Getrennte Kolonie - separierte Geschlechtstiere
- Himmelhund
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Getrennte Kolonie - separierte Geschlechtstiere
Hallo,
ja, ich weiss, ich habe einen recht ungewöhnlichen Thread-Titel gewählt, auch nur, weil mir gerad eine Frage im Kopf rumschwirrt. Kleine Einleitung:
Irgendwo habe ich letztens jemanden Fragen gesehen, ob man Arbeiter aus dem Ursprungsnest (draussen) nach Wochen/Monaten ins Formicarium (drinnen) geben kann. Also ob die 'neue' Kolonie die Arbeiter der 'alten' Kolonie wieder erkennt und aufnimmt oder ob der Geruch dann letztendlich doch so anders ist, dass jene zugesetzten Tiere ausgestossen/gelyncht werden.
Nun spinne ich diesen Faden mal weiter (geht man mal davon aus, dass die Tiere den ursprünglichen Nestgeruch verlieren): Man hat eine Kolonie, die Geschlechtstiere hervorbringt. Normalerweise betreiben die meisten Arten ja keine Inzucht. Aber was passiert, wenn man die männlichen und die weiblichen Geschlechtstiere absammelt und beide Gruppen eine Zeitlang (mit Wasser und Futter) abseits von der Kolonie hält, am Besten jede Gruppe mit einem anderen Untergrund (somit evt auch ein anderer Geruch). Dann lässt man die Männchen und die Weibchen zusammen schwärmen oder simuliert es oder was weiss ich ^.^
Korpulieren diese Tiere dann?
Erkennen sie sich als Geschwister und machen nichts?
Oder sterben alle Geschlechtstiere schon vorher weg?
MfG Himmelhund
ja, ich weiss, ich habe einen recht ungewöhnlichen Thread-Titel gewählt, auch nur, weil mir gerad eine Frage im Kopf rumschwirrt. Kleine Einleitung:
Irgendwo habe ich letztens jemanden Fragen gesehen, ob man Arbeiter aus dem Ursprungsnest (draussen) nach Wochen/Monaten ins Formicarium (drinnen) geben kann. Also ob die 'neue' Kolonie die Arbeiter der 'alten' Kolonie wieder erkennt und aufnimmt oder ob der Geruch dann letztendlich doch so anders ist, dass jene zugesetzten Tiere ausgestossen/gelyncht werden.
Nun spinne ich diesen Faden mal weiter (geht man mal davon aus, dass die Tiere den ursprünglichen Nestgeruch verlieren): Man hat eine Kolonie, die Geschlechtstiere hervorbringt. Normalerweise betreiben die meisten Arten ja keine Inzucht. Aber was passiert, wenn man die männlichen und die weiblichen Geschlechtstiere absammelt und beide Gruppen eine Zeitlang (mit Wasser und Futter) abseits von der Kolonie hält, am Besten jede Gruppe mit einem anderen Untergrund (somit evt auch ein anderer Geruch). Dann lässt man die Männchen und die Weibchen zusammen schwärmen oder simuliert es oder was weiss ich ^.^
Korpulieren diese Tiere dann?
Erkennen sie sich als Geschwister und machen nichts?
MfG Himmelhund
Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~
~We do!~~We do!~
- Atombone
- Halter
#2 AW: Getrennte Kolonie - separierte Geschlechtstiere
Hiho,
ich wollte dazu nur sagen, dass Geschlechtstiere innerhalb der Kolonie sehr wohl kopulieren. Da war letztens diese--naja-- gute Reportage, über die auch ein wenig diskutiert wurde. Dort wurde gesagt, das männliche Tiere, bereits nach dem Schlupf, innerhalb der Kolonie versuchen soviele Weibchen wie möglich zu begatten. Es gibt regelrechte Kämpfe und ein dominantes Männchen, welches schon ein paar Paarungen hinter sich hat, bringt junge Männchen unmittelbar nach dem Schlupf (die noch eine weiche Chitinhülle haben) um. Männchen die diesen Nestharemshaltern entgehen, aber keine Chance sehen sich gegen sie durchzusetzen, dass sind die, die dann schwärmen, ebenso wie die Weibchen, die noch nicht im eigenen Nestbegattet wurden.
Davon ausgehend denke ich mal, dass man innerhalb einer Art immer eine recht hohe Chance hat Männlein und Weiblein "zu Vermählen", ein nicht mehr identischer Nestgeruch kann da nur zusätzlich fördernd wirken.
