User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann schlüpfen die ersten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Wann schlüpfen die ersten

Beitrag von chrizzy » 16. Juli 2007, 16:48

Hallo,


Klar gründen Lasius niger claustral, aber wenn man Nahrung anbietet entscheidet die gute Dame ja selber ob es gegen ihre Natur ist oder nicht. Soll sie doch was zu sich nehmen wenn ihr danach ist!

Die Gyne würde auch Ameisengift fressen, wenn du es ihr anbietest! Genauso wie sie Zucker, Schokolade, Apfelsaft, Fischfutter und Nutella fressen wird. Das ist eindeutig gegen ihre Natur, aber sie macht es trozdem.

Nahrungsaufnahme kommt bei claustral gründenden Gynen in der Natur nicht vor - deshlab sind Folgeschäden unabsehbar.

Ich habe schon von (Lasius niger) Gynen gehört, die in kleinsten Honigtropfen ertrunken sind. Außerdem lassen sich Nahrungsreste schlecht entfernen, und beginnen gerne zu Schimmeln. Wenn man Nahrung anbietet und entfernt, bedeutet das Stress, was zu weiteren Problemen führen kann. Womöglich ist ihr Verdauungstrakt ja auch gar nicht auf das Verdauen von Nahrung eingestellt?
Das sind ein paar Nachteile.
Was sind die Vorteile? Es gibt keinen! Königinnen haben stets genug Reservestoffe, um zu gründen.

Das heißt summa summarum setzt man seine Königin vielen Risiken aus, ohne davon einen einzigen Vorteil zu haben. Wozu macht man es dann? Nur so als denkanregung ;)

lg, chrizzy



Niels
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Juli 2007, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Wann schlüpfen die ersten

Beitrag von Niels » 16. Juli 2007, 16:59

Aber Zucker essen sie doch nicht? Oder hab ich mich verlesen, weil im FAQ steht das sie kein Zucker zu sich nehmen können weil es zu trocken ist.



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Wann schlüpfen die ersten

Beitrag von Atombone » 16. Juli 2007, 17:04

chrizzy hat geschrieben:Hallo,


Die Gyne würde auch Ameisengift fressen, wenn du es ihr anbietest!


Natürlich würde sie das, aber nicht weil sie unselektiv alles in sich reinstopft was sie bekommen kann, sondern weil ein normales Ameisengift für die Kleinen aussieht, schmeckt und riecht wie ein natürlicher Nahrungsstoff... basierend auf diesen Eigenschaften wird es ja entwickelt!

PS: Die Denkanregung werde ich natürlich annehmen


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Wann schlüpfen die ersten

Beitrag von chrizzy » 16. Juli 2007, 17:07

Hallo,

@ Niels: Es stimmt, das nur flüssige Nahrung aufgenommen werden kann. Zu trockene Nahrung kann mWn jedoch eingespeichelt werden, wodurch sie flüssig genug wird, um sie aufzunehmen. Zumindest habe ich die Ameisen in der Natur (idR Lasius niger aus meinem Garten) als Kind hin und wieder mit Zucker gefüttert (aus unwissenheit ;)), der aufgenommen wurde.

Außerdem musst du Zucker nicht zu eng sehen - mein Post bezieht sich auch zB auf Zuckerwasser uä.

@ Atombone: Ich wollte nur Aufzeigen, das die Ameisen nicht immer nur das bestmögliche machen. Claustral gründende Gynen mussten zum Beispiel mMn in der Natur (über Millionen von Jahren) nie lernen, Nahrung in der Gründungsphase zu verweigern, da sie keine zur Verfügung hatten ;).

@ All: Was habt ihr gegen eine Koloniegründung in Pleometrose bei Lasius niger??

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Wann schlüpfen die ersten

Beitrag von Omit91 » 16. Juli 2007, 17:07

Hallo:flame:
Nun möchte ich mal was dazu sagen! Auf meiner schrieft wird rumgehackt und auf Dreamwalker nicht ?
ER beachtet auch nicht die Schriftgröße und hat noch zusätzlich ein befählston sry ??? Kann sein das du das als schertzt meinst


Aber mannn er kennt sich nicht aus man kann das auch anderes schreiben:verrueckt:




Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Wann schlüpfen die ersten

Beitrag von Dreamwalker » 16. Juli 2007, 17:53

Omit91 hat geschrieben:
Hallo:flame:
Nun möchte ich mal was dazu sagen! Auf meiner schrieft wird rumgehackt und auf Dreamwalker nicht ?
ER beachtet auch nicht die Schriftgröße und hat noch zusätzlich ein befählston sry ??? Kann sein das du das als schertzt meinst


Aber mannn er kennt sich nicht aus man kann das auch anderes schreiben:verrueckt:






Ich habe meine Aussage bereits revidiert ( Rechtschreibung ? :D ), außerdem war es nur ein Formulierungsfehler, was du auch gesehen hättest, hättest du mal alles durchgelesen.

Ach und zum Befehlston: Wenn man 2 Lasius niger Gynen in ein RG stopft und sich wundert, wieso da nix passiert * am Kopf kratz * ist das, so glaube ich nicht so schlimm.

A propos Wissen, zeig mir einen Post, indem ich irgendeine Fehlinformation geschrieben o. Ä. verbreitet habe. Da wirst du nichts finden ( Außer vielleicht wo ich noch gaanz neu hier war :)).

Alles weitere private bitte per PN, aber das musste ich noch hier im Thread richtig stellen:sleep:


MfG dreamî

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“