Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
0815ameise
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juni 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von 0815ameise » 18. Juli 2007, 12:48

Ein Nachteil bei dem Wassergraben ist, dass meine Ants ihre Toten dort hinein werfen. auch Staub lagert sich auf der Wasseroberfläche ab. Das bedeutet das Wasser wird immer dreckiger. Man muss es halt austauschen und/ oder regelmäßig sauber wischen.



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von VandeerPipe » 19. Juli 2007, 13:31

@0815 Ameise

oder gleich fliessend Wasser haben mit Filter dann löst sich das Problem mit den toten Meisen automatisch.

Ich bevorzuge klar den Deckel mit Fliegengitter und Silikonlippe die am Glas aufliegt. Und wenn mal eine am Gitter hängt kann man sie immer noch runterschütteln ( aber mit vorsicht *g* )

lg VandeerPipe



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Necturus » 19. Juli 2007, 13:43

0815, hab ich das richtig verstanden? Deine Kolonie ist geschwärmt, und du hast die Geschlechtstiere in den Garten entlassen? Das sollte man aus Gründen der intraspezifischen Homogenisierung auf keinen Fall tun, wenn es sich nicht um eine in umittelbarer Nähe gefangene Kolonie handelt!
Necturus

Edit von Sebastian:intraspezifische Homogenisierung - AmeisenWiki



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von G UNIT 88 » 19. Juli 2007, 16:25

Hey Leute!!
Wir haben zuhause eine Badewanne und da hat mich meine mum neulich drauf aufmerksam gemacht wie lustig sich da eine Lasius sp. Arbeiterin hoffnungs los zu Tode läuft!sie versuchte die ganze zeit an der Glatten Oberfläche hoch zu kommen.Aber das war dan eher ein laufen oder rennen im stehen*lol*Nun dacht ich mir ob man das nicht als permamenten ausbruchsschutz benutzen kann?Es ist eine Gusbadwanne mit Acrylgus oder so was.
Was meint ihr dazu?



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von NIPIAN » 19. Juli 2007, 19:01

Na, is doch perfekt! Stopf den Abguss zu, hau Erde rein und setz ein paar Pflanzen dazu. Dann die Kolonie. Und wenn Du wieder einmal einen extra langen Guten-Morgen-Schiss genießt, kannste gleichzeitig die Kolonie beobachten. Selbstverständlich brauchst Du sie nicht zu füttern, denn wenn Du nicht spülst, siedeln sich automatisch die verschiedensten Fluginsekten an.

Ok, und jetzt ohne Blödsinn: ausprobieren! Ich weiß zwar akut nicht, woher ich ne "Badewanne im Kleinformat" bekommen sollte, aber interessant ist es allemal. Wobei die äußerste Beschichtung der Badewanne von entscheidender Bedeutung ist, nicht die Formmasse an sich!



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von G UNIT 88 » 21. Juli 2007, 19:44

Würd ich auch sagen also ich informier mich mal besser aus was die Badewanne beschichtet ist.Das wär dan wirklich interessant den die kommend a beim besten willen nicht hoch.aber ansonsten müsste man echt eine wanne als Formicarium benutzen.:verrueckt:

MFG G!



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von MrFreakman » 15. Dezember 2011, 22:03

Hallo ich wollte mal das *leidiges Thema* Ausbruchschutz nochmal neu aufgreifen, der letzte Beitrag ist ja schon ein bisschen her. Ob es neue Erkenntnisse gibt?

PTFE Teflon zum auftragen soll ja sehr gut sein aber was ist mit PTFE Teflon Klebeband das bräuchte man ja theoretisch nie erneuern nur was mich dann wundert ist das eine Lasius niger in einer Teflon-Pfanne ohne Probleme herumlaufen kann?? ist doch beides PTFE Teflon


naja der Grund ist ich suche eine langfristige Lösung da sich immer alles sehr schnell verschmiert wen das Becken saubergemacht wird usw.


Vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet mit dem PTFE-Klebeband


MfG



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Andere Möglichkeiten eines Ausbruchschutzes

Beitrag von Kinlay » 16. Dezember 2011, 14:17

Hiho....das mit dem Teflon-Band wurde schon mal besprochen.
Funktioniert leider nicht.
Bei der PTFE Lösung hindert, so weit ich weiss, nicht die Glätte der Oberfläche
die Ameisen am laufen, sondern, ähnlich wie beim Talkum, das abbröckeln
der Beschichtung.
Deswegen sollten Ameisen auch keine Probleme haben durch ne Pfanne
zu spazieren. Gesetz dem Fall sie ist nicht auf Temperatur :fettgrins:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“