Lasius niger räumliche Unterschiede

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Robbsen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger räumliche Unterschiede

Beitrag von Robbsen » 17. Juli 2007, 13:11

Also folgendes:
Ich habe letztens zwei begattete Gynen aus der Nähe Recklinghausen (rund 100 KM von hier) mitgenommen welche sich in 2 Reagenzgläsern befinden und auch schon Eier gelegt haben.
Diese beiden Gynen sind EXTREM ruhig gewesen, von Anfang an, sie liefen langsam über den Boden, sie laufen wenig im Reagenzglas herum.

Die Tage war nun auch Schwarmflug hier in Osnabrück , also habe ich auch hier vor der Haustür noch eine Gyne gefangen (kann ich ja auch ohne Probleme frei lassen).

Das erstaunliche: Die Gyne aus Osna bzw. alle auch auf dem Boden laufen extrem flink, auch in der Behausung bewegt sie sich bei jeder kleinsten Erschütterung wild.

Noch ein weiterer Unterschied ist mir aufgefallen. In Osnabrück gibt es seit Jahren keine extremen Schwärmzeiten mehr wie ich als Kind in Erinnerung habe, in Recklinghausen waren tausende begattete Gynen auf dem Boden.

Sind euch solche Unterschiede auch schon aufgefallen, oder ist das wohl Zufall?

marcel007
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger räumliche Unterschiede

Beitrag von marcel007 » 17. Juli 2007, 13:25

Ne, also das ist mir auch schon aufgefallen,aber vieleicht liegt es daran das sich die Schwärm zeiten leicht verändert haben durch den Klima wandel und wir einfach nit mitbekommen wann diese Ausschwärmen oder wir es einfach verpassen.
Also bei uns vor noch 4 Jahren wo ich angefangen habe mit Ameisen, liefen auch noch mehr Ameisenköniginnen rum,kann auch gut sein das es uns nur so vorkommt.

Sahal
Halter

#3 AW: Lasius niger räumliche Unterschiede

Beitrag von Sahal » 17. Juli 2007, 17:35

Hola,

DEN Schwarmflug gibt es nicht, augenfällig werden höchstens einige Schwarmtage.
Jede Art hat eine recht flexible Zeitspanne, in der sie die Schwarmflüge startet oder besser starten kann. Jedoch fliegen nicht alle Völker in der Umgebung am gleichen Tag los... Deutlich ist es immerwieder in Berlin zu sehen, wenn einzelne Bezirke oder gar nur Straßen von Gynen wimmeln, während eine Ecke weiter nichts los ist. In Schöneberg habe ich heute die 4. Welle Gynen gesehen.

In diesem Zusammenhang sei nochmals erwähnt: die Schwarmflug-Tabellen geben höchsten einen groben Richtwert an. Die tatsächlichen Zeiten können aber erheblich abweichen. Wichtig sind vor allem Wetter- und Temperaturangaben, die zB im Seifert zu finden sind.

Der Schwarmflug ist zudem an viele Bedingungen geknüpft, hierzu gehören natürlich die Frühlingstemperaturen und das aktuelle Wetter.
Ein verstärktes Auftreten von Geschlechtstieren gibt es zB nach einer längeren Regenperiode. Nach stabil geeignetem Wetter werden die Geschlechtstiere dann merklich weniger, da sie sich auf mehrere Tage verteilen können und Völker regional mehr "Spielraum" haben.

Osnabrück oder Recklinghausen: hier sehe ich keine großen Unterschiede, vor allem nicht bei Lasius niger. Gerade dieser Lasius ist nahezu omnipotent und gehört zu den auffälligsten "Schwärmern", Massenauftreten ist keine Seltenheit.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“