Styroporfels als Puppenlagerstätte angedacht - Frage dazu!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Styroporfels als Puppenlagerstätte angedacht - Frage dazu!
Hallo Ameisenfreunde!
Ich habe mir heute für mein neues Formicarium eine Felsimitation
aus Styropor gebaut. Jetzt hatte ich vor ein Loch in den "Fels"
zu bohren und dann an der Hinterseite, die später an der
Terrarienscheibe steht eine Kuhle auszuschaben.
Ich hatte dies vor um ein Puppenlager zu machen. Ich höre
aber das das Styropor ausgefressen werden kann.
Und das will ich natürlich nicht.
Deswegen die Frage, gibt es ein Mittel, das ich an die Innenseiten der Puppenlagerstette machen kann, damit die Ameisen nicht buddel können?
In den gang könnte ich ein Schlauchstück nehmen, aber was für die Wände der Kammer?
Zuerst hatte ich ein Holznest angedacht.
Die ist aber schwer zu bauen und das Styropor
ist Null komma nichts bearbeitet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mfg
Michi
Ich habe mir heute für mein neues Formicarium eine Felsimitation
aus Styropor gebaut. Jetzt hatte ich vor ein Loch in den "Fels"
zu bohren und dann an der Hinterseite, die später an der
Terrarienscheibe steht eine Kuhle auszuschaben.
Ich hatte dies vor um ein Puppenlager zu machen. Ich höre
aber das das Styropor ausgefressen werden kann.
Und das will ich natürlich nicht.
Deswegen die Frage, gibt es ein Mittel, das ich an die Innenseiten der Puppenlagerstette machen kann, damit die Ameisen nicht buddel können?
In den gang könnte ich ein Schlauchstück nehmen, aber was für die Wände der Kammer?
Zuerst hatte ich ein Holznest angedacht.
Die ist aber schwer zu bauen und das Styropor
ist Null komma nichts bearbeitet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Styroporfels als Puppenlagerstätte angedacht - Frage dazu!
Die werden sich sicher durch Styropor arbeiten. Und versiegeln könnte auch schwierig werden.
Wenn ich was dicht haben will, nehme ich Epoxydharz für Aquarien. Ist aber teuer und aufwendig zum verarbeiten.
Brauchst du denn unbedingt dort eine Kammer? Die Frage ist ob die Ameisen diese überhaupt annehmen werden. Oder soll das ganze Nest aus Styropor sein?
Wie groß ist denn die Kolonie und an welche Art hast du gedacht?
Warum baust du den Fels nicht aus Ytong? Der lässt sich doch auch gut bearbeiten.
Wenn ich was dicht haben will, nehme ich Epoxydharz für Aquarien. Ist aber teuer und aufwendig zum verarbeiten.
Brauchst du denn unbedingt dort eine Kammer? Die Frage ist ob die Ameisen diese überhaupt annehmen werden. Oder soll das ganze Nest aus Styropor sein?
Wie groß ist denn die Kolonie und an welche Art hast du gedacht?
Warum baust du den Fels nicht aus Ytong? Der lässt sich doch auch gut bearbeiten.
-
- Halter
#3 AW: Styroporfels als Puppenlagerstätte angedacht - Frage dazu!
Hi swagman!
Ich dachte es wäre nicht schlecht in die Felsimitation die Kammer zu machen, aber ich kann natürlich auch einfach den Wassergraben im Ytongnest einseitig machen. Die Art soll wohl Camponotus herculeanus werden, dort ist natürlich auf einen guten Puppenlagerplatz zu achten.
Das Nest wäre ja dann in der Felsimitation die zu 100% Styropor ist.
Die Kolonie wäre dann wohl eine Antstore Gründerkolonie.
Ich dachte das das in dem Styropor gutkommt, aber ich denke ich mache jetzt die "normale" Methode und lege den Wassergraben so an das eine Seite feucht ist und eine Trocken.
Die überlegung ein Holznest zu intigrieren ist auch noch da.
Mfg und danke für die Antwort
Michi
Ich dachte es wäre nicht schlecht in die Felsimitation die Kammer zu machen, aber ich kann natürlich auch einfach den Wassergraben im Ytongnest einseitig machen. Die Art soll wohl Camponotus herculeanus werden, dort ist natürlich auf einen guten Puppenlagerplatz zu achten.
Das Nest wäre ja dann in der Felsimitation die zu 100% Styropor ist.
Die Kolonie wäre dann wohl eine Antstore Gründerkolonie.
Ich dachte das das in dem Styropor gutkommt, aber ich denke ich mache jetzt die "normale" Methode und lege den Wassergraben so an das eine Seite feucht ist und eine Trocken.
Die überlegung ein Holznest zu intigrieren ist auch noch da.
Mfg und danke für die Antwort
Michi
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#4 AW: Styroporfels als Puppenlagerstätte angedacht - Frage dazu!
Du kannst den Ameisen mit handesüblichem Fliesenkleber die Tour vermasseln. Da werden sie sich nicht durchkommen. Epoxydharz geht natürlich auch. Allerdings glaube ich nicht, dass sie überhaupt das Verlangen haben sich in Styropor einzugraben, sofern die Haltungsbedingungen stimmen.
