User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung 2er Gynen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von Necturus » 17. Juli 2007, 13:06

@Rumpel, evtl wärst du mit Tageslicht statt Blitz am besten bedient?

@Jan: kann mich Boro übrigens nur anschließen. Bin manches mal sehr erstaunt, was ihr "Jungen" in der Hinsicht draufhabt!
Also ab, Abi machen, Bio studieren und Taxonom werden ;) Wer einen Anstoß braucht, lese Jules Vernes "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer" - Arronax' Begleiter Conseil bringt einem das Thema sehr symphatisch näher ;)
Sorry für das Offtopic!

Gruß,
Necturus

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von DermitderMeise » 18. Juli 2007, 00:42

Guten Mittwoch,
ich hoffe mir nimmt niemand meine Einmischung übel... Wenn ja, bitte hauen.
Mir ist am Samstag, während Lasius cf niger heftig schwärmte, auch eine Sozialparasitin über den Weg gelaufen. Aufgrund der geografischen und gattungstechnischen Nähe traue ich mich mal, hier ein Bild - s. u. -reinzudingsen...
Die Königin ist etwas kleiner als jene Lasius cf niger und hat ebenfalls eine gedrungene Gaster wie auch einen proportional recht mächtigen Kopf. Da sie zudem immer wieder versuchte, aus dem Reagenzglas auszubrechen (entgegen den o. g. Lasiussen), zog ich so meine Schlüsse.
Sie hat Puppen aus zwei Kolonien im Garten (Phänotyp: schwarze Lasius) bekommen - ich meine, insgesamt vier Stück - sowie eine frisch geschlüpfte und sogleich geräuberte Arbeiterin, was den Effekt hatte, dass jegliche Ausbruchsversuche - o Wunder - ein Ende hatten. Die Puppen der einen Kolonie (aus dem Komposter) waren glücklicherweise schon recht weit in der Entwicklung, so dass heute schon drei Ameisen geschlüpft sind - auf dem Bild unten wurde gerade die zweite aus dem Kokon gezogen & anschließend nach Ameisenmanier intensiv beleckt. Links sieht man einen Kokon der anderen Kolonie; dieser ist kleiner und nicht so derb. Lässt das auf verschiedene Arten schließen? Beide Kolonien sind wirklich groß, so dass es wahrscheinlich keine Pygmäen-Puppen sein werden.
Ich denke ich sollte aufpassen, dass man mir hier nicht den Kopf abreißt, von wegen Mischkolonie & so [@ chrizzy: ;)]...
So, endlich auch das Bild - zu Gunsten der Internetfähigkeit leider komprimiert und daher etwas verwaschen; außerdem quick'n dirty fotografiert:

Bild

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von Boro » 18. Juli 2007, 09:32

Hallo Rumpell und DermitderMeise!
Jawohl, das sind die Fotos, nach denen wir hier lechzen!
Nachdem Jan schon gesprochen hat, brauch ich nichts mehr sagen!
Gruß Boro

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von chrizzy » 18. Juli 2007, 12:36

Ich denke ich sollte aufpassen, dass man mir hier nicht den Kopf abreißt, von wegen Mischkolonie & so [@ chrizzy: ;)]...

Kopf abreisen? Ist schon längst nicht mehr in, ich hab bessere Methoden ;)

Es ist etwas anderes, ob man temporäre oder permanente Sozialparasiten pusht, bei denen es zumindest für die Koloniegründung unabdingbar ist (temporärer Sozialparasitismus), wenn man ihnen keine Wirtskolonie zur Verfügung stellen kann, oder ob man das bei Arten macht, bei denen es unnatürlich und sinnlos ist (wie zum Beispiel Lasius niger mit Lasius flavus Puppen pushen).

Von daher sind Mischkolonien bei Sozialparasiten notwendig (zumindest bei der Koloniegründung temporärer Sozialparasiten, bei permanenten Sozialparasiten ja sowieso), weshalb dein Kopf auf deinem Hals bleiben kann ;)

lg, chrizzy

Jan
Halter

#13 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von Jan » 18. Juli 2007, 14:44

Nur zur Betimmung der Königin von DermitderMeise: Wahrscheinlich handelt es sich um Lasius umbratus. D.h. die Arbeiterinnen die die Königin hervorbingen wird "müssten" gelb sein (handelt es sich dann wirklich um L. umbratus).