Soweit ich es dem Beitrag entnehmen konnte, scheint es bei Ameisen hauptsächlich um Reproduktion und nicht um die Aufrechterhaltung eines möglichst großen Genpools zu gehen. Der ist dann Resultat der Tiere, die sich erst beim Schwarmflug verpaaren.
Soweit meine Meinung dazu, aber die Repo. is lange her und es ist noch früh^^ also verbessert mich gerne!
ich wollte dazu nur sagen, dass Geschlechtstiere innerhalb der Kolonie sehr wohl kopulieren. Da war letztens diese--naja-- gute Reportage, über die auch ein wenig diskutiert wurde. Dort wurde gesagt, das männliche Tiere, bereits nach dem Schlupf, innerhalb der Kolonie versuchen soviele Weibchen wie möglich zu begatten. Es gibt regelrechte Kämpfe und ein dominantes Männchen, welches schon ein paar Paarungen hinter sich hat, bringt junge Männchen unmittelbar nach dem Schlupf (die noch eine weiche Chitinhülle haben) um. Männchen die diesen Nestharemshaltern entgehen, aber keine Chance sehen sich gegen sie durchzusetzen, dass sind die, die dann schwärmen, ebenso wie die Weibchen, die noch nicht im eigenen Nest
Davon ausgehend denke ich mal, dass man innerhalb einer Art immer eine recht hohe Chance hat Männlein und Weiblein "zu Vermählen", ein nicht mehr identischer Nestgeruch kann da nur zusätzlich fördernd wirken.
Soweit ich es dem Beitrag entnehmen konnte, scheint es bei Ameisen hauptsächlich um Reproduktion und nicht um die Aufrechterhaltung eines möglichst großen Genpools zu gehen. Der ist dann Resultat der Tiere, die sich erst beim Schwarmflug verpaaren.
Soweit meine Meinung dazu, aber die Repo. is lange her und es ist noch früh^^ also verbessert mich gerne!
ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Getrennte Kolonie - separierte Geschlechtstiere
ich wollte dazu nur sagen, dass Geschlechtstiere innerhalb der Kolonie sehr wohl kopulieren. Da war letztens diese--naja-- gute Reportage, über die auch ein wenig diskutiert wurde. Dort wurde gesagt, das männliche Tiere, bereits nach dem Schlupf, innerhalb der Kolonie versuchen soviele Weibchen wie möglich zu begatten. Es gibt regelrechte Kämpfe und ein dominantes Männchen, welches schon ein paar Paarungen hinter sich hat, bringt junge Männchen unmittelbar nach dem Schlupf (die noch eine weiche Chitinhülle haben) um. Männchen die diesen Nestharemshaltern entgehen, aber keine Chance sehen sich gegen sie durchzusetzen, dass sind die, die dann schwärmen, ebenso wie die Weibchen, die noch nicht im eigenen Nest begattet wurden.
Hallo,
dein Post ist etwas zu Allgemein. Das trifft wohl nur auf einige wenige Arten zu (oder gar nur eine?).
Der großteil aller (bekannten) Ameisenarten betreibt nicht mit absicht Inzucht. Es stimmt aber auch, dass sie nicht aktiv vermieden wird.
(@ Marcel007: stimmt also )
Das ist von mir zwar eine Vermutung aber: Ja, die Geschlechtstiere werden ohne Arbeiterinnen sterben.
Männchen sowieso, diese sind bei den meisten Arten gar nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen - ihre einzige Aufgabe ist das weitergeben der Gene der Kolonie. Nahrungssuche, Nestbau usw. - das alles ist den Arbeiterinnen vorbehalten, und die Männchen werden diese Aufgaben wohl nicht übernehmen, selbst wenn keine Arbeiterinnen mehr vorhanden sind.
Bei den
Übrigens, wie schon gesagt: Inzucht wird nicht aktiv vermieden, es kann mWn zB im Schwarmlfug zu Inzucht kommen, wenn sich zufälligerweise Geschlechtstiere der selben Kolonie paaren. Also würde der Verpaarungsversuch wohl klappen, wenn du die richtigen Bedingungen schaffst (obwohl es dazu wohl nicht kommen würde, da die Geschlechtstiere - zumindest die Männchen - vorher sterben). Es würde wohl auch klappen, wenn du die Tiere einfach in der Kolonie lässt, da auch dann die Inzucht nicht vermieden wird.
Beispiel Lasius niger: Nehmen wir an, du schaffst es, ein Formikarium in Kirchturmhöhe zu bauen, groß genug für einen Schwarmflug, und du würdest alle Bedingungen optimal hinbekommen. Ich vermute, dass, wenn die Geschlechtstiere deiner Kolonie dann in den Schwarmflug starten, und es keine andere Kolonie gibt, sie Inzucht betreiben würden.
