Lehm-Sand Verhältniss

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenanfänger1992
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2007, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lehm-Sand Verhältniss

Beitrag von Ameisenanfänger1992 » 25. Juli 2007, 12:48

Hallo zusammen
Habe heute Lehm, fĂĽr meine Ameisenfarm ausgegraben:bananadancer:
Dieser fühlt sich in der Hand an wie Knete und lässt sich so nicht mit Sand mischen.
Also meine Fragen:
Wie gehe ich weiter vor?(Lehm trochnen und zu Pulver verarbeiten und dann Sand beimengen?)
In welchem Verhältniss muss ich den Sand und den Lehm mischen?
Verstehe das nicht ganz, wie das fuktionieren soll:confused:


Danke schon mal

Gruss Andreas



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lehm-Sand Verhältniss

Beitrag von Chewie » 25. Juli 2007, 13:03

Hi :-)
ich habe mir immer die fertig Gemischten in den Shops geholt, weil es die dort Farbig gibt. Ich würde an deiner Stelle lauter kleine Protionen von dem Lehm trennen und diese dann richtig austrocknen lassen. Wenn diese dann ausgetrocknet sind, dann zermalm sie zu Pulver (falls das so einfach geht). Dann nimmst du Sand (aber keinen Vogelsand, der soll ja angeblich Insektenschädlich sein) und mischt es in einem Verhältnis 1:1, das müsste reichen.
Vielleicht hat aber jemand andere Vorschläge und ich würde auch noch was dazulernen ;-)



Benutzeravatar
Lilly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 14. Juli 2007, 00:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lehm-Sand Verhältniss

Beitrag von Lilly » 25. Juli 2007, 13:36

So ganz pauschal hatte ich gedacht, Lehm und Sand im Verhältnis von 1:5 zu mischen. Also 1 Teil Lehm und 5 Teile Sand. So handhabe ich es für meine Reptilien-Terrarien und der Bodengrund ist in dieser Mischung super grabfähig.

Ob das für Ameisen auch grabfähig genug ist, lässt sich erst sagen, wenn ich´s ausprobiert habe ;-).

Aber 1:1 erscheint mir ein wenig zu fest. Habs aber auch noch nicht ausprobiert, so dass es nur eine reine Vermutung meinerseits ist.


Liebe GrĂĽĂźe,
Sabrina

Benutzeravatar
irieman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 23. März 2007, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lehm-Sand Verhältniss

Beitrag von irieman » 25. Juli 2007, 14:25

Hallo Lilly!

Chewie hat sich wahrscheinlich vertan und an den Bodengrund für die Arena gedacht. Denn der soll ja eben nicht zum graben einladen, sondern steinhart werden. Dies wird bei einem Mischverhältnis von 1:1 gewährleistet, vorausgesetzt natürlich man lässt den Boden trocken.

GrĂĽĂźe
Andi



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lehm-Sand Verhältniss

Beitrag von Chewie » 25. Juli 2007, 15:02

stimmt, du hast recht Irieman. Das Mischungsverhältnis von den Shops ist 3:1 glaube ich. 3x Sand und 1x Lehm



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“