Große Myrmica rubra Kolonie übernommen - Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
GoSh
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Große Myrmica rubra Kolonie übernommen - Fragen

Beitrag von GoSh » 22. Juli 2007, 13:14

Hi ich wurde vor 15 min von einem Nachtbar angesprochen...
Er sagte mir er wüsste dass ich Ameisen halte und sein Sohn würde auch Ants halten. Er hat Imument ein riesige Myrmica rubra Kolonie aufgebaut, da er aber kein Verantwortung übernimmt sterben viele von ihnen und es würde ein regelrechtes Chaos herrschen, außerdem würde das Nest viel zu klein seien. So ich musste mich jetzt entscheiden sollte ich mir ein Volk von ca. 800 bis 1000 Tieren zulegen??? Oder sollte ich es zulassen das sie Baden gehen?? Ich habe mich natürlich für die Aufnahme der kleinen entschieden^^. Habe alles was ich brauche auf Lager Ytong Nest in der Größe und großes Aquarium und PTFE nun jetzt habe ich ein paar Probleme:
1.Wie kann ich so eine große Kolonie Überwintern lassen???, weil im Kühlschrank ja nicht soviel Platz ist.
2. Soll ich ein Ytong Nest mit Trockenen bereichen nehmen oder sollte alles ein wenig Feucht sein???
3. Ich halte noch ein kleine Lasius niger Kolonie mit so 20 -25 Tieren! also habe ich mich schon viel informiert über Ameisen aber gibt es noch etwas wichtiges was ich über Myrmica rubra wissen sollte?

Theoretisch ist für alles gesorgt nur habe ich hier gelesen das die meisten ein Farm benutzen für Myrmica rubra, so etwas habe ich nicht. Ich benutze immer Ytong! Was meint ihr ist Ytong gut für die Art??

ps: Danke für antworten und bitte brauche Hilfe (habe mich schon im Forum informiert doch diese fragen sind übrich geblieben)!!

mfg
Lutz

Michi-King91
Halter

#2 AW: Hilfe!!!! Problem mit Myrmica rubra!!

Beitrag von Michi-King91 » 22. Juli 2007, 13:23

Hi Lutz!

Das scheint ja ein großes Probelm zu sein!

Also das mit dem Überwintern, die müssen nicht in den Kühlschrank die Ants. Ein kühler Kellerraum oder die Garage tuens auch!

Das Ytongnest sollte Teils trocken teils Feucht sein. Myrmica rubra brauchen relativ viel feuchtigkeit!

Das wichtigste ist die Feuchtigkeit, sie brauchen etwas mehr als Lasius niger. Wenn du magst kannst du ihnen totholz in die Arena legen, das mögen sie als Lagerstätte.

Ja, ein Ytong ist geeignet, benutze ich auch^^.

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: Hilfe!!!! Problem mit Myrmica rubra!!

Beitrag von Toblin » 22. Juli 2007, 13:40

Halali, das sind eine ganze Menge Ameisen. Schade, das der Nachbarjunge sie nicht gut pflegt. So ein großes Volk bringt auch ganz andere und neue Probleme mit sich, wie Du ja auch schon gemert hast (Winterruhe, Haltungsbedingunen,...)

zu 1) Du kannst Das Formikarium oder das Nest im Winter nach draussen stellen. Sofern wir denn wieder Winter bekommen, und nicht so etwas wie letztes Jahr ;). Es bietet sich an, das Formikarium in einer Styroporbox zu stellen oder zumindest mit Styropor zu verkleiden um Temperaturschwankungen möglichst gering zu halten.

zu 2) Myrmica rubra benötigen viel Feuchtigkeit. Nach meinen Erfahrungen mögen sie es sogar fast lieber nass als feucht.... Wie immer bietet sich ein Feuchtigkeitsgefälle im Ytong an, so, dass sie selbst entscheiden können welcher Bereich gerade der Richtige ist. Jetzt Frage ich mich nur noch, ob es sich wirklich um Myrmica rubra handelt. Das wäre für die Haltungsbedingungen schon interessant zu wissen. Bei der Koloniegröße kann ich mir nämlich gut vorstellen, das sie einfach der Natur entnommen wurden. Wurde das Volk von einem Profi bestimmt oder ist Myrmica lediglich eine Vermutung?!

zu 3) Ein Ytong (mit großem Wassertank) ist ok für Myrmica.

Ich denke die wichtigst Frage sollte erstmal lauten: Traust Du dir die Haltung einer so großen Kolonie überhaupt zu? Haltungsbedingungen, Fütterung, Ausbruchschutz, Winterruhe, Urlaubszeit, weiter Vergößerung der Kolonie, usw... Was sagen deine Eltern dazu? Du braucht auf jeden Fall ihre Unterstützung! Du solltest Dir diesen Schritt wirlich gut überlegen! Im Zweifelsfall ist es vielleicht besser die Kolonie wieder auszusetzten, sofern sie auch in der Nähe gefunde wurde!

Halt uns auf dem laufenden!

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

GoSh
Halter

#4 AW: Große Myrmica rubra Kolonie übernommen - Fragen

Beitrag von GoSh » 22. Juli 2007, 13:52

Hi Toblin mir wurde gesagt das sie aus Antstore bestellt wurde und der Halter ist jetzt 19 und hat ein Freundin die nicht so Überzeugt ist von Ants ^^. Er hat bis vor einem Halben Jahr sie gut gepflegt und durch ihn habe ich auch Ameisen bekommen. Außerdem ist das nur ein Schätzung die richtige Größe weiß ich nicht aber es sind auf jeden fall über 500. ich kann ja mal Bilder machen.
Für meine Eltern ist das kein Problem sie müssen nur Einheimisch seien und das sind sie ja...
Und wegen dem Urlaub ich habe mein Freund Angerufen der meine Lasius niger und Lasius flavus im Urlaub genommen hat und jetzt meine Lasius flavus übernommen hat und er sagte es ist kein Problem er würde sie nehmen.^^
mfg
Lutz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“