User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pachycondyla apicalis - MĂ€nnchen oder Prinzessin?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
skateduffy
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Pachycondyla apicalis - MĂ€nnchen oder Prinzessin?

Beitrag von skateduffy » 21. Juli 2007, 17:42

Hallo,

ich habe seit ca.einem halben Jahr eine Kolonie Pachycondyla apicalis. Als ich heute in das Becken geschaut habe, kam mir ein geflĂŒgeltes Tier entgegen. Ich war sehr ĂŒberrascht und habe es gleich separiert. Das Tier hatte nur noch einen FlĂŒgel. Ich bin mir nicht sicher ob es eine neue Jungkönigin oder ein MĂ€nnchen ist. FĂŒr gewöhnlich sehen ja die MĂ€nnchen etwas anders als die Weibchen aus. Das kann ich diesmal nicht behaupten. Meist sind sie kleiner und haben eine andere Farbe. Außerdem schlĂŒpfen meist mehrere MĂ€nnchen gleichzeitig. Ist es jedoch eine Königin, weis ich jetzt garnicht so recht was ich mit ihr tun soll...und ob eine Jungkönigin Auswirkungen auf die bestehende Kolonie hat. Ich habe ein paar Fotos gemacht...seht selbst.

PS. Das geflĂŒgelte Tier kann scheinbar stechen, da es die typischen Bewegungen macht, wenn man es mit der Pinzette berĂŒhrt.
DateianhÀnge
apicalis 3.jpg
apicalis 2.jpg
apicalis 1.jpg

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pachycondyla apicalis - MĂ€nnchen oder Prinzessin

Beitrag von heldgop » 21. Juli 2007, 17:54

Von den FĂŒhlern her wĂŒrde ich sagen: Gyne

skateduffy
Halter

#3 AW: Pachycondyla apicalis - MĂ€nnchen oder Prinzessin

Beitrag von skateduffy » 21. Juli 2007, 17:55

Ja, es ist auch eine Gyne. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die MĂ€nnchen sehen wohl etwas anders aus.
Danke Jan

Mfg

steven
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#4 AW: Pachycondyla apicalis - MĂ€nnchen oder Prinzessin

Beitrag von steven » 21. Juli 2007, 20:38

Hallo

die mÀnnchen von Pachycondyla apicalis sind orange bis rotbraun.
auf deinen fotos ist ein weibchen zu sehen.
leider habe ich momentan keine mÀnnchen aber in 10 tagen werden wieder
welche schlĂŒpfen. dann kann ich dir welche senden.

bis dahin beste grĂŒĂŸe,

steven

edit: ich sehe gerade, dass die gyne nur noch einen flĂŒgel hat.
nach meinen erfahrungen macht eine paarung keinen sinn mehr.
aber man kann es trotzdem versuchen.

skateduffy
Halter

#5 AW: Pachycondyla apicalis - MĂ€nnchen oder Prinzessin

Beitrag von skateduffy » 22. Juli 2007, 14:09

Hallo steven,

schön dass du mir weiterhelfen kannst. Warum macht eine Paarung mit nur einem FlĂŒgel keinen Sinn mehr? Das musst du mal kurz erlĂ€utern...

steven
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#6 AW: Pachycondyla apicalis - MĂ€nnchen oder Prinzessin

Beitrag von steven » 22. Juli 2007, 14:41

nach meinen erfahrungen werden die flĂŒgel abgeworfen wenn die paarungswillige zeit vorbei ist. dies sind nur meine erfahrungen bei dieser art. es ist natĂŒrlich auch möglich, dass die königinnen, wenn sie zu lange im nest verbleiben, ihre flĂŒgel von den arbeiterinnen abgebissen bekommen. dies ist natĂŒrlich nur eine theorie. da ich mich auch sicherlich irren kann, werde ich dir ja trotzdem zwei, drei mĂ€nnchen zusenden und dann schaust du selbst. sollten sie sich trotzdem nicht paaren, heißt das noch lange nicht, dass ich recht habe. trotzdem viel glĂŒck. meld dich in neun tagen.
grĂŒĂŸe steven

der Petto
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#7 AW: Pachycondyla apicalis - MĂ€nnchen oder Prinzessin

Beitrag von der Petto » 22. Juli 2007, 19:51

Hallo,
ich hatte nach ca 5 monaten auch die ersten Weiblichen Geschlechtstiere aber noch nie mÀnnliche ... eigenartig.....

Ach ja nehmen eure Pachys auch kein Zucker oder Honigwasser oder sowas zu sich? Meine fressen nur Heimchen .... oder Fliegen .. das geht ziemlich in den Geldbeutel... da sich die Arbeiterinnen ebenfalls von Heimchen ernĂ€hren und nicht nur die Brut... hab derzeit ca 140 Tiere denk ich ... und die fressen so ne Heimchenpackung in zwei Tagen wenn ich sie lassen wĂŒrde.

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

#8 AW: Pachycondyla apicalis - MĂ€nnchen oder Prinzessin

Beitrag von moglie » 23. Juli 2007, 06:14

Hallo,

das ist eigentlich normal, viele Ponerinen stehen nicht so auf Zuckerwasser, die Arbeiter fressen aber meist nicht so viel, dass meiste fressen die Larven, die durch ihr schnelles Wachstum natĂŒrlich dem entsprechen viel brauchen.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich auch in der Natur meist immer nur eine Art von Geschlechtstieren gesehen, bin mir aber nicht zu 100% sicher und da war meine ich auch das VerhĂ€ltnis so, dass große Kolonien eher mĂ€nnliche Tiere hatten und kleine eher Weibliche, könnte daran liegen, das bei einer großen Kolo mehr Eier von Arbeitern durch kommen und sich entwickeln können.

MfG Sven

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“