Schimmel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Black Knight
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel

Beitrag von Black Knight » 17. Juli 2007, 14:49

Hallo,

ein Kollege von mir hat Schimmel im Nest. Jetzt will er die Ameisen erst wieder in ein RG befördern. Wie könnte er am besten vorgehen? Soll er die Königin als erstes rausholen damit die Arbeiter mitgehen oder wie?

danke im Voraus!

LG

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schimmel

Beitrag von timmey » 17. Juli 2007, 15:11

Hey Black Knight,
bitte SUFU nutzen, ich denke über Schimmel lässt sich ne Menge finden ;)

Also, er sollte wohl aufhören das Nest zu bewässern und ein Neues anbieten. Wenn es den Ameisen zu trocken wird, werden sie schon umziehen (gerade, wenn ihnen der Schimmel nicht behagt). Schimmel im Nest ist nichts schönes, aber ist auch nicht direkt ein Problem. Er fängt erst ab einer gewissen Größe oder bei einer gewissen Art von Schimmel an gefährlich oder eher unangenehm für die Tiere zu werden. Ich kann hier nur davon abraten die Tiere selbst aus dem Nest zu holen... es ist schwierig und bedeutet sehr viel Stress für die Tiere, zumal sie ja auch in spätesten 1-2 Wochen von selber umziehen, sobald es ihnen zu ungemütlich wird.
Sollte dein Freund trotzdem versuche die Tiere rauszuholen, so sollte er schon ALLE umsetzen, da die Arbeiterinnen nicht automatisch der Königin nachrennen. Bei meiner Messor sp. war die Königin mal für fast eine Woche alleine, weil sich die Arbeiterinnen ein anderes Nest gesucht hatten als sie... ALSO: Nicht zu empfehlen ;)

MfG Tim

Black Knight
Halter

#3 AW: Schimmel

Beitrag von Black Knight » 17. Juli 2007, 17:14

Achso, danke für die Antwort. Ich werde es ihm sagen!
Also nicht mehr bewässern!

Soll er denn normal weiter füttern?

LG

Black Knight

Dreamwalker
Halter

#4 AW: Schimmel

Beitrag von Dreamwalker » 17. Juli 2007, 17:17

Ja, wieso denn auch nicht?

MfG dreamî

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Schimmel

Beitrag von chrizzy » 17. Juli 2007, 19:13

Hallo,

leider wissen wir weder die Art, das verwendete Nest noch die Koloniegröße.

Auszug aus dem Ameisenwiki:

Weder die junge Königin allein, noch das nach Schlüpfen der Pygmäen vorhandene kleine Volk haben Tendenzen zum Nestumzug! Ein solcher ist in der Natur allenfalls eine Notreaktion. Eine Gründerkönigin mit den ersten Arbeiterinnen, oder gar die Königin allein, zwingen zu wollen, dass sie in ein Ytongnest etc. umziehen, ist falsch, weil völlig unnatürlich! Hat sie "falsch gewählt" bei der Anlage der Gründungskammer, so wird sie zumeist im Winter sterben. In der aufgezwungenen, nicht selbst ausgewählten, Gründungskammer "Reagenzglas" geschieht das ja leider oft genug. Dann stellt sich das Umzugsproblem jedenfalls nicht mehr.
Die Nestreue der claustralen Gynen und kleinen Völkchen geht teilweise soweit, das die Tiere lieber in ihrem Nest verdursten oder an Hitze eingehen, als einen Umzug zu riskieren... denn ein Umzug bedeutet in der Natur, sich Fressfeinden oder anderen Kolonien auszusetzen.

Darum die Frage nach der Koloniegröße.
Die Befeuchtung absolut einzustellen ist nicht anzuraten, genauso wenig wie extreme Beleuchtung, Hitze (oder gar eine Zwangsumsiedelung) oä. Das alles verursacht Stress und hat mehr Schaden als Nutzen.

Schimmel im Nest: Erstmal ruhig durchatmen ;)! Es ist ja nicht so, das der Schimmel die Kolonie in den nächsten 2 Tagen um die Ecke bringt.
Mein Rat: Ein neues Nest anbieten, und das alte Nest etwas ungemütlicher machen: ZB etwas weniger Befeuchten. Auch die Schimmelsporen in der Luft sollten helfen, den Nestumzug zu beschleunigen.

lg, chrizzy

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Schimmel

Beitrag von swagman » 17. Juli 2007, 21:18

Kann chrizzy nur zustimmen. Das Nest überhaupt nicht mehr zu bewässern könnte den Tod der Kolonie verursachen. Selbst wenn ihnen die Möglichkeit geboten wird in ein anderes feuchtes Nest/Reagenzglas umzuziehen, werden die Ameisen das nicht zwangsläufig tun. Gerade wenn die Kolonie noch recht klein ist.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen das die Tier schon das Richtige tun, immerhin haben wir Menschen ein tolles Gehirn entwickelt und machen trotzdem einiges Falsch.:rolleyes:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“