Neueinsteiger mit einigen Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
King Kroko
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juli 2007, 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Neueinsteiger mit einigen Fragen

Beitrag von King Kroko » 21. Juli 2007, 16:19

Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und wollte mir bald eine Ameisenkolonie zulegen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen dazu helfen.

So den Einsteigertheard, der übrigens sehr gut geschrieben ist, habe ich mir auch bereits durchgelesen. Und als Einsteiger dachte ich mir wähle ich mir auch gleich eine von den 4 dort aufgeführten Arten aus und ich habe mich für Serviformica fusca entschieden. Dazu habe ich mir noch ein Starterset ausgeguckt und zwar dieses ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 001316

Naja und nun wüsste ich gern von euch ob dies wohl eine gute Wahl ist?
Und zu der Arena ist glaube ich auch noch kein Bodengrund vorhanden also welchen wähle ich für diese Ameisenart?
Soweit ich gelesen habe frisst diese Art am liebsten andere Tiere stimmt das? Und kann ich dazu auchnoch den normalen Honig aus dem Supermarkt füttern?
Und meine vorerst letzte Frage bezieht sich auf das beschaffen dieser Art und zwar ob ich diese auch draußen fangen kann wenn ja wie, wo und wann vielleicht sogar noch heute?

Fragen über Fragen vielen dank im vorraus für die Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen King Kroko



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Neueinsteiger mit einigen Fragen

Beitrag von swagman » 21. Juli 2007, 16:43

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Schön das du dich zuerst mal etwas eingelesen hast. Du findest noch einige Haltungsberichte zu dieser Art, die du dir auch noch durchlesen solltest.

Das Starterstet ist ok, aber man kann sich natürlich auch eine preiswertere und meiner Meinung nach einfacheren Möglichkeit mit einem Becken und einem Ytongnest schaffen. Auf Dauer wird das Set wohl zu klein sein und du musst ihnen eine größere Arena bzw. Nest anbieten. Aber für den Anfang reicht es und alles andere ist Geschmacksache.

Als Bodengrund kannst du Sand oder Sand/Lehm Gemisch benutzen. Der Sand sollte nicht zu fein sein, da die Ameisen sonst schlecht darauf laufen können.

Ja sie fressen Insekten und Spinnen, aber auch Honig. Ja einfach einen Honig aus dem Supermarkt kaufen. In der Dosierflasche lässt er sich auch leicht benutzen.

Man kann die Art draußen fangen, da sie mehrere Königinnen haben. Aber das geht am besten im Frühjahr, da dann die Königinnen nach oben kommen. Kann aber jetzt auch noch klappen.
Dann aber darauf achten das du genug Arbeiterinnen mit fängst. Und lass noch genug Königinnen im Naturnest, damit es weiterlebt.
Da kannst aber auch eine schwärmende Jungkönigin fangen wenn du diese Bestimmen kannst.
Wie und wo lässt sich so nicht sagen. Da müsste man schon vor Ort sein und Nester suchen.



King Kroko
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juli 2007, 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Neueinsteiger mit einigen Fragen

Beitrag von King Kroko » 21. Juli 2007, 17:13

Danke für die schnelle Antwort und wenn ich dich richtig verstanden habe ist fangen um diese Jahreszeit eher schwierig also kaufe ich mir die Königen am besten.

Also Sand als Bodengrund für die Arena aber muss ich da nicht Angst haben das sie sich dort lieber eingraben obwohl ich die ja lieber in meiner Farm haben möchte?
Und kann man die Größe nicht später mit weiteren Röhren ausbauen? Also größere Behälter kaufen die dann wieder über Röhren zu erreichen sind? Oder ist das eher schwierig?

Ach ja und danke für das Willkommen heißen ^^ freue mich auch hier zu sein:).

Mit freundlichen Grüßen King Kroko



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Neueinsteiger mit einigen Fragen

Beitrag von G UNIT 88 » 21. Juli 2007, 19:05

Also wegen dem Sand.
Da füllst du eine dünne Schicht Sand/Lehm Gemisch in deine Arena.Diese aber nicht zu hoch so ca 0,5-1,5 cm würd ich mal sagen.Also so das der Beckenboden bedeckt ist.Nun machst du diesen Sand mit einer Sprühflasche feucht und wen er wieder trocknet müsste er ziemlich hart werden.Also so das sie sich nicht eingraben können.Und wen du keine hohe Schicht nimmst dan lohnt es sich für die Ameisen nicht sich dort einzugraben.

