sie im RG.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Königinnen fallen in eine Starre

Beitrag von swagman » 16. Juli 2007, 21:12

Hi,

du schreibst nicht wie du das Reagenzglas verschlossen hast. Deine erste Frage bezieht sich doch auf den Sauerstoffbedarf der Königinnen.
Normalerweise ist das RG mit Watte verschlossen die nicht zu dicht sein sollte, so dass die Königin diese nicht herausziehen kann dennoch aber genug Luftaustausch stattfindet.
Der Bedarf der Königinnen ist nicht sehr hoch, so dass dies ausreicht.

An deiner Stelle würde ich kein Toilettenpapier benutzen. Watte ist besser, da sich das Papier wohl mir der Zeit zersetzen wird.
Es kann sein das deine Ameisen längere Zeit in ihrem RG leben werden. Ich benutze Watte für Aquarienfilter, die hält ewig.
Es sollte sich nach Möglichkeit auch kein Kondenswasser bilden, da die Brut in den Tropfen schnell eingehen kann.

Zum verhalten deiner Königinnen kann ich leider nichts sagen. Hört sich aber recht seltsam an.



Benutzeravatar
Tobay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 27. Januar 2005, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königinnen fallen in eine Starre

Beitrag von Tobay » 16. Juli 2007, 21:58

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ich die Königinnen die schon Eier gelegt haben, mitsamt der Brut in ein anderes rRG bekomme.
Naja ich lasse mir etwas einfallen. Danke erstmal...



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königinnen fallen in eine Starre

Beitrag von Keiler » 17. Juli 2007, 13:33

Hallo !!!

Vieleicht hat das Klopapier Zusätze die den Gynen nicht bekommen . Das gibts doch inzwischen in allen möglichen Varianten .
Ich gebe swagman Recht , Watte ist wesendlich besser .

Liebe Grüße , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königinnen fallen in eine Starre

Beitrag von Frankie » 17. Juli 2007, 22:03

Klopapier?
Das ist totaler unsinn mMn, ich meine die Luft die da durch kommt, falls überhaupt welche durch kommt, wird so gering sein. das die Gyne vielleicht einfach keine Kraft mehr hat und dadurch das du pustet gibst du ihr wieder welchen...ka.

Ich würde mir an deiner stelle für 50 cent, Wattepads kaufen, die bekommst du fast überall, meistens bei Schlecker, Kaufland, Rossmann & Co.
Dann die untere seite mit Wasser, dann ein Wattepad rein, die Gyne und dann wieder ein loses Wattepad.
Hat bei mir wunderbar geklappt und meine 2 Gynen leben noch und legen schon sehr fleißig Eier.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Königinnen fallen in eine Starre

Beitrag von chrizzy » 17. Juli 2007, 22:25


Das ist totaler unsinn mMn, ich meine die Luft die da durch kommt, falls überhaupt welche durch kommt, wird so gering sein.

Versuch mal, durch etwas Klopapier zu atmen... ist kein wirkliches Problem, es sollte genug Luft in das Rg gelangen können. Übrigens hat Tobay nie geschrieben, mit was er das Rg verschlossen hat. Ich würde aber trotzdem mal annehmen, mit Klopapier?


vielleicht einfach keine Kraft mehr hat und dadurch das du pustet gibst du ihr wieder welchen...ka.

Beim Ausatmen atmet man mWn großteils CO2 aus ;) - das würde der Gyne also nicht wirklich helfen.
Gerade wenn man in das Formikarium bläst/atmet, kann man erkennen, das die Ameisen den plötzlich höheren CO2-Gehalt erkennen und sich dadurch Bedroht fühlen (sie merken daran also anscheinend, dass ein großes Säugetier in der Nähe ist - eine potentielle Gefahrenquelle). Je nach Art (und Kaste) gehen sie entweder in Angriffsstellung oder ergreifen die Flucht (wie es eine Gyne wohl machen würde). Deshalb hat sich die Gyne beim Anhauchen auch wieder bewegt, denke ich: Sie wollte sich in Sicherheit bringen.

lg, chrizzy

@ Folgepost: Ah, danke für die Information.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“