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Rumpell
Einsteiger

#14 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von Rumpell » 18. Juli 2007, 15:03

[font=Calibri]@ DermitderMeise[/font]
[font=Calibri]Nee mich stört das schon mal ganzundgar nicht! Im Gegenteil, finde das eher interessant.[/font]

[font=Calibri]Und das Foto ist auch klasse, wieso sehe ich das verwaschene nicht? Naja so ist das halt, die einen geben sich Mühe, und die anderen schütteln sowas locker aus dem Ärmel ^^. [/font]

[font=Calibri]Zu den Puppen: (Nachträglich geändert, wie komme ich nur auf Eier?)[/font]
[font=Calibri]Was bleibt einem da auch anderes übrig? Soweit ich das verstanden habe, hat die Gyne doch ein Problem, wenn sie nicht möglichst bald versorgt wird, ob sie nun selbst die PUPPEN(! :D ) klaut resp. ein Nest infiltriert, oder ob du ihr welche gibst ist doch egal. [/font]

[font=Calibri](Text heut‘ morgen um 10 verfasst, von daher „bestätige“ ich jetzt nur was Chrizzy sagt. hätte mir auch echt nicht vorstellen können das da jemand was dran auszusetzen hat) [/font]

[font=Calibri]@ Necturus [/font]
[font=Calibri]Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Aber die Sonne lässt sich so schlecht überreden, mitten in der Nacht mal den Himmel zu bestrahlen – geschweige denn meine „Fotoobjekte“ J/K :D[/font]

[font=Calibri]@Jan[/font]
[font=Calibri]Große Klasse ^^. [/font]

[font=Calibri]Gruß David[/font]

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von DermitderMeise » 18. Juli 2007, 16:34

[quote="Boro"]Jawohl, das sind die Fotos, nach denen wir hier lechzen![/quote]
Erfreulich!

[quote="chrizzy"]weshalb dein Kopf auf deinem Hals bleiben kann ;)[/quote]
Das finde ich ebenfalls erfreulich! :yellowhopp:

[quote="Jan"]Wahrscheinlich handelt es sich um Lasius umbratus. D.h. die Arbeiterinnen die die Königin hervorbingen wird "müssten" gelb sein (handelt es sich dann wirklich um L. umbratus).[/quote]
Danke für den Bestimmungsansatz; ich werde die Königin aber voraussichtlich nicht bis zu ihren ersten eigenen Nachkommen beobachten, dafür fehlt mir die zeitliche Kapazität - die Tiere sollen ja lt. Seifert erst im nächsten Jahr schlüpfen. Wenn ich das vorher gewusst hätte - achja...

[quote="Rumpell"]Nee mich stört das schon mal ganzundgar nicht! Im Gegenteil, finde das eher interessant.[/quote]Nur erfreuliche Dinge heute...

[quote]Und das Foto ist auch klasse, wieso sehe ich das verwaschene nicht? Naja so ist das halt, die einen geben sich Mühe, und die anderen schütteln sowas locker aus dem Ärmel ^^.[/quote]Danke; das Verwaschene siehst du wahrscheinlich nicht, weil du das Original nicht kennst. Dadurch dass ich einen kabellosen Zusatzblitz verwende (Nikon SB-600) fallen schon mal viele Belichtungs-Probleme weg - das macht die Chose wesentlich einfacher. Ist natürlich hauptsächlich eine Frage des Geldes, das man da reinstecken möchte; was aber rein gar nicht heißen soll, dass man nur mit viel Geldeinsatz brauchbare Fotos machen kann. Wenn man da Geld reinsteckt, hat man es u. U. nur etwas leichter, gute Fotos zu bekommen - z. B. durch eine höhere Bildfolge in der Tele-Tierfotografie, Makro-Zubehör für Spiegelreflex-Kameras, Blitze u. Ä. Trotzdem kann man mit ein wenig Geschick und Foto-Theorie auch mit Kompaktkameras sehr gute Aufnahmen machen. Nicht zuletzt entscheidet auch bei diesem Hobby (wie bei so vielen) die Geduld, wie gut etwas gelingt. ;)

[quote]Zu den Eiern:[/quote]... die in diesem Fall Puppen sind...
Eier würde die Königin wahrscheinlich eher auffuttern, weil die Investition in "alte Strukturen" bedeuten - Stichwort subventionierter Steinkohleabbau. :D Ich mag mir nicht vorstellen, dass Ameisen sich so etwas leisten können.

[quote]Was bleibt einem da auch anderes übrig?[/quote]Nix, eben drum. Ich weiß eben nur nicht, welche Lasius-Arten hier herumschwirren und welche jener Sozialparasit braucht, deswegen habe ich lieber Puppen aus zwei Nestern zugegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“