Ansonsten kannst du auch die Arena oder das Nest vergrößern durch Nest/Arena Anschluss durch Schläuche.Oder du bietest ein größeres Nest an.Oder schließt das Nest kurz von der Arena weg und schließt eine größere Arena an oder du schließt mehrere Arenen an.
Es gibt also mehrere möglichkeiten das Nest oder die Arena zu vergrößern.

MFG G!8)



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Neueinsteiger mit einigen Fragen

Beitrag von chrizzy » 21. Juli 2007, 19:17


Also Sand als Bodengrund für die Arena aber muss ich da nicht Angst haben das sie sich dort lieber eingraben obwohl ich die ja lieber in meiner Farm haben möchte?

Wenn du das Sand-Lehm-Gemisch nur 1 Mal befeuchtest, wird es steinhart und den Ameisen wird das Eingraben unmöglich. Dann haben sie auch einen guten Halt.
Solltest du reinen Sand verwenden, solltest du diesen nicht befeuchten. Im trockenen Sand ist ein Eingraben ebenfalls nicht möglich.

Und kann man die Größe nicht später mit weiteren Röhren ausbauen? Also größere Behälter kaufen die dann wieder über Röhren zu erreichen sind?

Natürlich geht das, das hat sogar den Vorteil, das man durch lange Schläuche zwischen den Becken mehr Platz schaffen kann.

Soweit ich gelesen habe frisst diese Art am liebsten andere Tiere stimmt das? Und kann ich dazu auchnoch den normalen Honig aus dem Supermarkt füttern?

Beides ist für eine gute Kolonieentwicklung bei dieser Art unabdingbar, und sollte regelmäßig gefüttert werden.

lg, chrizzy

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam...



King Kroko
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juli 2007, 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Neueinsteiger mit einigen Fragen

Beitrag von King Kroko » 21. Juli 2007, 20:21

Na dann werde ich mir wohl in 2 Wochen so eine Kolonie zulegen ^^. Würde ja schon jetzt bestellen aber der blöde Urlaub kommt mir da in die Quere *grrr :D.


Naja danke für die schnellen Antworten, wenn mir noch was an Fragen einfällt werde ich sie hier wieder

posten und ich hoffe das ihr sie mir genauso schnell beantworten werdet wie zuvor :).

Mit freundlichen Grüßen King Kroko



King Kroko
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juli 2007, 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Neueinsteiger mit einigen Fragen

Beitrag von King Kroko » 23. Juli 2007, 15:19

So und schon habe ich wieder ein paar Fragen.
Es dreht sich mal wieder um den Bodengrund in der Arena und zwar welches MischeVerhältnis man am besten nimmt bei einer Sand/Lehmmischung und welche Mengen man so braucht bei einer Arena von 20x30. Und welche Vorteile hat eigentlich eine Sand/Lehmmischung gegenüber Sand?
Und wie ich gelesen habe muss man ja die Farm befeuchten aber wie mache ich das am besten? Einfach von oben besprühen oder was ich mir auch schon überlegt habe ist einfach einen Schlauch zu nehmen den da rein zu legen in den man dann kleine Löcher sticht. Dann kann man ja Wasser in den Schlauch füllen welches dann nach und nach abgegeben wird. Hat so was schonmal wer getestet? Oder weiß vielleicht jemand eine andere gute Methode?

Danke für alle Antworten im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen King Kroko



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Neueinsteiger mit einigen Fragen

Beitrag von G UNIT 88 » 23. Juli 2007, 19:04

Also!
Sand/Lehm Mischverhältnis sollte 1:3 sein.
Wieviel du davon brauchst?tu einfach soviel rein wie ich schon beschrieben hab.Also soviel das der Boden bedeckt ist udn kein Sandkasten drinen ist.Ausser du möchtest dein Nest in der Arena.;)
Was der unterschied ist kann ich dir leider nicht sagen....
Und bei der Farm kann ich dir auch nicht wieter helfen sorry!!

MFG G!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“