1337bob hat geschrieben:Wie gefragt, kann man einen Deckel aus Plexiglas bauen der auch an den Seiten Dicht schlieĂt???
ich habe mir eine 4mm Plexiglasplatte im Hornbach auf die InnenmaĂe des Aquariums zuschneiden lassen. An allen Seiten etwa 2mm mehr. So konnte ich das optimal mit Schmirgelpapier passend "zuschmirgeln". Lieber etwas mehr abschmirgeln, als dass der Baumarkt das zu knapp zuschneidet und ich somit groĂe LĂŒcken habe..
Der Deckel sitzt auch super. Ich bekomme an 95% der Kanten noch nicht einmal die Klinge eines Teppich-Messers zwischen den Deckel und den GlaswÀnden.
Zur Abdichtung wÀre auch folgendes möglich:
- Den inneren Rand des Aquariums mit "SpĂŒli" beschichten
- Deckel einlegen
- Mit Silikon die Kanten zwischen dem Deckel und dem (mit SpĂŒli beschichteten) Aquarium abdichten.
- Silikon trocknen lassen
Wenn das Silikon getrocknet ist, sollte es lediglich am Plexiglas haften und nicht am Aquarium. Wenn du nun den Deckel aus dem Aquarium nimmst und das SpĂŒli wieder entfernst, sollte beim nĂ€chsten Einlegen des Deckels das Silikon vom Deckel sich bĂŒndig an das Aquarium drĂŒcken und alle LĂŒcken schlieĂen...
Wie hast du die AuflageflĂ€chen fĂŒr den Deckel an den Glaskasten bekommen??
Die waren schon am Aquarium dran. Ist eigentlich ganz normal... Das ist aber nichts anderes als kleine Glasplatten die mit Silikon an der Wand befÀstigt sind.
Also einfach ab in den Baumarkt und etwas Silikon einkaufen und zwei (Plexi)Glasstreifen an die WĂ€nde kleben