User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

3-4 Ameisen seit Tagen in der Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 3-4 Ameisen seit Tagen in der Arena

Beitrag von sturdy » 24. Juli 2007, 14:54

Moin moin,

meine Myrmica rubra Kolonie ist merkwürdig :) Nachdem sie endlich in das Erdnest umgezogen sind, und eine kleine Kammer für Königin und Brut gebaut haben, sind jetzt eigentlich seit einigen Tagen immer so 3-4 Ameisen im Futternapf der Arena unterwegs.
Nur bewegen sie sich nicht großartig (nein sie sind nicht tot :D).
Vor einigen Tagen war es nur so, dass eine Meise am Ausgang der Arena am Schlauch gestanden hat (nehme an eine Art Wächter) und eine beim Nest selbst, ein bisschen weiter weg vom Nesteingang.

Was geht mit den Ameisen ab ;) Sind die irgendwie bescheuert oder warum gammeln die als in der Arena rum :verrueckt: ?



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 3-4 Ameisen seit Tagen in der Arena

Beitrag von Ballosch » 24. Juli 2007, 19:58

Du hast es doch schon selber gesagt.. WÄCHTER

Ich denke die bewachen ihr Nest.



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: 3-4 Ameisen seit Tagen in der Arena

Beitrag von Michi-King91 » 25. Juli 2007, 17:32

Hallo!

Mhm, so ein ähnliches Verhalten kann ich bei meiner Myrmica rubra Kolonie auch feststellen. Bei mir ist es aber so, das sie immer irgendwohin umziehen aber nie in den Ytong. Z.b zuerst unter den Futternapf, dann unter ein stück Holz.
Auch als sie noch im Rg waren, war die außer-nest-Aktivität nur selten beobachtbar. Ein Futtertier wurde aber trotzdem sofort geholt.

Wächter? Speziell dafür eingeweiste Ameisen gibt es bei dieser Spezies meines Wissens nicht.
Aber könnte sein.

Im allgemeinen ist aber diese Art eine eher ruhige, langsame.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: 3-4 Ameisen seit Tagen in der Arena

Beitrag von G UNIT 88 » 25. Juli 2007, 19:27

Hast du vielleicht da irgendwie eine Lampe zufällig stehen?Den dan nehmen sie ein Sonnenbad.Bei mir saßen sie dabei auch meist gerne auf dem Nest(Erdnest und darüber eine Rinde und auf der Rinde waren sie).Dabei stehen sie meist still dran oder putzen sich ständig.

MFG G!8)



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 3-4 Ameisen seit Tagen in der Arena

Beitrag von sturdy » 25. Juli 2007, 22:29

Ne sie stehen ganz normal neben dem Fernseher und bekommen das ganz normale Tageslicht bei Sonneneinfall ab.
Fernseher steht an der Wand, das Fenster liegt ca. 2m gegenüber.

Wundert mich halt, dass sie die ganze Zeit da hocken, mittlerweile sind es schon 5 Stück .. und keine weicht davon, die würden nicht mal mitbekommen wenn das Nest derweil abgebrannt wäre ... :)



BlackTermi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2006, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: 3-4 Ameisen seit Tagen in der Arena

Beitrag von BlackTermi » 26. Juli 2007, 09:45

Hallo,

ich selbst habe auch eine Myrmica rubra Kolonie die inzwischen ca. 100 Arbeiter hat.
Seit einigen Wochen kann ich ein ähnliches Verhalten feststellen. Neben und auf meinem Futterpott (Ein rechteckiges PVC-Ding mit Schwamm drin, ähnlich dem, den es bei Antstore zu kaufen gibt) sitzen immer 2 - 3 Ameisen und rühren sich kaum. In diesem Pott biete ich dauerhaft Honig an.

Nachdem ich das erste mal darauf aufmerksam wurde dachte ich auch zuerst die, die da sitzt wäre tot, da sich nicht einmal mehr die Fühler bewegt haben. Nach genauem Hinsehem, habe ich dann aber auch gesehen das sie sich noch hin und wieder bewegt.

Die einzige Erklärung die ich dafür habe, ist, dass sie als Wächter fungieren um die Nahrungsquelle zu sichern und vor evtl. Feinden zu sichern.

Und nochwas, seitdem sie in meine Farm eingezogen sind, stehen immer ein bis zwei Meisen am Anfang der beiden Schläuche, die von der Farm wegführen.

Von daher würde ich sagen, dass Verhalten das sie bei dir zeigen ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.

M f G

BlackTermi



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: 3-4 Ameisen seit Tagen in der Arena

Beitrag von Murex » 26. Juli 2007, 10:17

Hi,

so ähnlich ging es auch bei mir zu. 3-4 Arbeiterinnen waren immer im RG. Was als Wasserspeicher dient.
Mitlerweile hat das aufgehört. Ich glaube nicht das dies ein merkwürdiges verhalten ist (ODER?).
Naja so ganzmusst du dir da keine Sorgen mchen.

MfG. Murex

ps: Wächter? Mmmhh... könnte sein, daich bei mir bis jetzt auch immer einelne Arbeiterinnen erkennen könnte die dort ganz alleine standen. Trotzdem gibt es bei dieser Art so wie Michi-King schon sagte keine Speziellen Wächter. Die die du da siehst, wurden wohl einfach eingeteilt den teil des Nests zu bewachen.
Hoffe ich konnte dir helfen, und hoffe ich habe auch rcht mit meiner Theorie.:braver:


:sleep:

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: 3-4 Ameisen seit Tagen in der Arena

Beitrag von G UNIT 88 » 26. Juli 2007, 15:22

So wies nun aussieht sinds wirklich Wächter.Zwar keine Spzifischen wie Michi- King schon erwähnt hat aber wer sollte es den sonst tun.Wen es nur eine Kaste von Arbeiterinnen gibt dan müssen diese ja auch alles übernehmen dazu gehört eben Nahrungssuche,Brutpflege,u.s.w.

MFG G!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“