Königin hat nur 1en Flügel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Alx
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin hat nur 1en Flügel

Beitrag von Alx » 22. Juli 2007, 02:03

Hoi Ameisenfreunde!!
Nach so langer Zeit des schlechten Wetters gab es bei uns eine regelrechte Geschlechtstiererruption vor einer Woche, als die Sonne endlich zu scheinen anfing. Die Straßen waren regelrecht übersät mit Könniginnen. Ich hätte mir wirklich an diesem Tag mein vorbereitetes RG-Nest schnappen sollen, aber ich war leider weg:andiewand:. Nun lauf ich wie ein Depp durch die Weltgeschichte um verzweifelt eine begattete Königin zu finden. Und wenn ich mal eine Finde, hab ich mein magisches RG-Nest nicht dabei:sleep:
Heute jedoch hat sich jedoch eine wunderbare gelegenheit ergeben: mitten auf dem Bürgersteig krabbelte die Königin umher. Ich zückte mein RG aus der Hosentasche (was ich seit dem gesterigen Fangtag immer dabei habe) und ließ die Anbetungswürdige dorthinein. Bei näherer Betrachtung fiel mir jedoch auf, dass sie noch einen Flügel auf ihrem Rücken trug. Ich dachte mir, vielleicht passiert es ab und an, dass die begattete Königin den zweiten Flügel später ablege, so habe ich sie mitgenommen.
Meine Frage nun: WTF???? d.h. was meint das?? Wieso hat die Königin nur einen Flügel???? Lohnt es sich zu warten, oder kann ich sie gleich wieder freilassen?
Ich würde mich über ANT_worten (<---was für ein Wortspiel:clap:) sehr freuen

btw: ich vermute mal es handelt sich um Lasius niger.....

Modedit: Bitte korrekte Schreibweise der wissenschaftlichen Namen beachten: Die Gattung wird groß, die Art klein geschrieben. Danke!

anthrax
Halter

#2 AW: Königin hat nur 1en Flügel

Beitrag von anthrax » 22. Juli 2007, 02:52

Nur ein Flügel?
:verrueckt:
Was tun... -Sehr gute Frage. Für mich gab es bisher nur "böse" Königinnen mit Flügeln, und "gute" ohne. Eine mit einem Flügel habe ich bis heute noch nicht gesehen.
Da Du sie nun mal hast, würde ich sie einfach mal in dem Reagenzglas sitzen lassen, und das Ganze für fünf Tage dunkel und ruhig ablegen.
Nach diesen fünf Tagen wirst Du wissen, ob das Tier begattet wurde oder ob es den Flügel anderweitig verloren hat. Wenn sie bis dahin keine Eier gelegt hat kannst Du sie getrost wieder raus setzen. Solltest Du in der Zwischenzeit eine Gyne komplett ohne Flügel finden kannst Du die beiden ja austauschen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Königin hat nur 1en Flügel

Beitrag von Boro » 22. Juli 2007, 10:36

Hallo Alx!
Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum!
Nach der Begattung streifen die Königinnen die Flügel ab, das ist ein aktiver, oft mühseliger Akt. Da kann es schon passieren, dass die Königin einen Flügel nicht losbringt und dieser dann noch einige Tage, ja Wochen zu sehen ist. Ich würde also vermuten, dass die Königin begattet ist. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann könntest du dieses Exemplar wieder freilassen und auf eine Königin ohne Flügel warten. Das Schwärmen ist sicher nicht an einem Tag vorüber!
Gruß Boro

Alx

#4 AW: Königin hat nur 1en Flügel

Beitrag von Alx » 22. Juli 2007, 11:54

Vielen Dank für die Antworten!! Ich habe schon vermutet, dass manche Königinen es nicht schaffen beide Flügel abzustreifen... Wenn mir jemand sagen würde "reiß dir beide Arme aus", dann würde ich wahrscheinlich auch erst einmal mit dem einen Arm anfangen XD naja... ^^
Jetzt heißt es erst einmal warten und ein geeignetes Nest bauen. Ich kann mich noch nicht zwischen Gipsnest und Ameisenfarm entscheiden. Weiß zufällig jemand, wie man eine WebCam auf eine Seite reinmontiert? ich hab da sone Idee........

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“