[Bestimmung] eine Gyne
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: [Bestimmung] eine Gyne
Das ist eine Serviformica cunicularia/rufibarbis Königin .
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: [Bestimmung] eine Gyne
Hallo boogie!
Ja, ich tippe auf Serviformica rufibarbis! Das rote Quadrat auf der Thoraxoberseite ist jedenfalls ein Indiz in diese Richtung. Ich habe vor kurzem so eineKönigin gefunden, von der ich noch berichten werde. Die bisher von mir eindeutig zugewiesenen Gynen von Serviformica cuniculara hatten eine mehr oder weniger einheitlich graue Thoraxoberseite.
Aber die Thematik ist schwierig! Ein bildlicher Artenkatalog, bestehend jeweils ausGyne , Männchen, Arbeiterin wäre eine tolle Sache. Aber den gibts wohl (weltweit?) bisher nicht!
GruĂź Boro
Ja, ich tippe auf Serviformica rufibarbis! Das rote Quadrat auf der Thoraxoberseite ist jedenfalls ein Indiz in diese Richtung. Ich habe vor kurzem so eine
Aber die Thematik ist schwierig! Ein bildlicher Artenkatalog, bestehend jeweils aus
GruĂź Boro
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#12 AW: [Bestimmung] eine Gyne
Hallo boogie!
Na ja, ganz sicher ist nur der Tod! Das Problem besteht darin, dass es gerade über die Geschlechtstiere bei den Serviformica-Arten keine zuverlässigen Bilddarstellungen gibt, mit Ausnahme von Serviformica fusca!
Ich bin am Suchen!
GruĂź boro
Na ja, ganz sicher ist nur der Tod! Das Problem besteht darin, dass es gerade über die Geschlechtstiere bei den Serviformica-Arten keine zuverlässigen Bilddarstellungen gibt, mit Ausnahme von Serviformica fusca!
Ich bin am Suchen!
GruĂź boro