Danke im Vorraus für eure Antworten =)
Transport oder nicht
#1 Transport oder nicht
Also es geht um folgendes: Ich habe vor kurzem drei Lasius niger Königinnen gefunden. Diese haben in ihren RGs auch schön Eier gelegt und es geht ihnen gut =) Jetzt muss ich allerdings für 3-4 Tage weg, was an sich ja kein Problem wäre. Allerdings haben sich vor kurzem die ersten Larven verpuppt, es kann also nicht mehr lange dauern bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Meine Frage ist jetzt was besser ist: Die Königinnen mitnehmne, das ich sie direkt füttern kann wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, oder sie nicht dem Transportstress auszusetzen, wobei ich sie dann natürlich nicht direkt Füttern kann, erst wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe auch mal ein bisschen hier im Forum zu dem Thema gesucht, aber keine Antwort auf meinen speziellen Fall gefunden.
- Ballosch
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Transport oder nicht
3-4 Tage sind ja nicht viel. Ich würde in jedes RG ein Tropfen Honig tun. Wenn sie schlüpfen, dann nehmen sie sich sicherlich was. Bei "Urlaubszeit" unter "Einsteigerfragen" kannsrt du auch sehen, dass das einer Vorschlägt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Transport oder nicht
Hallo,
3-4 Tage stellen eigentlich kein Problem da. Selbst wenn schon Arbeiterinnen vorhanden sind, kann dieKönigin diese oft noch mehrere Tage lang ernähren.
Es dauert außerdem ca. 10 - 25 Tage, bis diePuppen sich zu Imagines entwickeln.
Gerade das sollte man meiner Meinung nach nicht machen.
Königinnen können in dem Honig kleben bleiben, wahrscheinlich würde es außerdem die Königin fressen, schon bevor die ersten Arbeiterinnen schlüpfen (das wäre dann eine Fütterung einer claustral gründenden Gyne , über das Thema wurde hier schon öfter geschrieben, Suchfunktion verwenden)
lg, chrizzy
3-4 Tage stellen eigentlich kein Problem da. Selbst wenn schon Arbeiterinnen vorhanden sind, kann die
Es dauert außerdem ca. 10 - 25 Tage, bis die
3-4 Tage sind ja nicht viel. Ich würde in jedes RG ein Tropfen Honig tun.
Gerade das sollte man meiner Meinung nach nicht machen.
lg, chrizzy