Stellt sich also noch die Fage, ob so eine Kammer überhaupt angenommen wird. Ich versuche zur Zeit ähnliches (mit Reagenzgläsern) und kann sagen, das die Bedingungen wirklich optimal sein müssen, damit so eine Puppenlagerstätte überhaupt genutzt wird. Temperatur und Entfernung zum Nest scheinen dabei eine große Rolle zu spielen. Zwingend erforderlich ist so eine Kammer sicher nicht und ich sehe sie mehr als Gimmick für die Meisen.
Styrodur ist übringens noch besser zu verarbeiten als Styropor!
Stellt sich also noch die Fage, ob so eine Kammer überhaupt angenommen wird. Ich versuche zur Zeit ähnliches (mit Reagenzgläsern) und kann sagen, das die Bedingungen wirklich optimal sein müssen, damit so eine Puppenlagerstätte überhaupt genutzt wird. Temperatur und Entfernung zum Nest scheinen dabei eine große Rolle zu spielen. Zwingend erforderlich ist so eine Kammer sicher nicht und ich sehe sie mehr als Gimmick für die Meisen.
Styrodur ist übringens noch besser zu verarbeiten als Styropor!
- swagman
- Halter
#5 AW: Styroporfels als Puppenlagerstätte angedacht - Frage dazu!
Du könntest für ein Holznest Balsaholz benutzen. Das lässt sich leicht bearbeiten. Allerdings auch von den Camponotus, was ja nicht grundsätzlich verkehrt sein muss.
Allerdings gibt es dann das Problem des Befeuchtens. Außer du willst es als trockene Alternative anbieten. Kann dir jedenfalls sagen das es sehr schnell schimmelt.
Noch was zum Styropor; wenn du lebende Heimchen verfütterst, fressen die sich gerne durch Styropor. Was hab ich mich da Nachts schon über Heimchen Gezirpe ärgern müssen.
@ Toblin: natürlich Fliesenkleber. Manchmal kommt man nicht auf die naheliegenden Dinge.
Deinen Bericht hab ich schon gelesen, dass scheint eine interessante Möglichkeit denn Ameisen etwas Bewegung zu verschaffen und natürliche Verhaltensmuster ausleben zu lassen. Schade das es mit der roten Folie noch nicht so klappt.
Allerdings gibt es dann das Problem des Befeuchtens. Außer du willst es als trockene Alternative anbieten. Kann dir jedenfalls sagen das es sehr schnell schimmelt.
Noch was zum Styropor; wenn du lebende Heimchen verfütterst, fressen die sich gerne durch Styropor. Was hab ich mich da Nachts schon über Heimchen Gezirpe ärgern müssen.
@ Toblin: natürlich Fliesenkleber. Manchmal kommt man nicht auf die naheliegenden Dinge.
Deinen Bericht hab ich schon gelesen, dass scheint eine interessante Möglichkeit denn Ameisen etwas Bewegung zu verschaffen und natürliche Verhaltensmuster ausleben zu lassen. Schade das es mit der roten Folie noch nicht so klappt.
-
- Halter
#6 AW: Styroporfels als Puppenlagerstätte angedacht - Frage dazu!
Hi!
@swagman: Woher bekomme ich Balsaholz, ein Holznest würde ich auch
interessant finden. Ich verfüttere übrigens nur gefrorene Heimchen^^.
@Toblin:Gute Idee der Fliesenkleber!
Ich weiß, Styrodur ist härter, aber ich wohne etwas abseits von der Stadt und hatte nur Styropor da, da dachte ich nimm ich das^^.
Mfg
Michi
Ps: danke für euere Hilfe
@swagman: Woher bekomme ich Balsaholz, ein Holznest würde ich auch
interessant finden. Ich verfüttere übrigens nur gefrorene Heimchen^^.
@Toblin:Gute Idee der Fliesenkleber!
Ich weiß, Styrodur ist härter, aber ich wohne etwas abseits von der Stadt und hatte nur Styropor da, da dachte ich nimm ich das^^.
Mfg
Michi
Ps: danke für euere Hilfe
- swagman
- Halter
#7 AW: Styroporfels als Puppenlagerstätte angedacht - Frage dazu!
Hi,
bekommst du normalerweise in den meisten Baumärkten. Oder in Modelbau-/Bastelbedarfläden.
Wird allerdings meistens als Platten verkauft. Gibt aber bestimmt auch dickere Stücke.
Dann ist ja gut. Wollte es nur mal anmerken, da so ein Heimchen einem den letzten Nerv rauben kann.
Ich hoffe wir kriegen dann auch Bilder deiner Anlage zu sehen. Auch ein Haltungsbericht währe nicht schlecht.
bekommst du normalerweise in den meisten Baumärkten. Oder in Modelbau-/Bastelbedarfläden.
Wird allerdings meistens als Platten verkauft. Gibt aber bestimmt auch dickere Stücke.
Dann ist ja gut. Wollte es nur mal anmerken, da so ein Heimchen einem den letzten Nerv rauben kann.
Ich hoffe wir kriegen dann auch Bilder deiner Anlage zu sehen. Auch ein Haltungsbericht währe nicht schlecht.