auch ich werde nun ein wenig von meiner neuen Kolonie Myrmica rubra berichten und freue mich bereits jetzt auf Kommentare oder Anregungen Diese bitte am besten direkt unter den jeweiligen Beitrag in meinem Blog, damit man das gut zuordnen kann (Links sind immer unter dem Beitrag).
So, nun aber die ersten Berichte
Freitag, 6. Juli 2007 (Tag 1)
[INDENT]Endlich ist es soweit: Unser Paket mit den Ameisen sowie einigen Futtervorräten und mehr ist gestern angekommen. Die Woche vorher war ameisentechnisch mit einer einzigen Aufgabe ausgefüllt: PTFE anbringen. Ich muss zugeben, dass wir beide da ziemlich mit zu kämpfen hatten und ich noch immer nicht glaube, dass es wirklich gelungen ist. Naja, wird schon alles gut gehen, auch wenn ich heute früh eine Ameise schon neben der Arena gefunden hatte. Aber ich gehe davon aus, dass die vorher als ich den Deckel mal offen hatte irgendwie mit raus ist. Aber fangen wir mal vorne an…
Zunächst stand nämlich noch die Fertigstellung der Arena an bzw. bei Kevin die des Regals auf dem alles stehen sollte. Eigentlich hatte ich das schon fürs letzte Wochenende geplant gehabt, aber PTFE ist eine Wissenschaft für sich, so dass ich da drei Abende dran gesessen habe. Naja, aber wie sagte Sebastian im Ameisenforum noch so schön:[INDENT]Ich hab beim testen sicher auch 20 Seiten von meinem 4 seitigen Becken mit PTFE behandelt
[/INDENT]
Die Arena von vorne
Jedenfalls ist nun größtenteils eine milchige Schicht vorhanden und ich habe großes Vertrauen in den Deckel Heute habe ich dann jedenfalls die noch geliefert bekommene Burg eingebaut, dann das Sand-Lehm Gemisch befeuchtet und irgendwann kam dann ja der große Moment, als der Deckel des Reagenzglases geöffnet wurde und sofort einige Arbeiterinnen ausschwärmten um die nähere Umgebung zu prüfen. Betonung liegt auf nähere, denn die Burg war noch zu unheimlich und auf Schaschlikspieße zu klettern zu profan, also blieb man auf dem Boden und machte es sich gemütlich.
Kolonie im Reagenzglas in der Arena
Irgendwann entschied sich dann aber doch eine kleine, mutige Ameise dazu den Weg durch den Gummischlauch anzutreten und die rund 50 cm zum Nest zu laufen um dort dann freudig in eins der bereitgestellten Löcher zu klettern und einige Testgrabungen vorzunehmen. Naja, dann geschah erstmal lange nichts, bis man dann schließlich immer mehr Ameisen auf diesem Weg sah und sich im Sand deutliche Tunnel abzeichnen. Leider wohl nicht direkt an der Scheibe, aber vielleicht wird das ja noch. Umgezogen ist die Kolonie jedenfalls noch nicht aber heute morgen um sechs begann wieder eine große Wanderung zum Nest und ich denke es wird fleißig an einem neuen Zuhause gearbeitet.
Bei Kevin sieht es natürlich noch etwas ruhiger aus, da er ja “nur” eine
[/INDENT](Beitrag unter Ameisen-Blog » Blog Archiv » Neue Mitbewohner)
Einige Videos gibt es unter Ameisen-Blog » Blog Archiv » Myrmica Videos vom ersten Tag
Samstag, 07. Juli 2007 (Tag 2)[INDENT]
Weniger als 24 Stunden nach ihrem Einzug haben die Ameisen gestern das Nest gewechselt: Aus dem Reagenzglas ging es in die größere gemütlichere Farm. Bereits gestern abend hatten dort ja die “Bauarbeiten” begonnen und als ich heute aus der Stadt nach Hause kam, sah ich eine Arbeiterin mit
Leider haben die Ameisen sich dannach komplett ins Nest zurückgezogen und keine läuft in die Arena hinüber, wo allerdings das Honigwasser, normales Wasser und auch eine getrocknete Fliege darauf wartet ihre Abnehmer zu finden. Im Nest wird aber normal weitergewuselt und das Nest ist auch dannach noch eifrig vergrößert worden (s.u.), also muss man sich irgendwelche Sorgen machen? Ich werd mal rumfragen, aber hoffe, dass sie einfach Zeit brauchen sich einzurichten und nach dem Umzug eben das neue Nest erst einleben wollen
[/INDENT]Beitrag unter Ameisen-Blog » Blog Archiv » Ein Umzug
Würde mich freuen, wenn mir dort jemand seine Einschätzung bezüglich der Aktivität der Ameisen mitteilen könnte