Für mehr Infos über Inzucht: Klick
lg, chrizzy
- Himmelhund
- Halter
#5 AW: Getrennte Kolonie - separierte Geschlechtstiere
Ok, verändern wir die Bedingungen des 'theoretischen Veruschs' mal so:
Nur ein Beispiel jetzt: Man nimmt die Männchen in ein Becken, die Weibchen in ein anderes. Dann ergänzt man noch jede Partei mit ein paar Arbeiterinnen aus dem alten Nest, um die Geschlechtstiere zu versorgen.
Wie könnte sich der Versuch dann auswirken?
Ich ging bisher immer davon aus, dass die meisten Arten keine Inzucht betreiben und dies auch, dank des Nestgeruchs vermeiden. Deswegen ja meine Fragestunde hier ^.^
Auch wusste ich nicht, dass Ameisen sich auch im Nest selbst verpaaren...Tun dies alle Arten, nur bestimmte Arten oder hakt hier das Prinzip: Gelegenheit macht 'Liebe'? (Glaube kaum, dass man bei Ameisen von Liebe sprechen kann) *g*
MfG Himmelhund
Nur ein Beispiel jetzt: Man nimmt die Männchen in ein Becken, die Weibchen in ein anderes. Dann ergänzt man noch jede Partei mit ein paar Arbeiterinnen aus dem alten Nest, um die Geschlechtstiere zu versorgen.
Wie könnte sich der Versuch dann auswirken?
Ich ging bisher immer davon aus, dass die meisten Arten keine Inzucht betreiben und dies auch, dank des Nestgeruchs vermeiden. Deswegen ja meine Fragestunde hier ^.^
Auch wusste ich nicht, dass Ameisen sich auch im Nest selbst verpaaren...Tun dies alle Arten, nur bestimmte Arten oder hakt hier das Prinzip: Gelegenheit macht 'Liebe'? (Glaube kaum, dass man bei Ameisen von Liebe sprechen kann) *g*
MfG Himmelhund
Who keeps Atlantis off the maps?
~We do!~~We do!~
~We do!~~We do!~
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Getrennte Kolonie - separierte Geschlechtstiere
Ich ging bisher immer davon aus, dass die meisten Arten keine Inzucht betreiben und dies auch, dank des Nestgeruchs vermeiden.
Das ist eine falsche Annahme - Inzucht wird nicht aktiv vermieden, auch wenn sie bei den meisten Arten nicht der Regelfall ist. Wie gesagt, durch Zufall kann es zu Inzucht kommen (Während des Schwarmfluges zB: Die Chance, sich mit einem Nestgenossen zu paaren, ist aufgrund der Anzahl der Geschlechtstieren von vielen Nestern gering, aber vorhanden.).
Selbst wenn am Nestgeruch ehemalige Nestgenossen wärend eines Schwarmfluges erkannt werden würden (wer weiß, ob für die Ameisen der Nestgeruch bei hunderten sich paarenden Geschlechtstieren überhaupt bei einzelnen Individuen noch wahrnehmbar ist), kann man davon ausgehen, das eine Paarung trotzdem stattfinden würde.
Deshalb sollte dein Versuch sowieso klappen - wenn die Geschlechtstiere bei unterschiedlichen Bedingungen gehalten werden oder aus der Gleiche Kolonie kommen, das sollte keinen Unterschied machen.
Auch wusste ich nicht, dass Ameisen sich auch im Nest selbst verpaaren...Tun dies alle Arten, nur bestimmte Arten oder hakt hier das Prinzip: Gelegenheit macht 'Liebe'?
Einige wenige Arten betreiben mit Absicht Inzucht - selten vorkommende Arten zum Beispiel, die nur schwerlich einen Paarungspartner finden (Anergates atratulus zum Beispiel), aber auch Pestants. Im Link meines letzten Post's sind einige andere der Arten, die regelmäßig Inzucht betreiben, aufgelistet, ein paar Infos gibt es auch im neuen Seifert: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, Seite 37.
Im Übrigen muss eine Nestbegattung nicht unbedingt Inzucht bedeuten - Ich habe zB über eine Treiber- oder Heeresameisenart einen Film gesehen, bei der die Arbeiterinnen Männchen anlockten, sie gefangen nahmen und ins Nest schleppten, damit sie dort die Jungköniginnen der Art begatten.
lg, chrizzy