Todesfalle Reagenzglas

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Robbsen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Todesfalle Reagenzglas

Beitrag von Robbsen » 17. Juli 2007, 21:21

In einem vorheringen Beitrag schrieb ich ja das ich in meimem Ytongbau extra zwei Einlässe in den gebohrt hatte wo ich direkt 2 Reagenzgläser zur Fütterung einbringen konnte (siehe folgendes Bild)

Bild

Diese Idee bzw. die Idee mit der FĂĽtterung von Honigwasser stellte sich als fataler Fehler heraus.

Wollte gerade eine Bestandsaufnahme bei der Hauptkolonie machen und stelle dabei fest das ich nur die Queen sah.
1 Arbeiterin habe ich noch nicht entdeckt (hoffe sie lebt)
2 Arbeiterinnen lagen verstorben im Honigwasser, hätte nicht gedacht das es sich als "Ameisenfalle" herausstelt, weiß auch gar nicht warum es geschehen ist.
Bild
Hoffe das bald neue Arbeiterinnen schlüpfen um der Königin zu helfen und die verschollene Arbeiterin noch lebt.

Wodran könnte es liegen? So doof sind Ameisen doch eigentlich nicht, und mit Honigwasser sollten sie doch zurecht kommen oder :verrueckt:

Dreamwalker
Halter

#2 AW: Todesfalle Reagenzglas

Beitrag von Dreamwalker » 17. Juli 2007, 21:27

Man sollte sich halt schon vorher mal so erkundigen...

Ameisen sind halt ein wenig tollpatschig und eine klebrige aber leckere Masse wird da schnell zur Todesfalle. Du kennst ja auch sicherlich den Spruch " Mann das schmeckt so lecker, da könnte ich mich reinlegen" xD

Kopf hoch, das wird schon wieder, in Zukunft solltest du Honig immer mit Watte anbieten, so können sie sich retten.

Ps:

Wieso eigentlich Honigwasser? Hast du 200 Völker? Honig pur ist bei einer Kolonie zu empfehlen, schade, dass immer alles verallgemeinert wird!

MfG dreamĂ®

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Todesfalle Reagenzglas

Beitrag von Boro » 17. Juli 2007, 21:28

Hallo Robbsen!
Das passiert leider immer wieder, Honig und Honigwasser sind für viele Ameisen gefährliche Fallen.
Ich biete Honigwasser meist nur auf Watte oder in einer kleinen Schale mit etlichen Steinchen an, sodass die Ameisen entweder herausklettern können oder erst gar keinen so breiten Zustritt zur Flüssigkeit haben.
GruĂź Boro

Robbsen
Halter

#4 AW: Todesfalle Reagenzglas

Beitrag von Robbsen » 17. Juli 2007, 21:31

Dreamwalker hat geschrieben:Wieso eigentlich Honigwasser? Hast du 200 Völker? Honig pur ist bei einer Kolonie zu empfehlen, schade, dass immer alles verallgemeinert wird!

Ich hatte meheres Angeboten Dreamwalker, Samen verschiedener Pflanzen, 1 totes Insekt und halt Honigwassser.
Das Honigwasser ist vorallem gewesen um die Ameisen ein wenig in den Ytongbau zu locken da sie derzeit das Reagenzglas noch nicht gerne verlassen.

Die Idee mit der Watte ist gut, den Tipp werde ich fĂĽr die Zukunft beherzigen.

Ich muss sagne Ameisenhaltung ist echt interessant und man lernt vieles :lies:.

Danke auch dir Boro

B-Meise
Halter

#5 AW: Todesfalle Reagenzglas

Beitrag von B-Meise » 17. Juli 2007, 21:51

HI
Ich nehm mir immer so einen Q-Tip und tunk den mit einer Seite in das Honigwasser das der Watte teil sich vollsaugt und leg den Ameisen den dann so auf die Futterschale.

Frankie
Halter

#6 AW: Todesfalle Reagenzglas

Beitrag von Frankie » 17. Juli 2007, 21:55

Kauf dir am besten solch Wattepads, habe ich auch, kosten nur 50 cents.
Es sind glaube ich 50 StĂĽck oder so in der Packung auf jedenfall eine Menge.
Oder nimm ein Q-tip und mach die Watte ab, so viel brauch eine Jungkolonie nicht.(Oh hat ja B-Meise schon vorgeschlagen)

P.S. Also ich habe habe die Regel gehört, das man die Kolonie erst umziehen lassen sollte, wenn das Reagenzglas zu 3/4 voll ist.

{Honig (mit Wasser verdĂĽnnt) ist ideal fĂĽr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Skasi
Halter

#7 AW: Todesfalle Reagenzglas

Beitrag von Skasi » 17. Juli 2007, 21:59

Hui.. bei dir könnte ich mich aufregen! >.<

Ist doch logisch, dass ein Reagenzglas gefährlich ist - Ameisen sind eben nicht die besten Kletterer, wenn der Untergrund nur aus Glas besteht. Und da zumindest die Pygmäen bei mir meistens dann runterfallen, wenn sie am höchsten Punkt sind und dieser normalerweise genau über dem Honig ist, kann man sich ja denken, dass das gefährlich ist.
Ich habe zum Glück bisher nur eine einzige Ameise an meinen Erzfeind "Honig" verloren und diese wahrscheinlich auf genau dieselbe Weise. (allerdings hatte ich keine Wahl, ich war im Urlaub und die junge Kolonie lebt(e) noch im Reagenzglas alleine (habe leider keinen anderen Pygmäen-dichten Auslauf anzubieten)).

Ach und wenns wen interessiert: ich verwende nie Watte und wüsste auch nicht wozu ich sie bräuchte. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Ameise absichtlich in einen (eh schon ziemlich festen) Honigtropfen springt... vielleicht mal abgesehen von einer Schnappkieferameise. ^^

Robbsen
Halter

#8 AW: Todesfalle Reagenzglas

Beitrag von Robbsen » 17. Juli 2007, 22:03

Na klar an das böse Reagenzglas habe ich natürlich gedacht wo ich es doch auch als Bau anbiete
Ne mal ehrlich wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich es wohl kaum gemacht oder?
Im Gegenteil habe mir wirklich lange Gedanken über den Aufbau des Ytong-Steines gemacht und wollte nicht wieder Schimmel im Stein selber riskieren, daher erschien mir die Idee mit den auswechselbaren Reagenzgläsern gut,
daran das die Ants von der Decke genau in den Honittropfen fallen und dort ersaufen bin ich leider nicht vorher gekommen.

Danke euch aber allen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“