User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie "züchtet" man Ameisen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie "züchtet" man Ameisen?

Beitrag von Pheon » 24. Juli 2007, 02:08

Hey Ho,

mir kam gerade die Frage, wie eigentlich die großen Shops ihre Ameisenköniginnen beziehen!?
Sammelt da jemand in der Schwärmzeit Königinnen in Wald und Wiese?
Oder gibt es riesige Hallen hier irgendwo in Deutschland in denen Ameisen o mas gezüchtet wird und dann "geerntet"?
Hart seltsamer Gedanke, wie jemand Gastarbeiter einstellt, die Ameisenköniginnen anstatt Spagel ernten:verrueckt:


MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Wie "züchtet" man Ameisen?

Beitrag von Antastisch » 24. Juli 2007, 02:18

Es gibt Shops wie Ants-Kalytta die sich um Nachzuchten bemühen, allerdings paaren sich die wenigsten Ameisenarten in Gefangenschaft problemlos. Die meisten Schwarmflüge lassen sich in Gefangenschaft kaum simulieren, da zuviele verschiedene Variablen beachtet werden müssen und enormer Platz gebraucht wird. Kurz: Nicht rentabel und schwer umsetzbar! In der Regel (zu ca. 98%) beziehen Shops die Ameisen von irgendwelchen Mittelsmännern direkt vor Ort. Musst du dir besispielsweise so vorstellen: Shop X kauft die Ameisen für 10-20 Euro von irgendeinem Afrikaner (oder sonstwem) und verkauft sie dann für 100-200 Euro weiter. Richtige (große) Zuchtversuche gibt es meines Wissens im Shopbereich nicht.



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie "züchtet" man Ameisen?

Beitrag von moglie » 24. Juli 2007, 12:58

Man sollte hier erwähnen, das Ants-Kalytta nur die europäischen Ameisen per Post bezieht, der Rest wird von ihm selbst in den Ländern gesamelt.
Die einzigen Ameisen, die wohl derzeit in Gefangenschaft erfolgreich für den Verkauf gezüchtet werden sind ein paar Cataglyphis.



Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie "züchtet" man Ameisen?

Beitrag von Zwiebelkeks » 25. Juli 2007, 11:15

Wie ist es denn mit hier heimischen Arten, wenn sie gerade Winterruhe halten, oder wenn keine Königinnen auffindbar sind? Man müsste ja zB die Königinnen beim Schwarmflug direkt auf Vorrat einsammeln und dann irgendwo halten, damit man sie auch zu anderen Zeiten als im Hochsommer verkaufen kann... Aber wie geht das, ohne dass die Königinnen alle anfangen, Kolonien zu gründen? Gerade bei " billigen Anfängerarten", wie Lasius niger, von denen man die Königinnen ja nur in den Hochsommermonaten einsammeln kann, stell ich mir das sehr unrentabel vor...



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie "züchtet" man Ameisen?

Beitrag von Dreamwalker » 25. Juli 2007, 14:36

Die haben dann ja meist schon Larven / Puppen, wenn man sie im Winter oder so bestellt, oder?


MfG dreamî

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Wie "züchtet" man Ameisen?

Beitrag von Antastisch » 25. Juli 2007, 17:46

Klar müssen die auf Vorrat gesammelt werden. Oder später von anderen Haltern abgekauft werden. Und natürlich haben die Königinnen nach der entsprechend verstrichenen Zeit auch schon Puppen oder Arbeiterinnen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie "züchtet" man Ameisen?

Beitrag von Gast » 25. Juli 2007, 18:16

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug
„Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?“
z.B. Lasius niger, Lasius flavus:
Auch hier gilt, dass Königinnen ohne Arbeiterinnen NUR in einer relativ kurzen Zeitspanne, während bzw. kurz nach dem Hochzeitsflug gekauft werden sollten. Eine z.B. im April angebotene „Königin“ ist garantiert vom Vorjahr und hat es nicht geschafft, eigene Brut aufzuziehen, oder sie hat diese verloren. So etwas sollte man beim Verkäufer lassen und besser eine kleine Kolonie kaufen. Generell empfiehlt es sich, ab etwa Oktober solche Königinnen nicht mehr zu kaufen: Man muss sie direkt in die Winterruhe verbringen, hat nichts zu beobachten bis zum April. Da kann auch der Anbieter die Risiken der Überwinterung tragen! Anders ist es, wenn man eine frisch begattete Jungkönigin im Juli kauft: Hier lässt sich noch der Vorgang der Koloniegründung bis zum Entstehen der ersten Arbeiterinnen verfolgen.
Fg Merkur



Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie "züchtet" man Ameisen?

Beitrag von Pheon » 25. Juli 2007, 18:48

Vielen dank für die Antworten.
Jetzt kann ich mir so ungefähr eine Vorstellung machen, was ich da gekauft habe.
Aber seltsam stell ich mir das doch vor!
....womit man alles Geld machen kann *grübel*


MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“