User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Transport oder nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Abomb
Danksagung erhalten: 0

#1 Transport oder nicht

Beitrag von Abomb » 21. Juli 2007, 21:43

Also es geht um folgendes: Ich habe vor kurzem drei Lasius niger Königinnen gefunden. Diese haben in ihren RGs auch schön Eier gelegt und es geht ihnen gut =) Jetzt muss ich allerdings für 3-4 Tage weg, was an sich ja kein Problem wäre. Allerdings haben sich vor kurzem die ersten Larven verpuppt, es kann also nicht mehr lange dauern bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Meine Frage ist jetzt was besser ist: Die Königinnen mitnehmne, das ich sie direkt füttern kann wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, oder sie nicht dem Transportstress auszusetzen, wobei ich sie dann natürlich nicht direkt Füttern kann, erst wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe auch mal ein bisschen hier im Forum zu dem Thema gesucht, aber keine Antwort auf meinen speziellen Fall gefunden.
Danke im Vorraus für eure Antworten =)

Ballosch
Halter

#2 AW: Transport oder nicht

Beitrag von Ballosch » 21. Juli 2007, 21:47

3-4 Tage sind ja nicht viel. Ich würde in jedes RG ein Tropfen Honig tun. Wenn sie schlüpfen, dann nehmen sie sich sicherlich was. Bei "Urlaubszeit" unter "Einsteigerfragen" kannsrt du auch sehen, dass das einer Vorschlägt.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Transport oder nicht

Beitrag von chrizzy » 21. Juli 2007, 22:05

Hallo,

3-4 Tage stellen eigentlich kein Problem da. Selbst wenn schon Arbeiterinnen vorhanden sind, kann die Königin diese oft noch mehrere Tage lang ernähren.
Es dauert außerdem ca. 10 - 25 Tage, bis die Puppen sich zu Imagines entwickeln.

3-4 Tage sind ja nicht viel. Ich würde in jedes RG ein Tropfen Honig tun.

Gerade das sollte man meiner Meinung nach nicht machen.
Königinnen können in dem Honig kleben bleiben, wahrscheinlich würde es außerdem die Königin fressen, schon bevor die ersten Arbeiterinnen schlüpfen (das wäre dann eine Fütterung einer claustral gründenden Gyne, über das Thema wurde hier schon öfter geschrieben, Suchfunktion verwenden)

lg, chrizzy

Abomb

#4 AW: Transport oder nicht

Beitrag von Abomb » 22. Juli 2007, 03:54

Ah ok, dann lass ich sie besser zuhause. Danke =)

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Closed

Beitrag von Scooby » 22. Juli 2007, 09:31

Das kannst Du auch, ruhigen Gewissens. ;)

Thema beendet, Thread geschlossen... :lies:

Scooby

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“